• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Live View wird schwarz-weiß bei wenig Licht

Hoofei

Themenersteller
Hallo!

Kann seit neustem bei meiner Oly 510 + 14-42 folgendes Phänomen feststellen.

Wenn ich die Kamera im LV-Modus auf dunkle Bereiche richte, ändert sich plötzlich die Bildvorschau von farbig auf schwarz-weiß.
Das Gleiche tritt auch auf, wenn ich in halbwegs beleuchtete Bereiche zoome. Mir ist schon klar, dass am langen Ende dann auch weniger Licht durchkommt.
Zoome ich zurück oder richte die Kamera wieder auf hellere Bereiche, wird das Bild auch wieder bunt.

Ist das Phänomen normal? Hab extra noch einmal die Anleitung gewälzt, aber da steht wohl nix dazu. Sollte ich doch was im Handbuch übersehen haben, tut es mir leid, dass ich den Thread eröffnet habe.

Es ist nicht schlimm, aber ich würde halt gern wissen, wer das von euch auch schon mal erlebt hat.

Noch ein Hinweis: Habe letztens (warum auch immer) das letzte Update für mein 14-42 draufgemacht. Hab erst zu spät geschnallt, dass ich das gar nicht benötige.
Ich kann aber nicht sagen, ob das Phänomen erst seitdem auftritt oder schon eher da war. Es war aber auf jeden Fall noch nicht immer so.

Christian

Das ist ganz normal.

Menü - Schraubenschlüssel 1- LV Erweiterung Aus.

Dann gehts wieder weg.

Aber LV Erweiterung EIN, finde ich persönlich besser. Dort kann man doch mehr erkennen.

Vg Andy

Oh Gott, wie peinlich. Danke für den Hinweis!

Hab nur mal irgendwo auf einer Tipp-Page gelesen, dass man die Funktion ruhig anlassen sollte und habs eingestellt. Ich wusste aber nicht, dass das damit gemeint ist.

Aber mal ehrlich. Wenn man in der Anleitung liest (S68f., habe es jetzt durch deinen Tipp gefunden), ist das dort so bescheuert beschrieben. Hätte echt nie vermutet, dass das dadurch ausgelöst wird.

Hallo Cristian,

Wenn man in der Anleitung liest, ist das dort so bescheuert beschrieben...

... wohl wahr :o - und jetzt in der schlechten Jahreszeit, wenn das Licht schwindet und man nachmittags um 4 schon fast im Dunkeln sitzt, werden immer mehr auf dieses Phänomen aufmerksam, denn die breite Masse hat eben keine 2.8/2.0er-Optiken (soll nicht Abgunst sein, ist eben leider eine Tatsache, habe selber heute ein 5.6/400er Objektiv mit einem 1.4er Oly-Konverter "aufzumöbeln" versucht - Ergebnis: Man findet bei dem kleinen Bildwinkel schwer das anvisierte Motiv wieder und dann wird es doch schon ziemlich duster; der 2.0-Konverter ist für mich jetzt definitiv gestrichen, das geht dann nur mit einem 2.8/300 oder mit einem 2.0/150er - sofern nicht noch andere Problemchen auf den Fotografen warten).:rolleyes:

viele Grüße und nie verzagen

Michael Lindner

Stimmt, muss an der Jahreszeit liegen, sonst wäre mir das schon eher aufgefallen.

Also, wenn du ne lichtstarke Linse übrig hast. Ich freue mich immer, wenn spontan der Postbote klingelt. ;)

Kann ich da rauslesen, dass du um die Jahreszeit sehr viel mit Live View photographierst?

Grüße

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten