• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*linsensuppe* - Basketball

dansel

Themenersteller
hey.

hier mal wieder was dezentes OOC:

bb.jpg

beim beschnitt bin ich mir nicht sicher. die schwarzen balken verdecken noch bild. was meint ihr ?

------------

hier die finale version:

basketball.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ooc war auch ein joke :)

:D ich habs direkt verstanden :D :D

Klasse Foto.. gefällt mir von A bis Z!

:top::top::top::top::top:

Composites sind immer ein schwieriges Geschäft. Es geht darum das Auge zu täuschen. Oder es eben zu übertreiben. Dann ist die Grenze die dann Foto von Illustration trennt schnell überschritten.

Mir gefällt die Dynamik der Szene. Das Spiel der Basketballer das sich im dramatischen Himmel "spiegelt" hat etwas von Endzeit. Die Stimmung ist wohl gelungen

Streiten kann man über die technische durchführung. Da ich selbst Anhänger der natürlichen Fotografie bin fallen mir gleich mehrere Punkte in das Auge:

Lichtrichtung und Schattenwurf. Hier wird es schon etwas kritisch. Selbst wenn man dem Betrachter unterstellen wollte das er "weiß" das mit Blitzen gearbeitet wurde verwundert der Schattenwurf der Sonnenuntergangs im Spielfeld trotzdem.

Das gleiche gilt für die Farbtemeperatur. Die eine Seite des Himmels ist noch recht warm, auf der rechten dominiert schon das kühle Licht der blauen Stunde. Trotzdem ist die "Reflektion" des Lichts aus dieser Seite der Farbtemperatur des Sonnenuntergangs auf der anderen Seite entsprechend.

Für mich ist daher die Grenze zur Illustration überschritten. Das ist aber eine rein "technische" Betrachtung

Der Stimmung des Bildes tut es keinen Abbruch.

also das bild ist schon so entstanden, nur halt aus 3 einzelaufnahmen. die leute standen schon dort, wo sie auf dem bild auch stehen.

ja mit schatten ist immer so ne sache. realistisch ist das licht nicht, was es aber auf fotos sehr selten ist. deswegen blitzt man ja, da man kein realistisches licht will (gegenlichtaufnahmen mit blitz zb).

der schattenwurf entspricht dem auf dem original bild, zumindest in der richtung. aber ich werde das bild eh nochmal überarbeiten. wenn ich den schatten richtig zur sonne ausrichten würde, macht die lichtkante an den spielern kein sinn. aber ich schau mal was ich machen kann.

die farbtemperatur stimmt aber. rechts warm, links kalt. auf dem ganzem bild liegt ein farbverlauf von orange -> lila, der sich ziemlich genau in der mitte teilt.

Mir gefällt die Dynamik der Szene. Das Spiel der Basketballer das sich im dramatischen Himmel "spiegelt" hat etwas von Endzeit. Die Stimmung ist wohl gelungen

Streiten kann man über die technische durchführung.

Hat was, die Stimmung kommt wirklich sehr gut über.

Streiten muss man nicht, ein wenig diskutieren sollte reichen. ;)

Freue mich schon auf die überarbeitete Version.

stören würde mich eigentlich nur, dass die schatten die ich am basketballkorb furchtbar geil finde, auf dem boden neben den Basketballern nicht da ist...das finde ich etwas schade. Das würde dem ganzen mehr "Erdung" bescheren.

stören würde mich eigentlich nur, dass die schatten die ich am basketballkorb furchtbar geil finde, auf dem boden neben den Basketballern nicht da ist...das finde ich etwas schade. Das würde dem ganzen mehr "Erdung" bescheren.

was genau meinst du?

ich hasse es schatten nachträglich einzufügen -.-

aus wie vielen Bildern ist deine Composition entstanden? Ich finde das Bild echt schick aber die Schatten fallen mir auch direkt auf. Sieht so aus als wären die Spieler halt nachträglich rein geshoppt. Hätte da auch lieber harte Schatten.
Ansonsten find ich es :top:. Der Himmel hat was von einer Apokalypse.

vlt schau ich nochmal wegen den schatten

Mach das! Würde sich bestimmt lohnen bei dem tollen Bild.

Tipp: die Spieler (Schuhe) am Boden brauchen mehrere Schatten. Ein ganz kleiner schwarzer Kernschatten mit dem Pinsel direkt unter die Sohlen wirkt meistens schon wie ein kleines Wunder und läßt die Basketballer nicht mehr in der Luft schweben. Dazu dann die Unterschenkel generell etwas dunkler machen.

unter der sohle ist ein starker schwarzer schatten :).

die leute schweben ja jetzt auch garnicht. die frage ist einfach nur ob ein harter schatten nicht besser aussehen würden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten