• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Linsenupgrade Nikkor 18-200 zu ... ?

Krabbenkoenig

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich Bin in letzter Zeit immer mehr am überlegen ob ich mein 18-200er Nikkor nicht doch gehen zwei Linsen "tauschen" sollte.
Grund ist, dass ich mit der Schärfe nicht mehr so wirklich zufrieden bin, wenn ichs z.b. mit meinem 12-24 Tokina vergleiche und ein wenig mehr Lichtstärke wär auch nicht verkehrt.

Jetzt hab ich mal ein wenig recherchiert und würde mir mal vorerst ein 2.8er Zoom in der Range bis 75mm zulegen.
Da gibts ja jetzt die 3 üblichen Verdächtigen von Sigma (HSM und non HSM) und Tamron - Nikon wird mir zu teuer.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob ein günstiges 2.8er überhaupt einen Vorteil in Sachen Schärfe und Lichtstärke bringt.
Bei Offenblende scheinen die ja allesamt recht soft zu sein, sodass ich erst wieder auf f4 (oder kleiner) abblenden müsste.

Bin da grad ein wenig ratlos, vielleicht kann mir ja von euch wer helfen. :)

Grüße & Danke

Also find mein Tamron 28-75 2,8 auch bei f2,8 schon recht scharf, grad auch bei 75mm, klar ist kein 85 1,4 oder 1,8.

Guckst Du, auch im Vergleich zum 50 1,4

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=503395

viele 100% Crops versch.Linsen an D90 also 12Mpix DX

Das Sigma 24-70 2,8 HSM sollte das Beste sein wenn es nicht gleich das Nikkor 24-70 wird. vom Hörensagen. bzw China Vergleichsseite.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten