• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lissabon, am Tag

NeverAgain

Themenersteller
Hallo,

hier noch einige Aufnahmen aus der portugiesischen Hauptstadt.
Einige meiner Bilder möchte ich vielleicht ins schwarz-weiss umsetzen, so weit bin ich aber noch nicht.
Die hier angehängten Bilder möchte ich gern im Kontext - also gemeinsam präsentieren. Keines kann wohl für sich alleine stehen, aber die fünf als Gesamtheit möchte ich Euch zeigen.

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu?

Gruß
Never

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, ich merk schon... sind wohl nicht so der Hit. Auch wenn sie mir persönlich gefallen.

Vielleicht gefallen Euch die beiden folgenden ja besser?
Das eine ist eine sw-Umsetzung eines der ersten Bilder, das andere ist eine Abendaufnahme einer Bar, deren Lichtschein zwar sehr einladend auf einen kleinen Platz fiel, in der aber trotzdem kaum Betrieb war. Zumindest konnte es Bello nicht von seinem Schlafbedürfnis abhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen die Fotos sehr gut.
Warum man wohl die Schienen der Straßenbahn so bauen muss? :D

Der Stiegenaufgang sieht super aus. Da gehts ja richtig weit rauf/runter.

Am besten gefällt mir das Foto mit dem Hund. Wirkt für mich schön ruhig und gemütlich das Bild.

Tolle Bilder!

Hallo,

auch mir gefallen die Bilder gut, besonders die Nrn. 1,2 und 5. Die besitzen alle eine eigene Dynamik, ziehen gleichsam in die Tiefe der gezeigten "Stadträume" hinein und haben gleichzeitig eigenwillige Akzente (der Mann unter dem Torbogen auf #1, die identischen Regenschirme auf #5.

Sicherlich sind alle recht spezifisch für Lissabon, doch ohne die üblichen Haupt- oder Karten-Sichten.

Auf Schwarz-Weiss bin ich gespannt.

Viele Grüße
Hartmut

Hallo Never,

zu Bild 1: Kommt gut rüber. Vielleicht oben noch etwas abschneiden, damit der Balkonansatz nicht mehr zu sehen ist.

zu Bild 2: Ich wurde daraus ein Hochformat machen und die rechte weisse Fäche wegschneiden.

zu Bild 3: Da fehlt mir der Boden. Kann damit leider nix anfangen. Ansatz mit den Leuchten ist aber gut.

zu Bild 4: Nette Idee. Auf der rechten Seite fehlt mir ein Stück vom Balkon bzw. angrenzende Wandfläche.

zu Bild 5: starke Aufnahme. lässt sich da noch was bzgl. perspektivischer Entzerrung machen?

Ansonsten schöne Serie. Bin neidisch bzgl. Lissabon. Ist bestimmt nen Fotoparadies ...

Viele Grüße,
Thomas

So, jetzt wirds kniffelig.
Ich habe an einem Bild mal meine Versuche mit einer Schwarz-Weiss-Umsetzung getestet. Gefallen tuts mir schon... aber ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwas nicht beachtet habe. Ist das Bild hier stimmig?

Ach ja.. und es hat geregnet...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

ein Motiv, das in seinem SW-Potential super gesehen ist. Im augenblicklichen Zustand besteht es allerdings fast nur aus Grauwerten - Schwarz ist m.E. zwar vorhanden, aber kein Weiß.

Ich würde die Kontraste anheben und jedenfalls dafür sorgen, dass es - in angemessenem Umfang - weiße Flächen gibt. Das hilft dem Grafischen enorm und differenziert das SW aus der (bloß) entsättigten Farbe heraus. Vielleicht würd ich auch leicht beschneiden: links und rechts und ein wenig unten.

Auf jeden Fall: toll gesehen!

Viele Grüße
Hartmut

Hmm, Danke!
Jetzt bin ich etwas unsicher. Die Atmosphäre an dem Tag war leicht diesig, regnerisch, und sehr ruhig. Ich würde, wenn ich diese Stimmung in Farbwerte umsetze, keine echten schwarz- und keine reinen Weiss-Werte sehen, weil alles irgendwie grauneblig dazwischen hing.
Das habe ich auch versucht umzusetzen und bin mit den Kontrasten deshalb sehr zaghaft umgegangen.

Ich verstehe aber Deinen Einwand. Hier ist mal eine kontrastreichere Variante.
Ich bin mir nicht sicher, welches ich mehr mag...

Gruß
Never

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Danke!
Hier ist mal eine kontrastreichere Variante.
Ich bin mir nicht sicher, welches ich mehr mag...

Hallo Never,

das ist zweifelsohne eine Frage der persönlichen Sicht.

Ich selbst besitze dabei keinen Erinnerungsbezug zu dem abgebildeten Motiv, sondern finde es alleine wegen der ausgeprägten Texturen (z.B. in den Dächern), den Wiederholungen (z.B. in den Fensterfronten), der gleichzeitig dicht gedrängten und daher sehr komplex und zunächst verwirrenden Perspektive, der gesamten Bildaufteilung (3/5tel Stadt, 2/5tel Himmel, durchbrochen von der Kuppel der Kirche, die links alles überragt und zunächst einmal den Blick auf sich zieht, um ihn dann von links oben ins Bild hineinschweifen zu lassen - aus all diesen Gründen finde ich es spannend und auch ideal für eine SW-Umsetzung.
Verständlicherweise hat dein Blick und die mit ihm verbundene Ab"sicht" das Moment der Erinnerung, auch an die Aufnahmesituation, die du wiedergeben wolltest.

Ich bin nur ein "naiver" Betrachter, der sich aus o.g. Gründen am SW-Potential begeistert. Und vielleicht deshalb gefällt mir die 2. Version besser.

Viele Grüße
Hartmut

Mir gefällt auch die zweite SW-Version besser, den grauen Tag müsstest Du mit anderen Mitteln rüberbringen.

Deine erste Bilder gefallen mir auch, vor allem die Straßenbahn. Allerdings finde ich die Kontraste bei den Farbbildern teilweise etwas hart.

Also die 2. SW umsetzung sieht zwar ganz gut aus, aber entspricht IMO keineswegs der Stimmung/Wetterstimmung die dort herrschte...

Die 1. SW umsetzung gefällt mir etwas besser, gemäß des Realitätsgehalts. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten