• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Lipca Rollop

Dewais

Themenersteller
Hey,

ich habe von meinem Opa soeben eine Lipca Rollop geschenkt bekommen. Mit Ledertasche, Blitz etc. - leider finde ich keine Informationen im Netz dazu die mir weiterhelfen. Ich würde sehr gerne Fotos damit machen, falls dies möglich ist und die Filme nicht zu teuer sind (bzw. das entwickeln).

Vllt kann mir jemand sagen:

- ob ich für die Kamera Filme bekomme?
- was es kostet die Filme danach entwickeln zu lassen?
- was ist so ein Model mit dem ganzen Zubehör eigentlich wert?

Hersteller: Lippische Camerafabrik (Barntrup)
Model: Lipca Rollop

Vielen Dank bereits jetzt schonmal :)

Fotos im Anhang:

Anhänge

Was du da ergattert hast, ist eine Twin Lens Reflex Kamera und wird mit 120er Rollfilmen gefüttert, die es sogar tatsächlich noch gibt. Die Preise für die Filme sind natürlich unterschiedlich, sind aber im großen und ganzen angemessen. Die Negative sind im vergleich zu KB-Negativen wesentlich größer und, wie bei TLRs üblich, vermutlich quadratisch (Bildformat 6x6).

Die Filme solltest du in jedem Fotofachlabor entwickeln lassen können, S/W-Filme würde ich aber immer selber entwickeln, zumindest, wenn du Gefallen daran finden solltest.

Um das mal auszuprobieren kann man die Rollfilme auch einfach in der Drogerie abgeben, Fachlabor muß zum testen nicht sein. Eine der örtlichen Drogerieketten schickt die Filme zu Cewe, ich habe dort für die Farbentwicklung und 12 10x10-Abzüge ca. 3,60€ bezahlt, bei zufriedenstellender Qualität.

Falls es vor Ort noch nen richtigen Fotoladen gibt, versuche dort mal nen Rollfilm (120) zu bekommen, ansonsten bleibt Dir nur der Weg übers Internet.

Hey,

ich habe von meinem Opa soeben eine Lipca Rollop geschenkt bekommen.

Glückwunsch! Hast 'nen tollen Opa :top:.
Nach den Bildern zu urteilen handelt es sich um das Modell "II".

Mit Ledertasche, Blitz etc. - leider finde ich keine Informationen im Netz dazu die mir weiterhelfen. Ich würde sehr gerne Fotos damit machen, falls dies möglich ist und die Filme nicht zu teuer sind (bzw. das entwickeln).

Vllt kann mir jemand sagen:

- ob ich für die Kamera Filme bekomme?

Ja, völlig problemlos. Der Mittelformat Rollfilm vom Typ 120, der in diese Kamera eingelegt wird, ist auch heute noch nach dem 35mm Kleinbildfilm das am meisten verwendete Filmformat.

Diesen Filmtyp bekommst Du als Farb- und SW-Diafilm, sowie als Farb- und SW-Negativfilm bei allen Film-Versandhändlern.
Die größte Auswahl (und sehr günstige Preise) findest Du hier:
www.macodirect.de
www.fotoimpex.de

Falls Du in einer größeren Stadt wohnst, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass auch eines der örtlichen Fotogeschäfte noch eine (kleine) Auswahl an Rollfilmen hat (zu meist höheren Preisen als der Versandhandel).

- was es kostet die Filme danach entwickeln zu lassen?

Bei Rossman 2,55€ pro Farbfilm (Dia und Farbnegativ). Bei dm m.W. 0,95€ für Farbnegativ, und 1,85€ für Dia.
Also Peanuts.
(Preise bei Müller weiß ich jetzt nicht).
Fachlabore entwickeln Dir die natürlich Filme auch.

Abzüge bei Rossmann ab 1 Cent. Dm wohl m.W. ab 9 Cent pro Abzug.
Also auch Peanuts.

- was ist so ein Model mit dem ganzen Zubehör eigentlich wert?

Mach Dir darüber keine Gedanken. Behalte die Kamera und fotografiere damit!
So ein "Doppelauge" macht nämlich sehr viel Spaß.
Und Du wirst sehen, dass Du damit ganz andere Bilder machen wirst als mit deiner digitalen Kamera. Bilder mit ganz eigenem Charakter.

Allein der Lichtschachtsucher und die damit verbundene andere Kamerahaltung (sogenannte "Zentralperspektive") führen schon zu einem anderen Blickwinkel und etwas anders gestalteten Bildern.
Und man fotografiert sehr viel ruhiger, überlegter und nimmt sich mehr Zeit für die Bildgestaltung als mit einer DSLR.
Dieser Kameratyp diszipliniert einen im positiven Sinne.

Und ein netter Nebeneffekt:
Nach meiner Erfahrung reagieren die Mädels meist sehr positiv auf Doppelaugen :).
Und mit einer DSLR in der Hand bist du nur einer von Millionen. Aber mit einer TLR, einem Doppelauge, da stichst du schon sehr aus der Masse heraus ;).

Viel Spaß mit der Kamera!

BG,
Henning

Zuerst sollte man die Funktionsfähigkeit der Kamera prüfen. Meistens hakeln bei Kameras dieses Alters die langen Verschlußzeiten aufgrudn von verharztem Schmiermittel in der Mechanik. Kann sein, daß eine Reinigung nötig ist. Mit jeder Verschlußzeit einige Male auslösen und mit Gehör und Auge (bei offener Rückwand) prüfen, ob der Verschluß bei allen Zeiten gleichmäßig läuft. Dann kann man guten Gewissens den ersten Film einlegen - dazu am besten vom Vorbesitzer helfen lassen und einen Film ausschließlich für Übungszwecke benutzen, denn das Handling von Rollfilm ist nicht ganz trivial.

Weiter wirst Du noch einen Belichtungsmesser brauchen. Tagsüber im Freien reicht insb. für Farbnegativfilm auch eine Belichtungstabelle, wie man sie vielfach im Netz findet. Theoretisch kann man auch eine Digitalkamera als Belichtungsmesser zweckentfremden, praktisch ist das aber umständlich und vor allem nicht nostalgiekompatibel.

Dann kann man guten Gewissens den ersten Film einlegen - dazu am besten vom Vorbesitzer helfen lassen und einen Film ausschließlich für Übungszwecke benutzen, denn das Handling von Rollfilm ist nicht ganz trivial.

+1.
Hilfestellung für das Einlegen eines Rollfilms in eine TLR:
Es gibt dazu zahlreiche Lehrvideos auf youtube, meistens auf Englisch.
Auf Deutsch findet sich z.B. hier eine Anleitung (zweite Hälfte des Videos):

http://www.youtube.com/watch?v=Wu9txR2q3AI

Ist zwar anhand einer Mat 124G, die prinzipielle Vorgehensweise ist aber die gleiche.

Wenn man es einmal selbst gemacht hat, hat man es aber auch verstanden.
Es ist nichts, wovor man jetzt großen Respekt haben müsste.

BG,
Henning

WERBUNG
Zurück
Oben Unten