• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LiveView Canon 40D vs. Nikon D300

Palaeo

Themenersteller
Auch wenn LiveView von vielen etwas stiefmütterlich behandelt wird, ist es gerade das auf was ich bei einer DSLR gewartet habe. Ich fotografiere sehr häufig kleine Objekte im Studio und da ist ein Livebild ein Segen, vor allem, wenn das Bild zudem noch live auf einem Computer-Monitor ausgegeben werden kann. Deshalb werde ich mir auf jeden Fall demnächst eine 40D oder eine D300 anschaffen. Jetzt habe ich aber hier in irgendeinem Thread am Rande gelesen, dass es Unterschiede beim Handling in Bezug auf LiveView dieser beiden Modelle geben soll. Mich interessieren vor allem Unterschiede, die sich auf die tägliche Praxis auswirken. Ich fotografiere oft 50 Objekte hintereinander und da wirken sich schon kleine Unterschiede im Handling enorm aus. Vielleicht gibt es den einen oder anderen der eine D300 schon in der Hand gehabt hat und den Liveview mit der 40D vergleichen kann.

Grüße
Peter

auf Traumflieger.de gibt es einige sehr schöne Tests.
Einer zeigt auch Live-View über den PC.
Bitte selber mal nachstöbern.......

Ja, das Video habe ich gesehen. Mir geht es aber um die Unterschiede der beiden Kameras beim LiveView. Ich glaube, die gibt es bei der Art und Weise, wie beim LiveView der Autofokus funktioniert.

Ja, das Video habe ich gesehen. Mir geht es aber um die Unterschiede der beiden Kameras beim LiveView. Ich glaube, die gibt es bei der Art und Weise, wie beim LiveView der Autofokus funktioniert.

Wenn du eh über Computer knipst, warum brauchst du dann AF?

Zumindest kannst du bei Canon den Af über den Computer steuern, auch bei Fremdobjektiven. Ist meiner Erfahrung nach bei geringem Schärfebereich deutlich genauer und angenehmer als Af.

Petz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten