• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lock-Schieber HD D-FA 150-450mm F4.5-5.6ED DC AW

deemha

Themenersteller
Ich habe mir das HD D-FA 150-450mm F4.5-5.6ED DC AW gegönnt und heute zum ersten Mal ausprobiert (Fokus getestet ab Stativ). Als ich nach ein paar Bildern fertig war, wollte ich das Objektiv wieder verriegel, doch oha, da fehlte der Schieber. Nach längerem Suchen habe ich ihn dann im Rasen wieder gefunden. Schon etwas bedenklich, wenn das die Qualität eines > 2000€-Objektives ist. Was fällt wohl alles ab, wenn das Teil erst richtig im Feld zum Einsatz kommt?
Irgendwie hat es Pentax mit Schiebern und Knöpfen nicht so ganz im Griff, bei meiner damaligen K5 verschwand schon der Objektiv-Entriegelungknopf auf ähnliche Art und Weise. :grumble:

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Dieter

Hallo,

Ich habe mir das HD D-FA 150-450mm F4.5-5.6ED DC AW gegönnt und heute zum ersten Mal ausprobiert (Fokus getestet ab Stativ).
Als ich nach ein paar Bildern fertig war, wollte ich das Objektiv wieder verriegel, doch oha, da fehlte der Schieber. Nach längerem Suchen habe ich ihn dann im Rasen wieder gefunden.

Mein Schieber ist noch dran. Aber hier im Forum oder im Nachbarforum "pentaxians.de" ist einem anderen User das Gleiche passiert.
Er konnte es wohl mit einem ganz kleinen Tropfen Sekundenkleber wieder richten.

In der Tat ist das leider nicht so erfreulich... :(

Teste auch gründlich, ob Dein Exemplar wirklich scharf ist. Ich musste meines zum Justieren einschicken! Seitdem ist es gut.

Gruß Waldhocker

Zuletzt bearbeitet:
Hi Waldhocker

Ja, ich hab's nun auch wieder angeklebt, mal sehen wie lange es hält.
Bis jetzt dünkt es mich scharf, aber ich werde das nochmals genauer anschauen. Danke für den Hinweis.

Gruss Dieter

Hi WaldhockerJa, ich hab's nun auch wieder angeklebt, mal sehen wie lange es hält.
Würde ich ehrlich gesagt nicht machen.
Das Objektiv ginge sofort zurück.

Gruss Dieter

Ja, jeden Tag. Leider spielt es inzwischen auch keine Rolle mehr ob man teuer oder billig kauft. Das zieht sich durch alle Sparten und Hersteller, leider.

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

Gruß
Jörg

Das Objektiv ginge sofort zurück.
Ist bei mir üblicherweise auch so, ich habe lange überlegt. Ich habe das Teil zum fotografieren gekauft, nicht zum umherschicken. Wegen dieser Kleinigkeit 6 Wochen darauf verzichten, und das während der besten Jahreszeit, wollte ich einfach nicht. Wenn's nicht hält, kann ich's später immer noch einschicken, hat ja noch 23 Monate Garantie.

Gruss Dieter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten