• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Update der Forumssoftware heute!

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, und planen den Beginn heute, 24.07.2025, gegen 15:00 Uhr.
    Stellt Euch also bitte darauf ein, dass es zu Unerreichbarkeiten kommen kann.
    Wir werden alles tun, um so schnell wie möglich wieder online zu sein.
    Euer DSLR-Forum Team
WERBUNG

Lippen bearbeiten

Morgoth

Themenersteller
Ich habe hin und wieder mal das Problem, dass ein Model trockene Lippen hat.
[okay, Labello, Lipgloss etc. könnte vorab helfen, aber darum gehts nun nicht]
Wie könnte man die Lippen bearbeiten, dass sie "geschmeidiger" und "frischer" wirken und trotzdem recht natürlich bleiben? Also kein Weichmatschen oder ähnliches.

Ich hänge einfach mal so einen Härtefall als 100% Crop an. Ich hab schon den ein oder anderen Versuch gewagt, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Die restliche Beautyretusche habe ich im Griff. Nur bei den Lippen hörts bei mir auf.

Alles nicht so tragisch mit dem Makeup in Photoshop.

Dunkle Bereiche der Lippen mit weicher Kante markieren. In diesem Fall 5 Pixel.

Zunächst die Vordergrundfarbe auf den Farbwert setzen, den die dunklen Bereiche etwa annehmen sollen. Aber keinen Glow Bereich auswählen.
Dann Menü Bild-Anpassungen-Farbton/Sättigung. Dort den Haken bei Färben setzen. Nun mit dem Regler Farbton, Sättigung und Helligkeit versuchen den Farbton so gut wie möglich zu treffen. (Durch die Vorauswahl der Vordergrundfarbe ist der fast schon richtig eingestellt.)

Ich würde das für Ober und Unterlippe getrennt machen da die Oberlippe tendenziell leicht dunkler ist.

Jetzt einzelne Problembereiche der Lippen mit Abwedler oder Abdunkler nacharbeiten.

Stellen die einen Glow brauchen, wieder mit weicher Kante markieren, und dann den Bereich mit Hilfe der Gradationskurven hochziehen, so das der Gloweffekt entsteht.
Die üblichen Feinkorrekturen und fertig.

So mit ganz grober Kelle in 2 Min. schaut das dann etwa so aus:

Hoffe das es hilft.

Nee, das isses nicht. Umlackieren kann ich die schon - das ist nicht das Problem. Mir gehts eher um de rissige und faltige Struktur.

Ich häng gleich mal einen Eigenversuch an, der mich aber nicht zufrieden stellt. Muss aber noch was anderes machen, dauert paar Minuten.

EDIT: so nun auch mit Eigenversuch. Wenn ich mit meinen Mitteln und meinem Wissen weitermache, wirds nur matschig. Vielleicht hat noch jemand ne Möglichkeit, die ich nicht kenne.
Dieser versuch zeigt neben Farbton anpassen eine Ebene mit "Staub und Kratzer entfernen" und "30% Weiches Licht"

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kurzer Versuch von mir. Hab nur die Unterlippe bearbeitet. Könnte sein dass es dir etwas zu weich ich, aber ich denke dass es gut aussieht wenn es nachher im Bild normal betrachtet wird und nicht in der Vergrösserung.

Hi,
hier mal mein Versuch :

- G. Weichzeichner
- bissl Ausberrungswerkzeug
- Dodge&Burn für die Lichteffekte
- Farbkorrektur ( Farbveränderung )

Anhang anzeigen 696385
Nur die Lippen bearbeitet, sonst nix.

@Olagan : Würde mich auch interessieren wie du das gemacht hast :) Sieht gut aus.

Grüße
Freddi

moin moin,

hier meine Version:

lippen.jpg

und hier mit Gausschem Weichzeichner:

lippen_soft.jpg

HowTo (CS3):

- Lippen freigestellt
- Mit Stempel die größten Unebenheiten weggestempelt
- die mittlere Ebene mit "gleiche Farbe" angeglichen (Graustich entfernt)
- Obere Ebene auf "ineinanderkopiren" mit ca. 55% Deckkraft
- untere Version mit gausschem Weichzeichner (3Px) weichgezeichnet.

evtl. könnte man noch die highlights höherziehen (glossy Effekt)

Gruß

Arkadius

Ich sehe schon, da ist nicht allzuviel zu machen. Sind schon sehr gute Versuche dabei, aber das Material gibt wohl nicht mehr her.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten