• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lisa

rikov6

Themenersteller
Ein Portrait von letzter Woche von der bezaubernden Lisa. Hoffe es gefällt :)

DSC05645-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine betrachtenswerte Aufnahme, gut mitgedacht hier bei der Zentrierung deines Models, da die Augenbrauen, es ist das dominanteste, aber auch linearste Teil im Bild und schafft somit gleichbleibende Ruhe. :top:

Ich mag es nicht so. Zu direkt und hart beleuchtet, Überstrahlungen und den HG finde ich auch nicht so richtig toll.

rikov

bitte, sag dein verwendetes Glas nochmal, ist das ein Samyang?

Rosette

Ja, das war ein Samyamg 135 f2. Wirklich tolle Linse wenn man keine Scheue hat vor manuellem fokussieren.

Eines von Lisa möcht ich euch noch zeigen:

DSC05635.jpg

Das ist die beste Linse gegenwärtig auf dem Weltmarkt, respekt, ich habe sie sofort erkannt, keine bietet das, was ich im ersten Post gesehen habe. Das ist einmalig und dein fotografischer Stil :top:.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen. Ich bin mit dem samyang auch sehr zufrieden. Die Schärfe, die Farben, die nicht vorhandenen ca's. Einfach perfekt.

Das ist die beste Linse gegenwärtig auf dem Weltmarkt, respekt, ich habe sie sofort erkannt, keine bietet das, was ich im ersten Post gesehen habe. Das ist einmalig und dein fotografischer Stil :top:.

Mich würde eine Erklärung dieser Lobhudelei dringend interessieren! Was ist an dieser Linse etc so toll?

Zu den Bildern:

#1 ganz hübsches Portrait, mir nur zu hell belichtet und ich finde mehr Distanz zum HG hätte dem Bild gut getan

#2 Pose, Gesichtsausdruck, BEA ist nicht meines.

In der Summe, ganz hübsch.

Mich würde eine Erklärung dieser Lobhudelei dringend interessieren! Was ist an dieser Linse etc so toll?

Zu den Bildern:

#1 ganz hübsches Portrait, mir nur zu hell belichtet und ich finde mehr Distanz zum HG hätte dem Bild gut getan

#2 Pose, Gesichtsausdruck, BEA ist nicht meines.

In der Summe, ganz hübsch.

Sehr gern *************, ich erkläre es dir. Dieses Objektiv besitze ich ca. 3-4 Monate erst, war bis dahin 55 Jahre lang nur mit 2 anderen Fabrikaten unterwegs, die im Spitzenbereich anzusiedeln sind. Nehme ich das Zeiss Batis nur mal als Vergleich, das ist auch die erste Firma und immer Bleibende bei mir, verhält sich das Batis 85mm 1.8 viel schneller flüssiger ja spritziger bei Nahaufnahmen, mit sehr schönen Effekten, einfach klasse, in den Haaren wären mehr Glanzeffekte und andere hochinteressante Kontraste zu finden.
Das 135mm 2.0, was ich, wie du gelesen hast blind erkannte, kommt viel sanfter und ruhiger um die Ecken, eine andere Eleganz und Grazie von Objektiv, sogar gelassener erscheint es mir im ganzem Umfang der Bilddarstellung.
Von Lobhudelei zu sprechen, zeigt Ignoranz gegenüber anderen Ansichten, das war wirklich kein geeignetes Wort, ja?

Schönen Abend an Alle
Rosette

Von Lobhudelei zu sprechen, zeigt Ignoranz gegenüber anderen Ansichten, das war wirklich kein geeignetes Wort, ja?

Schönen Abend an Alle
Rosette

Liebe Rosette,

das Wort Lobhudelei ist für mich in keiner Weise negativ besetzt sondern ist Ausdruck für Töne des höchsten Lobes die ich deiner Begeisterung entnommen habe.
Auch die jetzige, geradezu liebevolle Beschreibung der Eigenschaften des Objektives, mit Attributen wie Grazie und Eleganz, Spritzigkeit und Glanzeffekte lassen mich kein anderes Wort finden.
Dieses spiegelt keine Ignoranz wieder, ich bin ein wenig in meiner Seele erschüttert, dass Du mir dieses unterstellst, sondern reine Neugier eine neue Spitze der Fotografie zu erklimmen.
Aber ich lese die Liebe, die dich aufgrund des Objektives erfüllt, aus deinen Zeilen heraus und kann einsehen, dass man dann natürlich schnell etwas empfindsamer reagiert.
Ich kann Dir versichern, dass in mir GAS aufsteigt und das ich die nächste Gelegenheit beim Schopfe fassen werden um dieses Samyang vor meine Kamera zu nehmen.
Ich hoffe dann auch, dass mich diese Woge der Überwältigung erfasst, mich im Strudel der Fotografie durcheinanderwirbelt, der Sog der fotografischen Magie durch meine Hände geht und ich verzaubert werde.

Sei gegrüßt!

Es kommt darauf an, was man mit seiner Technik macht. Ich würde mir mehr Sorgen um Licht , Bildkompostion und Aussage der Porträts machen.
Außerdem was nützt ein superscharfes Objektiv bei einem Frauenportrait ?

Es ist schon richtig das es wichtigeres bei einem Portrait gibt als eine gute Linse. Dennoch ist der Bildlook dennoch sehr stark von der Linse abhängig.
Ich besitze auch mehrere 50er (55 ZA, 50FE, Rokkor 58) Brennweiten und da merkt man schon sehr deutlich das ein unterschiedlicher Look entsteht.

Aber das ist hier ja nicht das Thema, danke für eure Meinung. Trotzdem schätze ich das Samyang sehr. :top:

Kann mich Rosette nur anschließen. Das Samyang 135 ist so unfassbar gut. Der Bildlook ist einfach traumhaft.
Es zaubert einfach fast immer gute Bilder!

Es kommt darauf an, was man mit seiner Technik macht. Ich würde mir mehr Sorgen um Licht , Bildkompostion und Aussage der Porträts machen.
:top:
Außerdem was nützt ein superscharfes Objektiv bei einem Frauenportrait ?
Da könnte jetzt stundenlang drüber philosophiert werden. Ich denke mal, es ist eine Spielart des « boah, ich kratz Dir die Augen aus und zerfetz Dir das Gesicht und das tut mir jetzt eigentlich schon mehr weh als dir gleich » - der un(ter)bewussten Zicke im Manne vermittels Frequenztrennung mal so richtig freien Lauf lassen :evil:
Im richtigen Leben formiert sich glücklicherweise auf immer breiter werdender Front deutlicher Widerstand.

[…] Ich besitze auch mehrere 50er (55 ZA, 50FE, Rokkor 58) Brennweiten und da merkt man schon sehr deutlich das ein unterschiedlicher Look entsteht.[…]
jep. Ist so. Und einer der Gründe, warum ich bei Portraits so gerne auf Rechnungen aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts zurückgreife :)

An Krumpli...Außerdem was nützt ein superscharfes Objektiv bei einem Frauenportrait ? Ich würde mir mehr Sorgen um Licht , Bildkompostion und Aussage der Porträts machen.

Es ging hier, in keinster Weise um Schärfe im Bild 1, sondern um die Wahrnehmung, "des Schönen hier gezeigtem Foto", was ich nochmals gern hier erkläre. Dieses Gelb, im Hintergrund und im Model, gibt hier den Zauber und das ist ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Licht und Objektiv. Alles Lob natürlich dem Gestalter (Fotograf).

Glaub mir Krumpli und ich sage das ganz ruhig zu dir, um rikov6 braucht man sich keine Sorgen um Licht, Bildkomposition u.A. zu machen, dieser User ist auf dem richtigen Pfad der fotografischen Erkenntnis und weit entfernt des Alltäglichen.

Schönen Tag

Rosette

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten