Benutze im Blitz (Metz 50 AF-1) sowohl die weißen als auch die schwarzen Eneloops. Das einer der beiden mehr Auslösungen mitmacht bevor die Akkus gewechselt werden müssen ist mir so nicht aufgefallen in all den Jahren, zumindest nicht bei "normaler" Nutzung - habe den Blitz jetzt seit knapp 15 Jahren und benutze ihn mit den Eneloops seit ungefähr 14 Jahren davon (hatte Anfangs noch mit anderen Akkus rumgespielt, aber das war alles Murks (die Ikea und Amazon waren nicht mit dabei, die gab es damals auch glaube ich noch nicht)). Was ich allerdings sagen kann das die schwarzen Eneloops bei Stroboskop fast 50% mehr Auslösungen zulassen bevor die erste größere Pause startet als die Weißen.
Ansonsten ist bei mir ist noch nie einer der Akkus ausgefallen, alle Eneloops die ich habe (AA und AAA) laufen noch wie am ersten Tag (neben den Weißen und Schwarzen habe ich noch einen Satz von den Blauen für Fernbedienungen* und einen Satz "Bunte" - das sind aber innerlich die Weißen in irgend so einer Sonderedition - letztere für den Xbox Controller), musste noch nicht einmal einen austauschen weil defekt oder keine Leistung mehr oder sonst etwas. Geladen werden die bei mir mit dem BC700 auf niedrigster Stufe.
Beruflich nutze ich auffer Maloche die weißen Eneloops seit Jahren in Sennheiser-Funkstrecken ohne Probleme, auch da mussten nie welche nachgekauft werden weil welche den Geist aufgegeben haben oder so (wohl aber weil der ein oder andere Freiberufler die Dinger nicht kannte und diese nach Benutzung entsorgt hat - oder sich vllt einen Fünf-Finger-Rabatt gegönnt hat, kein Plan). Wir haben da auch mal einen größeren Satz von den Amazon Basics (Grün) geholt, die haben aber in den Funkstrecken nicht mal die Hälfte der Zeit durchgehalten (8+ Stunden zu unter 5). Zu letzteren muss ich aber sagen das ich irgendwo mal gelesen habe das es "Alte" und "Neue" Akkus von Amazon gibt, und erstere definitiv keine umgelabelten Eneloops sind und wir defintiv die ersten gekauft hatten. Ob hinter den Neueren aber wirklich Eneloops stecken - kann sein, kann aber auch nicht sein, hatte nie welche in den Fingern.
*Die Blauen lohnen sich eigentlich nicht. Das Prinzip ist zwar nett, also Akkus für eine Anwendung wo kaum und nur selten Leistung benötigt wird zu haben, aber die haben wirklich wesentlich weniger Saft als die Weißen - kosten aber fast das gleiche. War ein nettes Experiment, aber Preis/Leistung stimmt da leider nicht.