• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Live View und Mirror UP

koala4444

Themenersteller
Hallo,

wenn ich mit einer Nikon D750 im Live View fotografiere, ist dann die Spiegelvorauslösung automatisch dabei, oder muss ich dafür auch im Live View den Mirror Up einschalten?

Wieso nicht KFKA im Nikon-Unterforum?

M. W. bleibt bei LV bei der D750 der Spiegel sowieso dauerhaft oben. Welchen Sinn sollte SVA oder MUP dann haben?

Vielleicht könnte es jemand dahin verschieben.

Wenn der Spiegel dauerhaft oben bleibt, vermutlich keinen.
War etwas verunsichert, ob der Spiegel oben bleibt, weil es beim Fotografieren ziemlich viel klickte und klackte.

Für gewöhnlich muss der Spiegel runterklappen damit die Belichtungsmessung durchgeführt werden kann, der Sensor sitzt irgendwo oben in der Nähe des Prismas wenn ich mich recht entsinne (Autofokus hinter Spiegel). Folglich läuft das in etwa so ab: Spiegel hoch => Verschluss auf => Du bekommst deine LV-Bild => Auslösen => Spiegel klappt runter => Verschluss zu => Belichtungsmessung => Spiegel klappt hoch => Verschluss auf => Aufnahme => Verschluss zu => Bild gemacht => Verschluss auf => LV-Bild. Daher das geklacker...

War etwas verunsichert, ob der Spiegel oben bleibt, weil es beim Fotografieren ziemlich viel klickte und klackte.
Die Geräusche können auch andere Ursachen haben. Der Verschluss geht ja in jedem Fall auf und zu. Außerdem erfolgt bei Nikon das Schließen der Blende mechanisch.

Bei meiner D7000 hängt die Verhaltensweise übrigens von der Blende ab: Wenn die Blende seit Einschalten des LiveView geändert wurde, klappt der Spiegel vor der Auslösung nochmal kurz runter. Ist die Blende gleich geblieben (insbesondere im Modus M oder A, wenn man zwischenzeitlich nicht mehr dran gedreht hat), bleibt der Spiegel gleich oben und man spart sich somit die Spiegelvorauslösung.
Dieses komische Verhalten hängt damit zusammen, dass bei den DX-Nikons die Blendenmechanik an die Spiegelmechanik gekoppelt ist und man daher im laufenden LiveView die Blende nicht unmittelbar verstellen kann. Die D750 hat dieses Problem meines Wissens nicht; daher könnte ich mir vorstellen, dass ihr Spiegel im LiveView grundsätzlich oben bleibt.
Mach halt ein paar Auslösungen ohne Objektiv drauf und schau's Dir an.

Es gibt Kameras, die klappen beim Auslösen im LV den Spiegel nochmal kurz in den Strahlengang, um Phasenfokus und externen Belichtungsmesser verwenden zu können, oder weil Verschluß und Spiegelmechanik gekoppelt sind. Und solche, die das nicht machen. Und solche, bei denen man das einstellen kann.

Die D750 läßt meines Wissens den Spiegel im LV immer oben und macht ausschließlich AF-Kontrastmessung und Belichtungsmessung über den Sensor.
Das kann man auch nicht ändern.

Das Geklacker kommt daher, daß der Verschluß beim Auslösen erst geschlossen wird, der Sensor gelöscht, der Verschluß öffnet wieder, das Bild wird aufgenommen, der Verschluß schließt und öffnet wieder für LV. Also 2 Bewegungen mehr als bei Sucheraufnahme.

Und richtig, Spiegelvorauslösung im LV hat keinen Sinn.

Die D750 läßt meines Wissens den Spiegel im LV immer oben und macht ausschließlich AF-Kontrastmessung und Belichtungsmessung über den Sensor.
Das kann man auch nicht ändern.

.

DAS Merkmal einer bespiegelten im Vergleich zu einer spiegellos Cam mit entsprechneder Auswirkung auf die Art des Focusierens und darum nicht selten auch auf den AF- Speed im live-view :eek: :D (Thema AF bei Video lässt grüssen :evil: )

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch des Verschlusses und das Geräusch des hochklappenden Spiegels sollte sich auch an der D750 deutlich unterscheiden.
Mach doch einfach mal MUP (dabei geht der Spiegel hoch und der Verschluss wird nicht betätigt) und hör Dir das dann an. Dann kann Du das selbst hören ohne die Kamera öffnen zu müssen und rein zu schauen.

Lg

Helmut

Ich glaube dir und den anderen, dass der Spiegel oben bleibt.

Wenn ich den Selbstauslöser mit dem mirror up möchte, dann geht das nur mit Live View?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten