• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lipgloss mit Gimp .... wie?

N-ina

Themenersteller
hi,

ich hätte gerne so einen ähnlichen effekt wie im folgenden video aber irgendwie kriege ich das nicht hin ....

http://www.youtube.com/watch?v=oz9c2XM3hDs

weiß jemand wie man das macht oder kennt ein tutorial dazu?

Im Video macht er nichts anderes, als auf einer neuen transparenten Ebene (Ebenenmodus "Überlagern") die Lippen mit diesem Hellblau zu überpinseln. "Glossy" sind die Lippen aber vorher schon .....

Zuletzt bearbeitet:
Im Video macht er nichts anderes, als auf einer neuen transparenten Ebene (Ebenenmodus "Überlagern") die Lippen mit diesem Hellblau zu überpinseln. "Glossy" sind die Lippen aber vorher schon .....

kann man so einen glossy effekt eigentlich in gimp machen?

hab was gefunden, werde das tutorial im folgenden video mal probieren :)
http://www.youtube.com/watch?v=OE1k-C6Q04I&playnext=1&list=PLAC2775CD33ED0F77&feature=results_video

wenn jemand weiss wie man den glanzeffekt hinkriegt das wäre super.

@eulenr2 , du hast mir aber schon geholfen mit der erklärung... bin gerade am herumprobieren :)

Video Nr. 2 finde ich auf jeden Fall wesentlich besser, da er hier mittels "Unscharf maskieren" mit großen Radius den lokalen Kontrast* auf den Lippen anhebt und damit tatsächlich sowas wie künstlichen Glanz erzeugt.

Ich würde allerdings nicht auf der Originalebene und auch nicht mit einer Auswahl arbeiten, sondern
1. die Lippen grob auswählen und per copy&paste auf eine neue Ebene heben
2. auf dieser "Lippenebene" dann per Radierer oder Maske die Lippen sauber freistellen, dann "Unscharf maskieren" und färben.

* LCE ist hier recht ausführlich erklärt. In der Mitte des Textes kannst Du die drei Versionen des Testbildes unmittelbar vergleichen. Achte mal auf die Oberfläche der Steine, die mit dieser Technik deutlich herausgearbeitet wird; der gleiche Effekt wird bei den Lippen genutzt .....

danke dir für die hilfe :) ok, ich werde es versuchen. mit copy und paste meinst du strg+c und strg + v drücken? oder gibts einen reiter dafür?

sorry ich bin nicht so erfahren mit gimp..

...mit copy und paste meinst du strg+c und strg + v drücken? oder gibts einen reiter dafür?

Genau. Kopieren und Einfügen findest Du auch im Menü Bearbeiten, aber per Tastenkombination geht's natürlich schneller. Nach dem Einfügen findest Du im Ebenendialog eine sog. "Schwebende Auswahl", der gibt's Du dann einen Namen, z.B. "Lippen", bestätigst mit Return und hast Deine Lippenebene.

Zum Umfärben der Lippen(ebene) kannst Du auch einfach den Befehl Einfärben aus dem Menü Farben nehmen.

Das andere Tut schau ich mir später mal an ....

Genau. Kopieren und Einfügen findest Du auch im Menü Bearbeiten, aber per Tastenkombination geht's natürlich schneller. Nach dem Einfügen findest Du im Ebenendialog eine sog. "Schwebende Auswahl", der gibt's Du dann einen Namen, z.B. "Lippen", bestätigst mit Return und hast Deine Lippenebene.

Zum Umfärben der Lippen(ebene) kannst Du auch einfach den Befehl Einfärben aus dem Menü Farben nehmen.

Das andere Tut schau ich mir später mal an ....

tolles ergebnis mit deinen tipps, dankeschön :) jetzt bin ich etwas schlauer was gimp angeht,... war schon 3 tage lang bis spät in die nacht wach und hab die ganze zeit versucht die lippen zu färben und gegoogelt wie das geht usw...
jaaa bitte, mich würde interessieren was du zum anderen tutorial sagst/schreibst...

ob das möglich ist es auf die lippen zu übertragen... ich mache jetzt mal den versuch und berichte weiter :)

der andere glanzeffekt ist eigentlich eh nicht mehr so wichtig da ich ja jetzt durch dich weiß wie es geht :)

vielen dank nochmal :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten