• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Location für Tierfotografie finden

8erBlende

Themenersteller
Hallo, bisher hab ich meine Tierfotografie im Großen und Ganzen in meinem Umkreis ausgelebt.
Ich würde aber gerne mal andere Arten fotografieren und das Hobby ausdehnen. Sei es nun in Deutschland oder Europa oder sogar noch weiter.
Mein Problem ist nur, dass ich gar nicht so richtig weiß wo ich suchen soll. Gibt es da z. B. eine App/Internetseite mit ner Karte die einem zeigt zu welcher Zeit man welche Tiere antreffen kann?
Wie macht ihr das denn so?

Ich suche nicht mal was bestimmtes oder seltene Arten. Aber würde ggf. gerne mal paar Tage an die Nord/Ostsee und mal Robben und Co. fotografieren, oder die dort lebenden Vögel
Oder vielleicht mal nach Rumänien und Bären oder ähnliches, gibt ja so viele Möglichkeiten...

Mein Problem ist nur, dass ich gar nicht so richtig weiß wo ich suchen soll. Gibt es da z. B. eine App/Internetseite mit ner Karte die einem zeigt zu welcher Zeit man welche Tiere antreffen kann?
Wie macht ihr das denn so?

Wenn man Tiere in der Natur fotografieren will, sollte man sich auch mit ihnen beschäftigen. Wiki sagt dir doch das Verbreitungsgebiet und das Verhalten.

Wenn du es zum Anfang einfach haben willst, fahr mal nach Helgoland. Aber auch da musst du wissen, was du sehen willst und wann du dann hin fahren musst.

Und mal kurz irgendwo schauen, wo gerade der Bär in den Karpaten ist ;) klappt auch nicht. Da brauchst du Guides und Hides, sonst kannst du Tage suchen.

Ja schon klar dass man sich damit beschäftigen muss... Und ein Verbreitungsgebiet heißt ja noch lange nicht dass man direkt ein passenden Ort gefunden hat. Für ein paar wenige Tage Urlaub bleibt ja jetzt auch nicht so wirklich viel Zeit um eine Gegend genauer zu untersuchen und sich ein Überblick zu verschaffen. Bezüglich der Bären in den Karpaten. Ich habs mal irgendwo gelesen, ich wüsste jetzt aber nicht nach was ich da suchen soll um Guides und Hides zu finden, aber klar es wäre schon mal ein Anhaltspunkt.
Dann gibt es ja sicher auch noch andere schöne Flecke bei denen es sich lohnt mal hin zu gehen. Ich erwarte jetzt auch keine besonderen seltenen Arten oder so. Will nur vermeiden, dass ich irgendwo auf gut Glück an einen See fahre und dann feststelle da ist alles Tod...

Z.b. hab ich durch Zufall erfahren dass der Federsee in BW beliebt ist. Gerade für Bartmeisen. Hätte ich aber nicht ohne Glück herausgefunden...

Deswegen ja auch die Frage ob es eine Seite oder App gibt die einem bei dieser Aufgabe unterstützt.

Erstmal sind der NaBu und deren Schutzgebiete und Hütten etc. eine mögliche Anlaufstelle.
Dann bekommt man ja in Foren auch recht viel mit, und einfach sich mal Trauen jemanden per PM anzuschreiben und nach einem Tip fragen.
Gerade da wo es um 0815 Arten geht, werden dir viele helfen können.
So zb. Texel im Frühjahr, immer eine Reise wert, dazu findet man viel und reichlich aber selbst ohne irgend einen Spot zu kennen, ab auf die Insel und spätestens nach einer Stunde siehst du die Fotografen und mit denen kommt man auch ins Gespäch, und wenn man nicht die Scheuklappen auf hat, geben die dir alle Stellen. Gerade zur Anfangenden Brutzeit ist da überall was los, und man hats schwer nach einer Woche wieder zu fahren. Dank GPS und Tracking etc. sind dann die Touren gut auf zu zeichnen und später abrufbar. In der Unterkunft Abends am Laptop sich 5 Punkte rausgesucht und diese abgefahren, ist heut zu Tage dank Google Maps so einfach geworden.

Mein Tip für das Frühjahr, TEXEL

Bezüglich der Bären in den Karpaten. Ich habs mal irgendwo gelesen, ich wüsste jetzt aber nicht nach was ich da suchen soll um Guides und Hides zu finden, aber klar es wäre schon mal ein Anhaltspunkt.

Aber google kennst du ;)
Wenn du z.B. "Bären Fotografie Rumänien" eingibst, kommen ganz viele Treffer.
Da bei mir der Schwerpunkt im Urlaub klar auf Fotografieren liegt, buche ich öfters Fotoreisen und habe so eine relativ große Chance die gewünschten Motive auch vor die Kamera zu bekommen.

Den Nabu hat Marco schon genannt und wenn man mit anderen Fotografen spricht, erzählen die meisten, wo sie schon waren und wo es was interessantes gibt

Fotoreisen sind natürlich eine Möglichkeit. Aber die sind eher was für ein Jahresurlaub und weniger für paar wenige Tage.
Mit Google finde ich halt auch nur die "großen" Sachen, aber interessantere Möglichkeiten die in der nähren Umgebung liegen sind dann schon schwerer zu finden.
Bei Google Suche ich halt z.b. nach moorgebieten wo man hin kann, meistens ja nicht verkehrt.

Helgoland ist bei der Nordsee auch meine 1. Empfehlung. Lässt sich gut als Tagesausflung von Schleswig-Holstein oder Niedersachsen aus machen. Vor Ort dann mit der Fähre 'rüber auf die Düne zu den Kegelrobben, Tele mitnehmen und bitte den Abstand einhalten https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/robben-und-wale/12593.html . "nirgendwo kommt man dem größten Raubtier Mitteleuropas näher als hier"

Anschliessend ins Oberland Richtung "Lange Anna", einschlägige Birding-Seiten geben hier nicht umsonst 5 von 5 Sternen... Dazu empfehle ich, auch ein "Normalobjektiv" einzupacken, denn insbesondere die Basstölpel nisten teilweise auf "Armlänge Abstand" hinter der Absperrung, also zu nahe fürs Tele.

Auf der Homepage des Nationalparks Wattenmeer werden auch Exkursionen aufgelistet und Tips für Tierbeobachtungen "auf eigene Faust" gegeben, Vogelbeobachtungen, aufgelistet, etc. - vllt. ist da etwas für Dich dabei.

Fotoreisen sind natürlich eine Möglichkeit. Aber die sind eher was für ein Jahresurlaub und weniger für paar wenige Tage.

Im Gegenteil. Ich bin oft auf Touren, die nur ein paar Tage dauern.
Je nachdem, was man macht, lohnt es sich nicht viel länger zu bleiben oder es kann auch anstrengend werden.
Eines ist fast überall gleich. Morgens und abends ist das Licht am besten und meist die Tiere am aktivsten, d.h. vor Sonnenaufgang raus, eventuell mittags Pause und am Nachmittag bis nach Sonnenuntergang wieder raus.

An Vogelfelsen oder ähnlichem ist natürlich den ganzen Tag was los

Es gibt die Seite https://www.birdingplaces.eu , kennst du die? Da hast du einen Überblick was es geben könnte. Wann du welchen Vogel genau antreffen kannst und wie du dich vor Ort verhältst um die Tiere nicht zu stören steht dort leider nicht.
An der Nordsee fotografiere ich häufig in Dänemark auf Fanø. Diverse Vögel gibt es dort immer und meist auch Robben. Ich verbringe dort schon seit meiner Kindheit die Mehrzahl meiner Urlaube und fotografiere dort auch nur nebenbei, finde aber jedes Jahr mal neue Arten. Wie überall muss man sich aber mit den einzelnen Arten und auch der Örtlichkeit beschäftigen wenn man spezielle Arten antreffen möchte. Fanø ist fotografisch definitiv nicht überlaufen, man sieht nur sehr selten andere Fotografen - was ich sehr zu schätzen weiß. Je nach Saison ist man selbst am Badestrand recht allein unterwegs. Es ist sowieso eine Insel für alle, die es etwas ruhiger mögen.

Mit Google finde ich halt auch nur die "großen" Sachen, aber interessantere Möglichkeiten die in der nähren Umgebung liegen sind dann schon schwerer zu finden.
Bei Google Suche ich halt z.b. nach moorgebieten wo man hin kann, meistens ja nicht verkehrt.

Die meisten dieser Reisen dauern maximal eine Woche. Ich hoffe, Du hast länger als diese Zeit Jahresurlaub. Und so viele Tage solltest du auch einer Location einräumen. Im Vorbeigehen wird das nichts. :)

Alle öffentlichen Hütten und Beobachtungsstellen bieten fast immer einen "Point of view" zum Motiv, welcher für Beobachtungen optimal ist, für ansehnliche Bilder jedoch nur extrem selten - des POVs von oben wegen.

"Miet-Verstecke", sog. Hides dagegen bieten fast immer ein Fotografieren auf Augenhöhe des Motivs. Dann entsteht der erste Woooow Effekt bei den Betrachtern Deiner aufgenommenen Bilder.

Du kannst mal nach "Han Bouwmeester" das Internet befragen. Er hat wirklich gute Hütten (die mietet man pro Tag) und die Vogelwelt kommt reichlich vorbei.

.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja krass. Hütten mit Schreibtischstuhl und allem drum und dran. Hätte ich nicht erwartet aber auch nicht unerwartet dass es sowas gibt :)
Für mich glaube ich dann doch eine Nummer zu komfortabel, aber trotzdem ein guter Punkt

Thx, kannte ich noch nicht. Die Seite wirkt sehr brauchbar.

Es gibt die Seite https://www.birdingplaces.eu , kennst du die? Da hast du einen Überblick was es geben könnte. Wann du welchen Vogel genau antreffen kannst und wie du dich vor Ort verhältst um die Tiere nicht zu stören steht dort leider nicht.
An der Nordsee fotografiere ich häufig in Dänemark auf Fanø. Diverse Vögel gibt es dort immer und meist auch Robben. Ich verbringe dort schon seit meiner Kindheit die Mehrzahl meiner Urlaube und fotografiere dort auch nur nebenbei, finde aber jedes Jahr mal neue Arten. Wie überall muss man sich aber mit den einzelnen Arten und auch der Örtlichkeit beschäftigen wenn man spezielle Arten antreffen möchte. Fanø ist fotografisch definitiv nicht überlaufen, man sieht nur sehr selten andere Fotografen - was ich sehr zu schätzen weiß. Je nach Saison ist man selbst am Badestrand recht allein unterwegs. Es ist sowieso eine Insel für alle, die es etwas ruhiger mögen.
Auch diese Empfehlung finde ich top, genau sowas hab ich gesucht. Dann kann man einigermaßen einordnen wo es ggf. was schönes gibt usw.

Freut mich dass doch einige sehr gute Informationen zusammen gekommen sind, thx an alle!

Wenn Du einen Urlaubsort in NL oder nahe der Grenze in Betracht ziehst, könntest Du auch hier mal gucken: https://vogelkijkhut.nl/

Lt. Eigenbeschreibung haben die "alle" Vogelbeobachtungshütten in NL auf ihrer Homepage.

@JensLPZ hat natürlich Recht damit, daß in den öffentlich zugänglichen Hütten der Standort meistens relativ hoch liegt, gerade, wenn es um Wasservögel geht. Für das Fotografieren sitzender Vögel, hat ein Hide auf gleicher Höhe sicherlich Vorteile bzgl der Perspektive und Bildwirkung. An offenen Türmen, etc. kannst Du dafür mit Glück schon mal Vögel im Flug erwischen, das geht durch den Sichtschlitz eines bodennahen Hides nur bedingt - dafür kommen die Vögel da i. d. R. nicht so nahe 'ran.

An der Feldberger Seenlandschaft gibt es auch jemanden, der Seeadler-Touren mit dem Boot und Photohides z. B. für Eisvögel anbietet - das sind dann aber schon ca. 2h mit dem Auto vom angegebenen Gebiet "Ostsee". Ggf. mal nach "Seeadler Feldberg" googlen (direkte Links auf kommerzielle Anbieter sind im Forum ja nicht erwünscht).

@8erBlende

das ist sehr schwer und große Glücksache das du von andere Hinweise Location, Tiere, Tipp kriegt. Viele verraten der Stelle nicht. Das kann ich auch gut verstehen. Würde dir vorschlagen öfter frühmorgen oder Abend ins Natur hingehen und Ansitz machen das wirst du bestimmt was sehen. Das wichtig viel Geduld. Gutes Versteck und Gegenwind, dann würde es klappen. Wie oben geschrieben erstmal Miete Fotohütte besuchen da lernst du dazu. Und ins Natur es kommt darauf an welche Tiere? Oft braucht mal lange Brennweite (lange Objektiv).
für den Ansitz ins Natur immer allein hingehen und Handy Ton abschalten.

Wünsche dir viel Erfolg und drücke den Daumen.

ja genau, das kannst du doch auf alles anwenden... ich scrolle auch immer meine Urlaubsgegend nach Naturschutzgebieten und Hütten ab, sowas findet man doch fast an jedem Teich... und wenn du mal morgens nicht mehr schlafen kannst, einfach zum nächsten Waldrand und dort auf das erste Reh warten.. oder wenn der Bauer mäht, 2 Minuten später sind sämtliche Greifvögel in der Luft...

Ist ja krass. Hütten mit Schreibtischstuhl und allem drum und dran. Hätte ich nicht erwartet aber auch nicht unerwartet dass es sowas gibt :)
Für mich glaube ich dann doch eine Nummer zu komfortabel, aber trotzdem ein guter Punkt

Zu komfortabel ist selten. Du musst davon ausgehen, dass du da eine Weile sitzen musst und je nachdem, was die Tiere von außen mitbekommen können, kannst du drinnen auch nicht groß rum zappeln ;) Ich war schon in Hides, da wurdest du vor Sonnenaufgang vom Betreiber abgesetzt und nach Sonnenuntergang abgeholt.

In der Regel werden die Tiere auch mit Futter angelockt und das kann natürlich auch auf den Fotos zu sehen sein. Ein Seeadler mit einem Aal in den Krallen, kann bei Leuten, die sich auskennen, schon zu einem breiten Grinsen führen :D

@8erBlende

das ist sehr schwer und große Glücksache das du von andere Hinweise Location, Tiere, Tipp kriegt. Viele verraten der Stelle nicht. Das kann ich auch gut verstehen. Würde dir vorschlagen öfter frühmorgen oder Abend ins Natur hingehen und Ansitz machen das wirst du bestimmt was sehen. Das wichtig viel Geduld. Gutes Versteck und Gegenwind, dann würde es klappen. Wie oben geschrieben erstmal Miete Fotohütte besuchen da lernst du dazu. Und ins Natur es kommt darauf an welche Tiere? Oft braucht mal lange Brennweite (lange Objektiv).
für den Ansitz ins Natur immer allein hingehen und Handy Ton abschalten.

Wünsche dir viel Erfolg und drücke den Daumen.

ja genau, das kannst du doch auf alles anwenden... ich scrolle auch immer meine Urlaubsgegend nach Naturschutzgebieten und Hütten ab, sowas findet man doch fast an jedem Teich... und wenn du mal morgens nicht mehr schlafen kannst, einfach zum nächsten Waldrand und dort auf das erste Reh warten.. oder wenn der Bauer mäht, 2 Minuten später sind sämtliche Greifvögel in der Luft...

Mir ging es ja speziell um Orte die ich persönlich nicht kenne. Durch ein Umzug weiß ich recht gut wie schwierig es sein kann an einem unbekannten Ort in kurzer Zeit eine brauchbare Stelle zu finden. Mal schnell wo hin ist meistens wenig hilfreich. Vorallem wenn man am anderen Ort auch mal was anderes fotografieren möchte.

Zu komfortabel ist selten. Du musst davon ausgehen, dass du da eine Weile sitzen musst und je nachdem, was die Tiere von außen mitbekommen können, kannst du drinnen auch nicht groß rum zappeln ;) Ich war schon in Hides, da wurdest du vor Sonnenaufgang vom Betreiber abgesetzt und nach Sonnenuntergang abgeholt.

In der Regel werden die Tiere auch mit Futter angelockt und das kann natürlich auch auf den Fotos zu sehen sein. Ein Seeadler mit einem Aal in den Krallen, kann bei Leuten, die sich auskennen, schon zu einem breiten Grinsen führen :D
Ich persönlich halt von solchen Premium hides nicht so viel, besonders dann nicht wenn auch noch angefüttert wird. Dann sitze ich lieber 2 Stunden am Waldrand in der Kälte und geh auch mit leeren Händen nach Hause

WERBUNG
Zurück
Oben Unten