• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera LiveView Kamera (DSLR oder Digital)

rem1986

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin mit meiner Samsung EX1 bisher sehr zufrieden, suche aber jetzt eine Kamera, die einer Spiegelreflexkamera nahe kommt (von mir aus auch eine Spiegelreflexkamera :D).

Ich habe mir auch bereits ein paar DSLRs angesehen, am besten haben mir die von Pentax gefallen.

Allerdings fehlt mir bei allen Kameras eine spezielle Funktion, die meine EX1 hat und auf die ich nicht verzichten möchte. Und zwar suche ich eine Kamera mit LiveView, wo sich bereits das LiveView Bild ändert (heller/dunkler) je nachdem welche Blende oder Belichtungszeit ich auswähle (ja ich weiß, richtige Fotografen benutzen den Sucher, aber ich benutz halt das Display).

Kennt ihr Kameras die diese Funktion haben und von der Fotoqualität an eine DSLR ran kommen? Mein bevorzugter Hersteller ist übrigens ganz klar Pentax ;) (aber soweit ich es getestet habe, können die K30, die Kr und die K5 das nicht)
Kann die Pentax K01 das vielleicht?

Hier mein Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Bridgekamera Samsung EX1
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 800 Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K-30
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Viele Grüße!!
rem

Wenn Du so viel Wert auf die LiveView-Funktion legst, ist eine DSLR die falsche Wahl, deren besonderer Vorteil ist ja gerade der optische Sucher - und nicht der LiveView, der auch noch den besseren AF außer Funktion setzt.

Die Möglichkeiten und die Bildqualität gibt es aber mit jeder Systemkamera, auch denen ohne Spiegel - und da würde ich mich umsehen.
Ich weiß nicht wie das bei den anderen ist, aber zumindest die Pens von Olympus können das Bild auch in der Vorschau zeigen. Genauer wird es allerdings, wenn man die Helferlein nutzt, etwa Über-/Unterbelichtungsanzeige oder Histogramm (muss man natürlich üben, dann wird es aber genauer).

Dein Budget würde auch eine neue Olympus E-PL5 hergeben, aber nur mit einfachem Kit-Objektiv, das bringt Dich aber noch nicht viel weiter, da eine Systemkamera ja erst ihre Stärken ausspielen kann, wenn man für unterschiedliche Situationen unterschiedliche Objektive nutzt.
Die E-PM1 gibt es dann schon mit zwei Objektiven (Doppelzoomkit), aber dann hat man keinen klappbaren Monitor mehr - würde ich heut zu Tage nicht mehr drauf verzichten wollen.
Wenn ich mir aber so Deine Motive ansehe, dann würde auch die Vorgängergeneration reichen und eine E-PL3 ist inzwischen auch im Doppel-Zoom-Kit so günstig, dass sogar noch Geld für ein zusätzliches Objektiv übrigbleibt. Oder den Aufstecksucher (der übrigens auch ein LiveView bietet, was genau das zeigt was aufgenommen werden soll).
Und dazu kommt, dass alle diese Kameras sehr flott mit dem AF arbeiten, viel schneller als jede DSLR über LiveView.

Und zwar suche ich eine Kamera mit LiveView, wo sich bereits das LiveView Bild ändert (heller/dunkler) je nachdem welche Blende oder Belichtungszeit ich auswähle

Das kann auch ein elektronischer Sucher oder ebe das Display. Wenn du das so in den Vordergrund stellst (ist dein gutes Recht), dann fliegen die Spiegelreflexkameras von Nikon, Canon und Pentax raus. Die einzigen Spiegelreflexkameras, die auch im LiveView schnellen AF haben sind die DSLRs von Sony, das aktuellste aber mittlerweile auch ausgelaufene Modell wäre da die Alpha 580.

Am betsen zu deinem Wunsch würden aber die neue Generation der Sonys passen, die SLTs. Die haben den gleichen Grundaufbau wie DSLRs aber auf Grund ihrer Konstruktion mit einem halbdurchlässigen Spiegel für den Autofokus einen elektronsichen Sucher und können den schnellen Autofokus auch im LiveVIew und im Video nutzen.
Da kämen bei deinem Budget vorallem die Alpha 57, 65 und demnächst die 58 in Frage.

Die spiegellosen Systemkameras nutzen auch alle LiveView und falls vorhanden elektronische Sucher (entweder fest eingebaut oder bei manchen als Zubehör erhältlich zum aufstecken).
Da gibt es dann die Nex-5, Nex-6 oder die Panasonic Gs bzw. Olympus Pens.

DSLR mit sehr gutem LV? Da fällt mir doch spontan eine Panasonic G5 (oder Vorgänger) ein. Ja, ich weiß, das ist nicht wirklich eine DSLR (da kein Spiegel), aber sie sieht aus wie eine.:D Nur kleiner!:top:

Kann man benutzen wie eine NEX, PEN & Co. oder wie eine DSLR (bzw. SLT), grad wie man will. Bildqualität auf einem Level mit der preislich vergleichbaren Konkurrenz.

Gruß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten