• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LiveView vs. SVA --> Erschütterung?

Flurinamsler

Themenersteller
Hallo Leute

Bitte korrigiert mich, falls ich einen Denkfehler mache. Ist die Erschütterung einer Kamera mit LiveView nicht (wenn auch minim) geringer als mit der Spiegelvorauslösung? Im LiveView ist der Verschluss ja bereits geöffnet und die einzige Erschütterung ist sich schliessende Verschluss. Mit der SVA wird ja der Verschluss noch geöffnet, was wiederum auf das Gehäuse eine Erschütterung auslöst? :confused:

Bei der SVA wird erst ausgelöst wenn du noch einmal auf den auslöser drückst also ist es wohl bei beiden Methoden gleich.

Im LiveView ist der Verschluss ja bereits geöffnet und die einzige Erschütterung ist sich schliessende Verschluss. Mit der SVA wird ja der Verschluss noch geöffnet, was wiederum auf das Gehäuse eine Erschütterung auslöst? :confused:

Ich denke eher, dass bei LiveView der Verschluß nochmal geschlossen wird um die eingestellte Belichtungszeit definiert hinzubekommen. Somit müsste die Erschütterung bei LiveView größer sein :confused:

Klaus

Ja, aber bei LV wird ja der Sensor freigelegt. Wenn du 5 Sekunden belichtest, ist der Sensor sichtbar, nach dem Auslösen beginnt der Zeitzähler zu laufen und erst nach Ablauf der Zeit schliesst sich der Verschluss und öffnet sich anschliessend wieder, um für weitere Bilder zur Verfügung zu stehen!

Kann ich mir nur für Belichtungszeiten länger als 1/200 (?) vorstellen - darunter ist der Verschluss ja nie vollständig offen .....

Klaus

Genau, mach mal ein Bild im M-Modus, Liveview und normal, und vergleiche mal. Das LV-Bild ist bei gleicher Einstellung heller!

Grüße
Mischa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten