WERBUNG

Live View D5300

Ziprox

Themenersteller
Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage.

Wenn ich mit der Kamera im Live View Fotos schieße, wieso ändert sich nicht auf dem Bildschirm die Belichtung?
Wenn ich die Blende, Iso, oder Belichtungszeit verändere, bleibt das Bild so wie es war. Ich kann also quasi nur im Sucher die Belichtung richtig einstellen.

Wenn ich mir bei Youtube oder sonstigen Videoplattformen Videos anschaue, verändert sich bei denen auch die Belichtung auf dem Bildschirm direkt im Live View.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, und freue mich über antworten.

Mfg

Ziprox

Das Feature, Belichtungsvorschau im Live View, haben nur die dicken Wummer wie die D3,D4,D800,D810 soweit ich weiß.

Die D5200/5300/5500 D7100/D7200 haben das Feature nicht.

Aber wenn die die Belichtung änderst, ändert sich der Wert trotzdem. Du bekommst den Effekt nur im Live View nicht angezeigt

Edit: Die D7000 hat das wohl, aber iwie eingeschränkt, da kann ich leider nichts zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
Okay das wollte ich wissen! Dankeschön!
Ich sagte ja nicht das die 5300 dieses Feature auf youtube hatte.
Ich dachte, dass ich vielleicht irgendeine Einstellmöglichkeit übersehen habe, aber dann bin ich ja beruhigt.

Finde die 5300 ja echt klasse , aber dieses Feature fehlt mir echt.

Okay das wollte ich wissen! Dankeschön!
Ich sagte ja nicht das die 5300 dieses Feature auf youtube hatte.
Ich dachte, dass ich vielleicht irgendeine Einstellmöglichkeit übersehen habe, aber dann bin ich ja beruhigt.

Finde die 5300 ja echt klasse , aber dieses Feature fehlt mir echt.

Kann ich nachvollziehen, dass geht glaube ich fast jedem so :)

Aber man müsste es sich, zumindest bei Nikon..keine Ahnung wie das bei den anderen Herstellern ist, sehr sehr teuer erkaufen :(

Aber verständlich, dass Nikon noch Verkaufsargumente für seine Spitzenmodelle haben will und nicht jedes Feature in die 5XXX oder 7XXX Serie packt, nicht mal in die neusten Modelle :grumble:

Ja da hast du vollkommen recht , würde unsereins wahrscheinlich nicht anders machen.
Naja kann man nichts ändern, vielen Dank für die Antworten.

Lg

Das Feature, Belichtungsvorschau im Live View, haben nur die dicken Wummer wie die D3,D4,D800,D810 soweit ich weiß.

Die D5200/5300/5500 D7100/D7200 haben das Feature nicht.

Quatsch... Geh ins Menü, dann den Reiter "Aufnahme" und ganz unten unter Videoeinstellungen auf manuelle Videoeinstellungen stellen. Die Belichtung wird dir nun im Liveview eingestellt. Was die D5300 im Gegensatz zu den "Großen" nicht kann ist die Blende in diesem Modus zu verstellen. Frag mich nicht wieso, aber jedenfalls musst du dazu LV verlassen, umstellen und wieder reingehen. Die Belichtungszeit kannst du btw dabei auch nicht unter die Framerate stellen (also minimal 1/25sek, die Einstellungen dazu findest du auch unter den Videoeinstellungen, falls deine Kamera auf 60 oder 50p stehen sollte). Für Langzeitbelichtungen kannst du dieses Feature also nicht nutzen, da hilft nur ausprobieren ;)

Aber wenn die die Belichtung änderst, ändert sich der Wert trotzdem. Du bekommst den Effekt nur im Live View nicht angezeigt

Man kann es ändern, habe ich auch oben beschrieben. Das Display zeigt nur den Effekt nicht an, dass ist es worum es dem TO geht.

Es geht dabei um die Fotoaufnahme. HIer kann man im LV Belichtungszeit, Iso und Blende ändern.

Also welche Auswirkungen das ändern der Werte hat sieht man nicht.

Im Videomodus sieht man dagegen direkt die Auswirkungen wenn man Belichtungszeit und Iso ändert live auf dem Monitor. Die Blende kann man hier wie du sagtest nicht ändern.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau das passiert. Das Bild wird mit der aktuellen Belichtung dargestellt. Sobald man ISO oder die Zeit ändert, wird auch das Bild heller bzw. dunkler. Funktioniert natürlich nur im M-Modus, bei A, S oder P macht es ja auch keinen Sinn. Auch die ISO-Automatik muss aus sein, sonst schraubt diese ja immer weiter nach, sobald man selbst was ändert.

E: Der Videomodus ist ja quasi Liveview bei der Kamera. Du kannst genau wie vorher auch "normale" Fotos machen, nur unter die Framerate kommst du halt mit der Belichtung nicht.

Also bei mir war das weder an der D5200 noch an der D7200 so und laut dem was ich gelesen habe ist das auch bei der D5500 nicht der Fall.

Aber vielleicht bildet die D5300 da ja eine Ausnahme.

Dann sorry für die falsche Information

Edit: Ja klar kann man auch im Videomodus Fotos machen. Ich sprach bei der ganzen Sache aber vom normalen Kameramodus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay scheinbar haben wir wirklich ein wenig aneinander vorbeigeredet :D

Habe eigentlich immer den manuellen Videomodus drin, deshalb hab ich die Belichtungssimulation im LV eh immer an. Nur beim Fokussieren bei Nacht oder Zeitraffern mache ich den aus. Gehe aber mal davon aus, dass das bei deiner Kamera genauso sein sollte.

Also ich zitiere mal von Gwegner, es geht zwar um die D7200 aber er sagt, dass es wie bei den anderen Nikons auch ist und nennt auch hier die D5300:

"Im Video-Liveview kann man auch bei der D7200 die Blende gar nicht verstellen, das ist wenigstens konsequent (ähnlich wie bei der D5200/D5300/D5500). Hier ändert sich im M-Modus dafür aber die Helligkeit des Liveview-Bildes (Belichtungssimulation), wenn man die Belichtungszeit oder die ISO verstellt, das heißt, im Video-Modus gibt es das so wichtige „What You See Is What You Get“.

Die im Video-Liveview aufgenommenen Fotos haben allerdings ein Seitenverhältnis von 16:9 und werden auch nicht mit den Einstellungen (Belichtungszeit/ISO) aufgenommen, die auf dem Display sichtbar sind, sondern mit denen, die vor Aktivierung des Liveviews eingestellt waren

Der Foto-Liveview zeigt immer ein gleich helles Bild an, so, als ob die Kamera im A-Modus wäre – auch wenn sie sich im M-Modus befindet.

Das Bild des Liveviews hat also weder von der Helligkeit noch von der Schärfentiefe etwas mit dem Foto zu tun, das aufgenommen wird. Zur Einstellung der Belichtung kann der Liveview also nicht als unmittelbar als Hilfe verwendet werden."

Und genau so ist das bei mir jetzt an der D7200 und war es vorher an der D5200. Mit dem Unteschied, dass bei mir sich sehr wohl die Änderung der Blende auf das Bild auswirken.

Aber ich vermute, dass es bei der D5200 daran lag, dass ich nie Videos gemacht habe und die manuelle Videoeinstellung nicht aktiviert hatte, und die D7200 nun 2 getrente Modi fährt.

Dann muss der TO mal deinen Tipp ausprobieren :top:

Zuletzt bearbeitet:
Musste es gerade mal ausprobieren. Bin mit 1/60 f1.8 ISO100 ins LV gegangen, habe dort die Belichtungszeit auf 1/320 gestellt. Das Bild wurde dunkler. Habe abgedrückt und mir das Bild angeschaut. 6000x4000 RAW, 1/320 f1.8 ISO100.
Keine Ahnung was du falsch machst :confused:
Vielleicht liegt es daran, dass man bei der D7200 zwischen Video- und Foto-LV unterscheidet, so einen Umstellschalter gibt es bei der D5300 ja nicht.

Wie bekomme ich im MODUS "M" bei eingeschaltetem LV eine Belichtungsvorschau zustande wenn ich Fotografieren möchte ? ( Kein Video )
Wenn ich bei Nachtaufnahmen die Belichtungszeit verändere >1/60 klappt das nicht. Es blinkt dann das Kamera Symbol mit Hinweis Camera/M.
Ich kann also keine Belichtung >1/60 einstellen.
Der Videomodus ist auf "Manuelle Video-Einst." = ON eingestellt.
Gruß Jo

...Was die D5300 im Gegensatz zu den "Großen" nicht kann ist die Blende in diesem Modus zu verstellen. Frag mich nicht wieso, aber jedenfalls musst du dazu LV verlassen, umstellen und wieder reingehen.

Das ist nicht ganz richtig und ich will es mal berichtigen, weil so eine Aussage mich damals davon abhielt, eine D5100 zu kaufen. Mittlerweile habe ich eine D5100 und man kann im LiveView natürlich den Blendenwert verstellen. Was nicht funktioniert, ist dass man die Auswirkungen (Schärfentiefe) sieht, weil nur der Einstellungswert und nicht die Blende im Objektiv selbst verändert wird. Diese wird dann erst beim Drücken des Auslösers auf den eingestellten Wert verändert. Ich denke mal, bei der D5300 wird das nicht anders sein.

@herbert-50, das stimmt natürlich, kam vielleicht falsch an. Ist bei der D5300 aber genauso. Außer im manuellen Videomodus, da kann man die Blende tatsächlich nicht verstellen.

@carado: wie schon geschrieben kommst du mit der Belichtungsvorschau nicht unter 1/25sek, wie sollte dir auch eine Belichtungszeit gezeigt werden, welche länger ist als die Framerate. Die Framrate kannst du auch im Videoeinstellungsmenü verstellen. Aber bei Langzeitbelichtungen hast du ja meistens eh genug Zeit Probeaufnahmen zu machen.

Hab heute noch mal ein bisschen rumprobiert.
Wenn ich - Videomodus "Manuelle Video-Einst." = OFF stelle,
dann kann ich mit der Belichtungszeit höher gehen.
LV bleibt aber dann im Modus "M" unverändert und das Bild ist normal hell.
Also man sieht keine Auswirkungen der Einstellungen im LV.
Ich sehe aber Nachts das was ich aufnehmen will, muss aber Probeaufnahmen machen. Anders ist es im "A" und "S" Modus da sieht man im LV jede Änderung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten