Robert9
Themenersteller
Mal angenommen, Du könntest aus 200 Objektiven für verschiedene vorhandene Kameras wählen, und würdest aus Langeweile jeweils ein paar Daten in einer Liste stehen haben wollen. Was wäre Dir da wichtig?
Hersteller, Name, Bajonett, Brennweite, Festbrennweite oder Zoom, Blende von bis.
Mindestabstand.
Und was dazu?
Qualitätslevel von 1 bis 5 Sterne - stets relativ zum Zweck zu sehen?
Besonders geeignet für?
Schärfe?
Scharf ab, evtl. sauscharf ab
Arbeitsbereich
Besondere Macken?
Bokeh 1-5
Blende vorhanden
Durchmesser für Filter
Preis-Leistung?
Anders gesagt: Ich habe Tausende von Listen gesehen, und die meisten Daten sind mir völlig egal.
(Was evtl. daran liegt, dass ich früher zu 99% mein Licht selbst gestalten konnte.)
Soweit ich keine Zooms oder billigen Kram an der Kamera hatte, war auch nie was unscharf.
Was Farben angeht, ist mir nie was aufgefallen, dass x viel toller aussähe als y. Stichwort Zeiss EF - die waren ohne Autofokus und für mich ansonsten nicht anders als die teuren Festbrennweiten von Canon.
Sonnensterne brauche ich nicht.
Es bleibt einzig das Bokeh - wenn ich ein 50iger 1.2er Nikon F an die Sony setze, gibt es halt Zwiebeln,
und bei vielen mittelpreisigen Linsen irgendwie weniger schönen Matsch im Hintergrund.
Was habe ich vergessen, nicht verstanden, nicht erkannt? Was muss zwingend in eine solche Liste?
Vielen Dank vorab.
Hersteller, Name, Bajonett, Brennweite, Festbrennweite oder Zoom, Blende von bis.
Mindestabstand.
Und was dazu?
Qualitätslevel von 1 bis 5 Sterne - stets relativ zum Zweck zu sehen?
Besonders geeignet für?
Schärfe?
Scharf ab, evtl. sauscharf ab
Arbeitsbereich
Besondere Macken?
Bokeh 1-5
Blende vorhanden
Durchmesser für Filter
Preis-Leistung?
Anders gesagt: Ich habe Tausende von Listen gesehen, und die meisten Daten sind mir völlig egal.
(Was evtl. daran liegt, dass ich früher zu 99% mein Licht selbst gestalten konnte.)
Soweit ich keine Zooms oder billigen Kram an der Kamera hatte, war auch nie was unscharf.
Was Farben angeht, ist mir nie was aufgefallen, dass x viel toller aussähe als y. Stichwort Zeiss EF - die waren ohne Autofokus und für mich ansonsten nicht anders als die teuren Festbrennweiten von Canon.
Sonnensterne brauche ich nicht.
Es bleibt einzig das Bokeh - wenn ich ein 50iger 1.2er Nikon F an die Sony setze, gibt es halt Zwiebeln,
und bei vielen mittelpreisigen Linsen irgendwie weniger schönen Matsch im Hintergrund.
Was habe ich vergessen, nicht verstanden, nicht erkannt? Was muss zwingend in eine solche Liste?
Vielen Dank vorab.
Zuletzt bearbeitet: