• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Litreatur! Foto-Video von Chip !

• Themenersteller Themenersteller Gast_319
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_319

Guest
hallo zusammen,

ich habe mir gerade die Zeitschrift Foto-Video von Chip gekauft, und ich bin als nicht so fortgeschrittener Fotograf begeistert von dieser Zeitung.

Themenüberblick nicht vollständig:

1. Test der besten Highend-Kompakten gegen EOS 300D
2. Test Photoshop CS
3. Tipp Fotos ins Internet stellen
4. Astrofotografie hier unter anderem an Beispiel Mond
5. Aufnahmeeffekte
6. und weitere tipps für Photoshop

Ich finde die Tipps sind gut erläutert und nachvollziehbar, und das die EOS 300 D besser ist als alle kompakten, muss einen ja gerade zu euphorisch stimmen. :D :D :D :D :D :D

PS: Ich arbeite nicht für diesen Verlag. ;)

Viele Grüsse Armin

Armin schrieb:
Ich finde die Tipps sind gut erläutert und nachvollziehbar, und das die EOS 300 D besser ist als alle kompakten, muss einen ja gerade zu euphorisch stimmen. :D :D :D :D :D :D

Hallo Armin,

ich bin da eher skeptisch bei solchen Tests. Die EOS 300d mit Kompaktkameras zuvergelichen ist genau so, als wenn ich Äpfel und Birnen vergleichen will.
Was haben denn die Kameras gemeinsam? Doch meist nur annähernd die Auflösung in Pixeln, was in der Regel auch oft in den Schlagzeilen der Verkäufer vorgebracht wird.
Kompaktkameras sind wie der Name schon vermuten läßt recht kompakt und paasen auch mal in eine Jackentasche. Die EOS 300d ist alleine schon mit dem Kit-Objektiv um einiges voluminöser als die meisten kompakten. Bei den Kompakten muß ich mit den Brennweiten leben, die der Hersteller einbaut. Auch hier bin ich mit der D-SLR eindeutig überlegen.
Ich finde einen Vergleich zwischen Kompakten und Kompakten sowie D-SLR's untereinande sind sicher die besseren Methoden.

Trotzdem erwarte ich täglich ein eMail von meinem Fotohändler, daß meine 300d endlich da ist :rolleyes:

Ich denke jeder kennt Chip und Ihre Tests ! :D

Ich halte davon garnix, da haben die sich schon zuviel Bockmist geleistet. Manchmal hat man das Gefühl die hatten garnicht die Kameras in den Händen bei dem was die schreiben.

Ausserdem ist die 300D + Kit absolut nicht mit den der Prosumer zu vergleichen da diese aufgrund der kleinen CCDs ganz anders konstruiert sind und über ganz andere Brennweiten verfügen.

Ich denke genauso über diesen und auch viele andere Tests. War ja auch ironisch gemeint. :D :D Jeder soll mit der Kamera fotografieren, mit der er glaubt glücklich zu werden. Aber die anderen Infos in diesem Heft fand ich wirklich nicht schlecht.

viele Grüsse Armin R.

-Silvax- schrieb:
Ich denke jeder kennt Chip und Ihre Tests ! :D
Ausserdem ist die 300D + Kit absolut nicht mit den der Prosumer zu vergleichen da diese aufgrund der kleinen CCDs ganz anders konstruiert sind und über ganz andere Brennweiten verfügen.

Farbechtheit, Auflösung, Weißabgleich, Kontrastvermögen, CA sind sehr wohl Parameter die man für einen Bildqualitätsvergleich unabhängig von der größe und Art des Chip vergleichen kann. Einzig was man nicht vergleichen kann ist die Tiefenschärfe, denn das unterscheidet kleiner zum großen Chip.

Aber nichts desto trotz ließt man doch gerne, dass man sich richtig entschieden hat, oder?
Das beruhigt das Gewissen (wg. der rel. großen Investition) doch ungemein. :D :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten