WERBUNG

Lochkamera

unspokenwords

Themenersteller
bin ein bißl gegooogled und bin auf folgendes gestoßen...

http://www.die-lochkamera.de/

Eure Meinung bitte.... (meine kommt später)

Auch wenn es nicht mein Ding ist: schon prima, daß es auch low-tech Fans gibt!

Es lebe die Vielfalt!

An "Unspokenwords"
Sein Zitat: "Eure Meinung bitte.... (meine kommt später)"

Eine Lochkamera ist der Grundstock der Fotografie überhaupt!

Ein Freund von mir hat mit seinen Schülern selbst eine Loch-Cam (hört sich komisch an) gebaut, und im eigenen Fotolabor durch Direkt -Kopie positive Bilder entwickelt.

Eine tolle Sache - zwar Geschichte, aber begreifbar!

:eek:

ich stell mir damit sportfotografie am fussballrand kompliziert vor....

Was für uns sicher auch Spannen ist, ist der Kameradeckel mit Loch drin. Da kann man dann sicherlich gut spielen.
Auf der angegebenen Webseite finde ich die Bilder der Kaffeedose gigantisch.
Ist echt der Wahnsinn, was man mit nix so alles machen kann. Mann, ich hätte 1100 Euro sparen können, hätte ich die Seite schon vorher gesehen :-)

Gruß,

Sven

Mann, ich hätte 1100 Euro sparen können, hätte ich die Seite schon vorher gesehen

Du kannst die 300D auch als Lochkamera verwenden, ich habs gerade mal ausprobiert:
Das Kamerabajonett mit Alufolie abgedekt, mit einer Nadel ein winziges Loch reingepiekst, Stativ, AV-Modus, ganz wichtig: Sucherokular abgedeckt, damit der Belichtungsmesser nicht durch rückwärtiges Fremdlicht getäuscht wird, und siehe:

lochkamera.jpg

das Bild ist mit Photoshop verkleinert und per USM (großer Radius!) nachgeschärft.
Die Detailschärfe der großen Lochbildkameras ist hier natürlich nicht zu erreichen!
Die schwarzen Pünktchen sind Staubkörner auf dem Sensor, sie fallen bei normalen Fotos übrigens nicht auf.

Gruß
Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten