• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lockruf des Drachenweibchens

colias

Themenersteller
Nach längerem hatte ich mal wieder Zeit für eine private Spielerei:

drachenpaarung_201510dto97.jpg

Zur Entstehung:
Grundsätzlich war es mein Ziel aus dem Ausgangsbild etwas zu machen. Geplant war eine Art Hangar, dafür hatte ich mal die Szene nach links und rechts erweitert, jedoch liegen mit technische Designs so gar nicht, weshalb ich mich nach monatelangem im-Kreis-skizzieren nun umentschieden hatte und dann ging alles sehr schnell.

Hier das Ausgangsbild:
makingof_drachenpaaruxczbz.jpg

und ein ultrakurz-Making-Of:
drachenpaarung_howto88sr7.jpg

Schloss, die Drachen und Teile des Himmels und der Landschaft sind gemalt, der Rest ist unschwer zu erkennen aus dem Ausgangsbild kopiert bzw gestempelt. Ich hätte den Drachen für mehr Realismus modellieren und rendern sollen, aber so viel Zeit nahm ich mir dann auch wieder nicht :D

Ich würde mich über Anregungen und jede Art von Kritik freuen :top:

Gefällt mir sehr gut! Für mich ist das Grading aber zu schlicht. Da wäre für mich noch Spielraum für stärkere Kontraste, Details und Farblooks.

ich finde sehr gelungen.
ein Highlight ist für mich wie gut die Landschaft erweitert hast.
hast du dir da Pinsel gemacht und auch gemalt oder wie muss ich mir das vorstellen.
Das Schloss auch absolut Top.
Ebenso der Drache so zu malen ist echt super. auch die Perspektive alles passt.

jetzt die kleine Kritik. Wobei es gibt ja keine Drachen von dem kannst du die Kritik auch abhaken?
Aber ich finde der Drache ist zu schwer, die Flügel dazu zu klein und auch zu dick. Da bleibe ich bei der Betrachtung irgendwie daran hängen und denke der kann doch gar nicht fliegen :rolleyes:

Respekt vor Deiner Arbeit. Echt TOP :top:

Die Landschaftserweiterung ist wirklich beeindruckend :top: Mich würde auch die Vorgehensweise interessieren :cool:

Danke für die Kommentare!

zur Landschaftserweiterung:
Für die Erweiterung gibt es natürlich ein zweites Bild das hatte ich nicht gepostet, sorry! "Ausgangsbild" ist noch zusätzlich verwirrend, aber man sieht deutlich links und rechts vom Schloss zweimal da gleiche nur unterschiedlich skaliert (vor allem das Eck im Bergrücken).

Hier noch das "Ausgangsbild" für die Erweiterung:

AN231963_ausgangsbild.jpg

Da war also nicht so arg viel zu machen, die Übergänge stempeln und dort und da die Wipfel zurechtmalen mit einem runden Pinsel + etwas Jitter und im Himmel minimal mit einem Wolkenpinsel

Zur besseren Visualisierung ein paar Schritte aus dem Prozess am Beginn (ich spiegle die Arbeitsfläche während der Arbeit immer wieder mal hin und her, deshalb ist alles verkehrt herum, weitergearbeitet hab ich mit einer zu einer Ebene geflatteten Landschaft):

Drachenpaarung_how to2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns ein 2. Bild gab ist die Landschaft sehr gut zusammengefügt worden, vielen Dank das du deine Vorgehensweise mit uns teilst. Mir gefällt es gut, einzig wie schon gesagt wurde, könnten die Flügel der Drachen etwas grösser sein.

Danke nochmals für die Kommentare!

Flügelgröße:
Daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Anfangs war das Tier zwar viel fragiler, als ich die Flügelgröße festgelegt hatte, doch selbst da hätte er mehr Fläche vertragen, jetzt erste recht ...

Arbeitszeit:
Schwierig. Die Landschaft war sicher in 1-2 Stunden fertig (da wäre eigentlich noch einiges zu tun). Am Drachen hab ich zwischendurch immer mal bei Wartezeiten gebastelt, schätze aber, dass ich da in Summe sicher einen ganzen Tag dran gesessen bin.

Ich finde insbesondere die Lichtstimmung sehr gelungen und passend - ist sie doch oft das Tüpfelchen auf dem "i", welches einen eventuell künstlichen Eindruck eines zusammengebastelten Bildes wirkungsvoll überdeckt.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten