• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Liste mit Eigenschaften für Objektive?

Robert9

Themenersteller
Mal angenommen, Du könntest aus 200 Objektiven für verschiedene vorhandene Kameras wählen, und würdest aus Langeweile jeweils ein paar Daten in einer Liste stehen haben wollen. Was wäre Dir da wichtig?

Hersteller, Name, Bajonett, Brennweite, Festbrennweite oder Zoom, Blende von bis.
Mindestabstand.

Und was dazu?
Qualitätslevel von 1 bis 5 Sterne - stets relativ zum Zweck zu sehen?
Besonders geeignet für?
Schärfe?
Scharf ab, evtl. sauscharf ab
Arbeitsbereich
Besondere Macken?
Bokeh 1-5
Blende vorhanden
Durchmesser für Filter
Preis-Leistung?

Anders gesagt: Ich habe Tausende von Listen gesehen, und die meisten Daten sind mir völlig egal.
(Was evtl. daran liegt, dass ich früher zu 99% mein Licht selbst gestalten konnte.)

Soweit ich keine Zooms oder billigen Kram an der Kamera hatte, war auch nie was unscharf.
Was Farben angeht, ist mir nie was aufgefallen, dass x viel toller aussähe als y. Stichwort Zeiss EF - die waren ohne Autofokus und für mich ansonsten nicht anders als die teuren Festbrennweiten von Canon.
Sonnensterne brauche ich nicht.
Es bleibt einzig das Bokeh - wenn ich ein 50iger 1.2er Nikon F an die Sony setze, gibt es halt Zwiebeln,
und bei vielen mittelpreisigen Linsen irgendwie weniger schönen Matsch im Hintergrund.

Was habe ich vergessen, nicht verstanden, nicht erkannt? Was muss zwingend in eine solche Liste?

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
En intelligenter Einwand, natürlich.

Mal angenommen, Du könntest aus 200 Objektiven für verschiedene vorhandene Kameras wählen, und würdest aus Langeweile jeweils ein paar Daten in einer Liste stehen haben wollen. Was wäre Dir da wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Grunddaten gehören unbedingt: Gewicht, Baulänge, Preis. Und bei der Schärfe würde ich eine Kennzahl von einer Seite nehmen, die viele Objektive normiert getestet hat. Und als Extra-Information ein paar Links auf youtuber, denen man selber vertraut.

Moin,

ich habe eine Tabelle mit allen Canon-Objektiven der letzten 10 Jahre sowie einigen älteren und ausgewählten Fremdherstellern für mich angelegt. Darin habe ich folgende Daten zu jedem Objektiv:

Zu den optischen Eigenschaften:
  • Minimale und maximale Blende
  • Anzahl der Elemente und Gruppen
  • Anzahl der Blendensegmente
  • Minimale Fokusentfernung und maximaler Abbildungsmaßstab
Zu den Features:
  • Art des Autofokus-Antriebs bzw. manuelle Fokussierung
  • Art des Kontrollrings (nur für RF-Objektive)
  • Bildstabilisierung (Herstellerangabe)
Zur Größe:
  • Filtergröße
  • Länge und Durchmesser
  • Gewicht
Zu den Objektiven, die Optical Limits getestet hat, habe ich die Testergebnisse mit in die Tabelle übernommen und in einer für mich übersichtlicheren Weise zusammengestellt. Für einige Objektive, die mich näher interessiert haben, weil sie für mich in die engere Wahl kamen, habe ich zusätzlich die Daten von DxOMark übernommen und zusammengestellt. Das sind die Aspekte, die für mich interessant waren und sind.

Einige Anmerkungen zu den von dir genannten Punkten unter "Und was dazu?".
  • Qualitätslevel: Wenn, dann immer mit Referenz zur Quelle, um Näheres nachlesen zu können, da eine einfache Sterneskala zwar für einen ersten Eindruck taugt, aber nicht für mehr.
  • Besonders geeignet für: Ich weiß hoffentlich, wofür sich meine Objektive bei meiner Art der Fotografie eignen; das müsste ich mir nicht in einer Tabelle notieren. Und darin, das für andere zu notieren, sehe ich keinen Sinn, da man hier nur Gemeinplätze von sich geben kann und alles weitere subjektiv ist.
  • Schärfe: Auch hier braucht es eine Referenz zur Quelle, da unterschiedliche Tester zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen und jegliche zusammengefassten Werte ohne die Möglichkeit, genauer nachzuschauen, nicht nachvollziehbar sind.
  • Arbeitsbereich: Da habe ich keine Vorstellung, was du meinst – jenseits von Entfernungs- und Blendenbereichen.
  • Besondere Macken: Selbst festgestellte muss ich mir nicht notieren – ich habe nicht so viele Objektive, als dass ich die nicht kennen würde. Macken, die andere festgestellt haben, interessieren mich eher selten – und wenn doch, würde ich mir auch da immer eine Referenz zur Quelle notieren.
  • Bokeh: Wenn man das denn für wichtig hält, würde ich da eher eine Charakterisierung ('schön", "cremig", "mit Zwiebelringen" oder was auch immer) als eine Punkte- oder Sterneskala erwarten – Bokeh ist ja ein qualitatives, kein quantitatives Kriterium.
  • Blende vorhanden: Ergibt sich ja schon aus den technischen Daten zur Optik.
  • Preis-Leistung: Könnte ich, glaube ich, nicht einmal für mich selber wirklich angeben; aber wenn du dazu für dich in der Lage bist, mag das ein sinnvoller Eintrag sein.
Ergänzend finde ich auch den Vorschlag von batho66 sehr gut: Links zu Reviews, denen du vertraust – seien es Videos auf YouTube oder im Web verfügbare geschriebene Reviews.

Ich bin Rentner, ich habe viel Zeit und kann über viele unnütze Dinge nachdenken, z.B. auch über Testberichte und Datenblätter.
Und darüber wieviel Arbeit in vielem steckt und warum man sich diese Arbeit macht bzw. für wen das nützlich ist.

Für meine Liste gilt es abzuwägen nach [zwingend, evtl., nicht] enthalten, mit jedem weiteren Detail nimmt der Aufwand deutlich zu, sowieso, wenn es ein subjektiver Punkt ist für den man möglichst viel recherieten muss.

Für mich eben noch gefunden: braucht Stativschelle!
Das muss dann zu den Bemerkungen, weil es nicht oft vorkommt (EF 180er, 67 Zooms)

... und [...] für wen das nützlich ist.
Dein Enthusiasmus in allen Ehren ... aber wenn so eine Tabelle alle möglichen Objektive enthalten und für alle möglichen Leute nützlich sein soll, dann werden am Ende alle Objektiveigenschaften hinein müssen. Denn für jeden sind andere Eigenschaften wichtig. Ich zum Beispiel habe mir erst kürzlich eine Tabelle für meine Makro- und Lupenfoto-Objektive angelegt mit Angaben über Arbeitsbereiche, Pupillenmaßstäbe und mit welchen Auszugsverlängerungen (insbesondere Zwischenringkombinationen) sich welche Abbildungsmaßstäbe ergeben. Magst du das bitte auch alles aufnehmen? Na eben.

Und diese Idee mit Angaben über Schärfe oder Qualitätsniveau ist total naiv. Das wird niemals funktionieren, dann dafür bräuchtest du eine einheitliche, zentrale Testinstanz. Die Bewertungen, die von verschiedenen Leuten zu verschiedenen Zeitpunkten unter verschiedenen Umständen für verschiedene Zwecke ermittelt wurden, werden niemals miteinander vergleichbar sein. Letztlich würden solche Angaben eher irreführen als nützen. Das würde ich lieber sein lassen wollen.

Wenn du dir diese Arbeit wirklich machen willst, dann lege die Tabelle so an, wie es für dich sinnvoll ist. Damit hättest du bereits gut zu tun. Die Frage, was für andere wünschenswert sein könnte, würde ich an deiner Stelle gar nicht erst stellen.

Wichtig wäre noch, an welchen Orten das Objektiv genutzt werden kann, also Köln oder Castroph Rauxel, Hawai oder Clausthal.Zellerfeld, NewYork oder Neuschwanstein. Dann könne man sie in allen Posts mit der Frage:"Welches Objektiv für .......? " nutzen.

Mir wären für einen Vergleich und die erste Übersicht lediglich wichtig:
- Brennweite
- Bajonett
- Maße
- Gewicht
- f-stop
- t-stop
- Filtergewinde
- Linsengruppen

Mir wären für einen Vergleich und die erste Übersicht lediglich wichtig:
- Brennweite
- Bajonett
- Maße
- Gewicht

Soweit alles klar, aber…
- f-stop
- t-stop
… das können viele schon gar nicht unterscheiden…
… und mit dieser Information kann man ohne genaues Wissen der optisch/mechanischen Gesamtkonstruktion des Objektives auch nicht wirklich etwas anfangen, zumal man dann immer noch nicht weiß, wie komplex die einzelnen Linsengruppen (Verhältnis zur Anzahl der einzelnen Linsen) sind, geschweige denn Informationen über die verwendeten Beschichtungen der einzelnen Elemente existieren, obwohl diese (mit-) entscheidend für das entstehende (Ab-) Bild sind. Ebensowenig kann aus der Linsen- und Gruppenzahl eine Erkenntnis über das Verhalten bezüglich Farbfehlern (unterschiedliche Brechung des Lichts) gewonnen werden. Also, welche Aussagekraft besitzt die Angabe Linsengruppen für einen „Uneingeweihten“?

Auch Angaben zur Vignette sind nur bei analogem „Sensor“ (Film) sinnvoll, da nur bei diesem der Eintrittswinkel in den „Sensor“ keine Rolle spielt…

Ich würde sagen, dass eine sinnvolle Beschreibung von Objektiven mittels einer Auswahl von Einzeleigenschaften nicht möglich, da immer Fall-spezifisch, ist.

Es muß ja auch nicht die Objektive vollumfänglich beschreiben. Mir würde es reichen, wenn die Liste gewisse Anhaltspunkte liefert. Umfangreichere technische Daten kann ich dann jeweils beim Hersteller erfragen für Objektive, die mich dann wirklich interessieren.

Zu viele Informationen machen eine Liste unübersichtlich und unhandlich.

@TO / Robert9: Deine Grund- Frage zum Thread finde ich sehr gut getroffen !
Im Grunde muss ich erst einmal in Ruhe überlegen — vielleicht, weil Deine Frage so simpel daherkommt ?

0. Möglichst genaue opt. Zentrierung . Solide Verarbeitung (Ausnahmen: Gewisse, sehr nützliche, "Joghurtbecher")
1. Möglichst genaue Farbwidergabe . In ACR (Camera Raw): Möglichst wenige "verdrehte" Farbkreis- Achtel . Am besten alle acht dortigen Farben ohne Hue .
1.2. Möglichst sichere Farbtrennung — und damit möglichst kein "Farbenbrei" (!) .
2. Möglichst sicher gegen Streulicht. Möglichst hoher Ortskontrast (Lokalk.~) . Eine vernünftige, stabile Sonnenblende / Seitenlichtschutz .
2.1 Möglichst hoher Bildkontrast, ab 1 Stufe Abblendung (oder Blende 4) .
3. Möglichst hohe Schärfe ab Offenblende (Bildmitte) und ab 2 Blenden Abblendung (Bildecken) .
4. Möglichst wenig Vignettierung ab 3 Blenden Abblendung .
5. Möglichst weiches Boo Kee .
5.1. Möglichst keine Doppellinienzeichnung an unscharfen Partien .
6. Möglichst wenig Farbfransenbildung (Farbquerfehler, CA als Farblängsfehler, LoCA), spätestens ab F5.6 .
7. Möglichst etwas widerständiger, eher längerer Einstellweg bei manuellem Scharfstellen .
8. Möglichst neutrale Farbtonwidergabe, mit Tendenz zu leuchtend- kräftigen Farben. Vor allem Grün .
9. Annehmbare Nahbereichsleistung, wenigstens bei Abblendung auf 8, spätestens auf 11 .
10. Bildfeldwölbung ab F8 möglichst kein Problem .
11. Objektivgewicht nur im Ausnahmefall über 1000 Gramm .
12. Sicherer Autofokus (falls vorhanden), nachjustierbar .
13. Bildstabilisierung (falls vorhanden) .
14. Gegebenenfalls eine Stativschelle .
15. Gegebenenfalls ein Fokussiergriff .
16. "Kondom" für alten Gummi- Waffel- Einstellring, zum Schonen .

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten