WERBUNG

[Linux/Ubuntu] Bildbetrachter "zerstört" Raw

8mm

Themenersteller
Moin,

habe ein Problem mit meinen Raw´s!

Wenn ich sie mit dem standart Bildbetrachter (heißt auch Bildbetrachter) öffne, sind die Raw´s unbrauchbar, d.h. ich kann sie mit KEINEM Programm mehr öffnen.

Es liegt auf jeden Fall am Bildbetrachter, da sich alle Raws öffnen lassen bevor ich Sie im Bildbetrachter gedreht habe. Habs eben mal an einem Raw ausprobiert->
Mit UfRaw geöffnet kein Problem
mit Bildbetrachter gedreht kein Problem
wieder öffnen mit Ufraw unbekanntes Dateiformat

Wenn ich sie mit dem Bildbetrachter wieder zurück drehe funzt es mit dem UFRaw immer noch nicht:mad:

Verdammich, ein Bild war sooooo super, jetzt hab ich nur noch ein jpg davon:grumble:

Woran liegt das, habe ich irgendwas total grundlegendes missachtet?!

Grüße,

8mm

Woran liegt das, habe ich irgendwas total grundlegendes missachtet?!

Ja.

Der Bildbetrachter heißt Eye of GNOME und ist nur zum betrachten da.

Eine RAW-Datei ist kein Foto, sondern muss erst zu einem Foto entwickelt werden. Wenn du eine RAW-Datei in Eye of GNOME ansiehst, dann gibt es zwei Möglichkeiten, wobei die eine wohl die wahrscheinlichste ist. Du siehst dir nur das JPG-Bild in, welches aus Gründen der Vorschau in der RAW-Datei eingebettet ist. Wenn du diese Datei unter dem gleichen Namen speicherst, dann hast du dein Problem, die RAW-Datei ist weg. Und kann somit auch nicht via UFRaw geöffnet werden, sie ist ja durch eine einfache JPG-Datei überschrieben worden.

ALSO: EoG ist nur für die Ansicht geeignet, bitte nie RAW-Dateien und besser auch keine anderen damit speichern.

EoG unter Bearbeiten -> Einstellungen bitte den Haken Automatische Drehung setzten, dann dreht dir EoG in der Ansicht das Bild so, wie du es aufgenommen hat. Die Kamera hat i.d.R. einen Lagesensor und speichert in den Exif-Werten auch die Ausrichtung. Somit ist eine manuelle Drehung gar nicht erforderlich.

Bitte in Zukunft das richtige Werkzeug verwenden.

VG Max

OKay das luechtet ein!

ja, da ich über einen seehr lahmen Rechner verfüge benutze ich das Programm um nur mal eben schnell zu gucken wie das Bild aussieht. Das Bild in UFraw laden dauert schon ein wenig;)

Klar, hat die Kamera ja auch, in Ufaw isses ja auch gedreht, nur zur schnellen Betrachtung ist es eben nicht gedreht.....

Danke dir.:top:

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten