• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Literatur DSLR?

• Themenersteller Themenersteller Gast_2254
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2254

Guest
Hi zusammen!

Hab bisher nur mit ner kompakten von Sony ohne große Einstellmöglichkeiten photografiert .
Seit längerem will ich dieses Hobby nun ernsthafter betreiben und mir dazu auch für den Anfang eine 300D mit Kit-Objektiv zulegen.
Kann mir jemand gute Literatur über das Photografieren mit Spiegelreflexkameras, oder eben speziell den Digitalen, empfehlen? Photografiere recht viel bewegtes (Sportphotografie).

Taugt das Buch "Neue Fotoschule" von John Hedgecoe was?

Greets

Hallo,

zunächst mal ist es eigentlich gleichgültig, ob du mit einer SLR, einer Sucherkamera, oder einer MF Kamera fotografierst. Die Grundlagen sind alle gleich (Nicht schimpfen, ich habe etwas verallgemeinert)

Was ich sagen will: Es gibt keine spezielle Literatur für SLRs.

Die "Neue Fotoschule" von John Hedgecoe habe ich von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen.
Ich selbst sehe das Buch doch etwas zwiespältig.
Ich muss allerdings sagen, dass ich seit meiner Jugend fotografiert habe, die ersten 10 Jahre davon mit SLR, dann Sucherkameras. Ich hatte damals Andreas Feininger verschlungen (Viel Text, ganz wenig Bider, sehr theoretisch) Er hatte den Vorteil, dass er viele Dinge erklärt hat. Das Nachvollziehen blieb dann dem Leser überlassen.

in der "Neue Fotoschule" ist ungefähr 85% Bild und 15% Text.
Er beschreibt auf einer Doppelseite eine bestimmte Aufnahmesituation wie Nahaufnahme, Landschaft, Portaits, usw. Anschliessend gibt er Vorgaben zum üben, wie man was machen sollte.

Mir hat das Buch gefallen, weil er wirklich interessante Bilder zeigt - das wie, also seine Beschreibung war für mich weniger interessant.

Der einzige Tipp den ich dir geben kann:
geh in die Buchhandlung und schau dir das Buch in aller Ruhe an, und entscheide dann, ob du mit dem Stil klar kommst.

Gruß, Peter

nur mal zur info:

anscheinend ist da was neues auf den markt gekommen.

[code:1:b81c9bf4c5]Fotos digital mit Canon EOS 300D

ISBN3-88955-147-5 15,95 EUR

W O L F G A N G K U B A K

Mit der Canon EOS 300D ist der erste Vertreter einer digitalen Kamerageneration auf dem Markt, die alle Vorzüge des universellen Spiegelreflex-Prinzips mit denen der digitalen Bildaufzeichnung verbindet, und gleichzeitig einen finanziell erschwinglichen Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie ermöglicht. Der Autor möchte Ihnen die ersten Schritte auf dem Weg zu tollen Fotos mit der Canon EOS 300D erleichtern. Sie finden verständlich aufbereitete Informationen zur technischen Seite der digitalen Fotografie, zahlreiche praktische Tipps zu Motiven und Basiswissen zum Bildaufbau und Farbgestaltung. Natürlich erfahren Sie auch, wie Sie ihre digitalen Bilder archivieren und sichern können.
Das modern und durchgehen farbig gestaltete Buch gibt wichtige theoretische Grundlagen und zahlreiche praktische Tipps rund um die digitale Fotografie mit der Canon EOS 300D. Die umfangreiche fotografische Praxis und die vielfältigen Methodik- und Lehrerfahrungen des leidenschaftlichen Spiegelreflex-Fotografen Kubak, bilden die Grundlage für ein allgemein verständliches und präzise formuliertes Praxis-Buch.[/code:1:b81c9bf4c5]

http://www.vfv-verlag.de/buchuebersicht/digitalefotografie/fotosdigitalmitcanoneos300d.html

Hallo scorpio,
ich habe das mal bei den Buchtipps hinterlegt.

Grüße, barclay

WERBUNG
Zurück
Oben Unten