• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Lipca Rollop 2.8 Auto

G-L-H

Themenersteller
Hallo zusammen. Wer von den TLR-Spezies kann etwas zu Genannter sagen?
Ich besitze eine Zenza ETRS nebst div Linsen und möchte eine Zweiäugige für unterwegs. Also etwas für ummen Hals, womit die C-Mamiyas ausscheiden. Rolleiflex scheidet (erstmal :D ) finanziell aus.

Diese Lipca ist evt in Auswahl zwischen Cord V, Mat124G. Ne günstige BIG-Seagull könnte ich auch durch einen Bekannten bekommen. Wo kann ich so eine Lipca einordnen?

Vllt kann jmd was zu der Kamera sagen? Würde mich freuen.

Gruß GLH

Ist auf jeden Fall eine ordentliche Kamera mit einem sehr guten Objektiv - ich finde es etwas randschärfer als das Xenar und das Yashinon bis 5.6, danach ziehen die anderen beiden gleich. Die 8 Blendenlamellen sind leicht gerundet, da sehen die Highlights im Hintergrund auch sehr hübsch aus.

Vom Komfort würde ich sie irgendwo zwischen Rolleicord V und Yashica-Mat ansetzen. Der Filmtransport und das Spannen per Kurbel ist schon angenehmer als bei der Rolleicord, gegenüber der Yashica verliert sie halt durch den auf 1/300s begrenzten Verschluss. Sie hat keine Parallaxenkorrektur für den Nahbereich, das kann manchmal störend sein. Als Vorteil wiederum kann man das 40,5mm Filtergewinde sehen, weil die Filter und Streulichtblenden dafür meist günstiger sind als für Bajonett 1.
Das Finish ist halt auch nicht so schön; die Rolleis und die älteren Yashicas sind einfach schöner anzusehen. Das Innenleben der Rollop ist immerhin ziemlich robust gebaut.

Probier sie einfach mal aus, los kriegst Du sie immer wieder - irgendwie ist schließlich noch jeder Suchende auf dem Weg zur Rolleiflex gelandet... ;)

Interessante Kamera, kannte ich bisher nicht. Vielleicht kommt auch eine Minolta Autocord in Frage. Laut Scheibel (Minolta's [sic] Kameratechnik) wurden sie zwischen 1955 und 1972 mit geringen Weiterentwicklungen hergestellt bzw. verkauft. Spätere 'CDS' Modelle besitzen einen ungekuppelten Belichtungsmesser. Ich möchte demnächst ein paar Fotos im Beispielbilder Thread einstellen.

Bei mir ist es übrigens umgekehrt, ich bin gerade auf der Suche nach einer ETRS ;)

Sorry, bin nicht so oft online. :)
Danke für die Rückmeldungen. Letztlich ist es eine 124G geworden. Konnte sie günstig von Privat bekommen. Das Gute: Inkl Case, Vorsatzlinse und, ganz wichtig, die Sonnenblende. War ein gutes Gesammtpaket.

Focusrad war locker. Aber kein Thema und bereits fachgerecht gefixt. 2Filme sind durch und ich kann nichts Negatives sagen.

@neuschnee
Ich wünsch Dir, dass Du eine schöne ETRS findest. Ist meine absolute Lieblingskamera. Stativ ist aber Pflicht. Bei dem Spiegelschlag denk ich immer, "Na, ob das was wird...?". Aber es wird jedesmal. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten