• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Linux: autom. Tonwertkorrektur per Skript

dirks

Themenersteller
Hi,

gibts die möglichkeit unter Linux per Skript folgende Aktionen durchzuführen:

automatischer Farbabgleich
automatischer Kontrast
automatische Tonwertkorrektur

Gruß

Dirk

Servus

Ein fertiges Skript hab ich net parat, aber du solltest schon mit ImageMgick relativ weit kommen. Tonwertkorrektur und solche Sachen sollten eigentlich damit ohne Probleme gehen und in ein Skript läßt es sich erfahrungsgemäß auch gut integrieren.

Probier einmal

Code:
convert -normalize QUELLE.JPG ZIEL.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade mit
Code:
mogrify -equalize
und
Code:
mogrify -normalize
aus dem ImageMagick Paket probiert. Aber das Ergebnis war etwas dürftig :(

Die Autokorrektur unter Photoshop sieht besser aus irgendwie.

Soweit ich weiss gehts auch mitm Gimp. Allerdings is das Script-Fu nicht unbedingt einfach, bzw. der Lisp Syntax ist sicher nicht jedermanns Sache... :(

noeffred schrieb:
Soweit ich weiss gehts auch mitm Gimp. Allerdings is das Script-Fu nicht unbedingt einfach, bzw. der Lisp Syntax ist sicher nicht jedermanns Sache... :(

Unter Gimp schauts eigentlich auch ganz gut aus,
aber Script-Fu bringt mir ja nichts, weil ich dazu Gimp unter X laufen lassen müsste oder? Ich brauchs halt für die Kommandozeile und da gibts nur pyGimp, allerdings ist das nich so doll dokumentiert.

Ich möchts halt auch aufm Server laufen lassen. Ein Kollege betreibt eine Partypic Seite und die Fotos sehen meist grottenschlecht aus. Wenn man allerdings eine Tonwertkorrektur durchführt sehen die Pics gleich viel besser aus. Aber bei 2000 Bildern pro Wochenende kann man sowas natürlich nicht von Hand machen :(

Gimp geht auch ohne GUI, einfach hinten "-i" und schon gehts dahin. Ob ein X Server trotzdem laufen muss weiss ich jetzt net auswendig.

noeffred schrieb:
Gimp geht auch ohne GUI, einfach hinten "-i" und schon gehts dahin. Ob ein X Server trotzdem laufen muss weiss ich jetzt net auswendig.

Achso,
d.h. ich kann die Script-Fu auch im Kommandozeilenmodus laufen lassen?
Das wär natürlich super!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten