• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Live View an der Kamera ruckelt?

Alex685

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine Frage. Weis zwar nicht ganz genau, wie ich mich da am besten ausdrücken soll, aber ich versuche es mal und hoffe ihr versteht was ich dann meine:D

Also folgendes Problem, wenn ich im Live View bin, ich eine nur z.b Verschlusszeit, von länger als 4 sek einstelle mit einer komplett offenen Blende, dann ist das Bild ja extrem hell, sodas mein Display an er Kamera ruckelt. Bei korrekter Blende, also weiter zu, ist das dann wieder weg. Das aber nicht das Problem, das problem besteht eher darin, wenn ich meinen 64x ND Filter draufmache, die Blende wieder voll auf, Verschlusszeit egal ob 10, 20, 30sek oder Bulb, mein Display nur am ruckeln ist, trotz richtiger belichtung, also 0. Dabei ist auch das Bild auf dem Live View ganz kriselig und verauscht. Man sieht dann richtig, wie das Wasser stottert. Wenn ich die Kamera dann bewege, dann zieht das Display nach.

Kamere ist eine 850D. Ich glaube, weis es aber nicht mehr genau, das dies meine 2000D nicht gemacht hat. Kann es leider nicht mehr testen, weil die Kamera schon verkauft ist.

Danke schonmal und ich hoffe ihr versteht was ich meine..

Hallo Alex,

das ist normal.
Das LiveView Bild ist ja auch nur eine Aneinanderreihung von Einzelbildern. Und jedes Einzelbild wird eine gewisse Zeit belichtet. Mit elektronischem Verschluss dann natürlich.
Hat die Kamera sehr wenig Licht zur Verfügung muss sie die Sensorverstärkung erhöhen (das bringt Rauschen) und /oder die Belichtungszeit verlängern. Wenn ein Bild im Display angezeigt wird, aber die Belichtung für das nächste Einzelbild des LiveView noch läuft (weil wenig Licht vorhanden ist) muss natürlich so lange gewartet werden, bis diese fertig ist, bevor der LiveView upgedatet wird.
Und das ergibt dann einen ruckeligen Eindruck.

Grüße
Florian

Hey vielen Dank. Ich dachte schon die hat ein Macke:lol:

Mir kam es halt komisch vor, weil ich mal in einem Video gesehen habe, war aber glaub eine Sony, das dort im Display nichts ruckelt nachdem der ND Filter drauf war.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja immer Situationsabhängig. Vielleicht war da mehr Licht verfügbar, oder ein schwächerer ND Filter im Spiel. Oder Sony dreht die Sensorempfindlichkeit weiter nach oben? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall nichts worum man sich sorgen müsste.

Grüße
Florian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten