• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lofoten im Herbst

drtech

Themenersteller
Da derzeit so viele Islandthreads hier im Forum aktiv sind, werde ich mit der Präsentation meiner Islandbilder noch eine Weile warten und Euch stattdessen ein paar Fotos von den Lofoten zeigen, die im September entstanden sind.

Es war mein erster, einwöchiger Besuch auf den Lofoten und trotz des im Wesentlichen schlechten Wetters steht für mich fest: Ich komme wieder :).

Also, wollen wir beginnen:

1 See auf Austvågøy bei typischem Wetter

IMG_3746.jpg

2 Der atemberaubende Blick vom Reinebringen

IMG_3807.jpg

Zuletzt bearbeitet:
#1 Spricht mich nicht an. Hätte mich mehr auf den See fokussiert, anstatt 1/2 Wasser und 1/2 Ufer zu fotografieren.

#2 Gefällt mir sehr sehr gut!

Warum stoppst Du nach zwei Bildern ? :D
Machen auf jeden Fall Lust auf mehr ...

Das sieht doch schon mal klasse aus. Ich war dieses Jahr das erste Mal in einem Herbst oben und fand die Stimmung klasse.
Wann warst Du genau da?
Ich habe vor kurzen einen kleinen Reisebericht erstellt: Klick und nach der Herbstfärbung zu beurteilen, müssten wir ziemlich zeitnah zusammen auf den Lofoten gewesen sein :)

schliesse mich der mehrheit an. bild 2 kommt für mich auch richtig gut vor allem weil es durch die harten sauberen übergänge der berge/felsen derart plastisch rüberkommt dass es eine pure freude ist das bild zu betrachten. da stört der für mich doch recht flaue, seichte mittelteil des bildes (bei den häusern) überhaupt nicht.

bei bild 1 finde ich auch dass es möglicherweise spannender gewesen wäre sich etwas mehr dem see zu widmen.

cheers
-mh-

Ich danke Euch für Euer Feedback und die Verbesserungsvorschläge!

#1 Spricht mich nicht an. Hätte mich mehr auf den See fokussiert, anstatt 1/2 Wasser und 1/2 Ufer zu fotografieren.

bei bild 1 finde ich auch dass es möglicherweise spannender gewesen wäre sich etwas mehr dem see zu widmen.

Ich verstehe, was Ihr meint. Ich hatte das Ufer mit Absicht aufs Bild genommen, um die bunte Vegetation ins Bild zu integrieren. Offenbar war der Standort nicht ganz optimal.

schliesse mich der mehrheit an. bild 2 kommt für mich auch richtig gut vor allem weil es durch die harten sauberen übergänge der berge/felsen derart plastisch rüberkommt dass es eine pure freude ist das bild zu betrachten. da stört der für mich doch recht flaue, seichte mittelteil des bildes (bei den häusern) überhaupt nicht.

Ich habe den Kontrast schon deutlich erhöht (bei Landschaftsfotos mit dem Tele ist der Kontrast bei mir meist verbesserungswürdig), wollte es aber nicht übertreiben. Daher kann es sein, dass ein Teil des Bildes etwas flau rüberkommt.

Das sieht doch schon mal klasse aus. Ich war dieses Jahr das erste Mal in einem Herbst oben und fand die Stimmung klasse.
Wann warst Du genau da?
Ich habe vor kurzen einen kleinen Reisebericht erstellt: Klick und nach der Herbstfärbung zu beurteilen, müssten wir ziemlich zeitnah zusammen auf den Lofoten gewesen sein :)

Ich war vom 11. bis 19.9. dort. Schade, dass wir nichts davon wussten, sonst wäre vielleicht die eine oder andere gemeinsame Unternehmung möglich gewesen. Den Reisebericht werde ich mir demnächst mal in Ruhe zu Gemüte führen. Danke für den Link :)!

Ich war vom 11. bis 19.9. dort. Schade, dass wir nichts davon wussten, sonst wäre vielleicht die eine oder andere gemeinsame Unternehmung möglich gewesen. Den Reisebericht werde ich mir demnächst mal in Ruhe zu Gemüte führen. Danke für den Link :)!

Ja, schade. Es gab zu mindestens eine Überschneidung von 5 Tagen :-)

Ich kann die Lofoten nur empfehlen. Aber es gibt noch viele andere interessante Landschaften in Norwegen. Da fällt es schwer, sich zu entscheiden ;).

Ich mache mal weiter:

5 Henningsvær

IMG_3763.jpg

6 Blick vom Digermulkollen

IMG_4097.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

der Herbst scheint auf den Lofoten eine sehr schöne Zeit zu sein :) (ich glaub, ich muss meine Reisplanung noch mal überdenken)
Ich bin mal gespannt auf mehr, sieht aber bis jetzt schon sehr vielversprechend aus :)

Kannst Du zu Deinem letzten Foto sagen, zu welcher Zeit der Gezeiten das entstanden ist? Ist hier das Wasser gerade im zurückgehen? Mit den Strukturen im Sand könnte ich mich den ganzen Tag beschäftigen ;)

Liebe Grüße
Kathi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten