• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Linse für GX80 Bereich Street/Video

elpeon

Themenersteller
Hallo zusammen,
hauptsächlich nutze ich meine Canon 6D. Allerdings habe ich auch seit längerem etwas kompaktes für unterwegs gesucht und für Videos. Der Einsatz meiner GX80 beschränkt sich somit nur auf den Urlaub, Städtetrips/Street und dem Videoeinsatz. Nun meine Frage: Ich suche ein wirklich hochwertiges, wenn geht kompaktes, Objektiv das diese Bereiche abdeckt.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Grüße und Danke

Hallo,

die erste Frage sollte sein: Festbrennweite oder Zoom

Bereich Foto

Festbrennweiten, lichtstark:
Panaleica 25 (nehme ich z.B. für Street)
Oly 17mm
Sigma 30 1.4
Panaleica 15mm (könnte schon zu weit sein)
Oly 17mm

Zooms (hier wären für mich nur die teuren, lichtstärkere und damit größeren in der Auswahl):
Oly 12-40
Pana 12-35

Sicher habe ich noch etwas vergessen. Vielleicht siehst Du Dir mal Deine Street Fotos der Canon an, dann siehst Du am Besten, was Deine Brennweite ist.

Für Videos finde ich gerade das Pana 12-35 sehr gut. Leider kannst Du das nur selbst für Dich herausfinden. Jeder hat hier seine Präferenzen.

Viele Grüße

Rainer

Um den DUAL IS bei Video und Foto nutzen zu können dürften OIS Objektive gut geeignet sein:

OIS Auswahl top:
f/1.7 42,5 mm
f/1.2 42,5 mm
f/2.8 12-35* und 35-100

OIS Auswahl universal:
f/3.5-5.6 14-140 mm*

*sehr schneller AF

Danke für Eure Unterstützung. gruss

Hallo,

ich habe ein sehr gutes Pana 14-140mm II für tags und ein Pana 25mm für nachts auf der Straße.

Der Dualstabi der GX80 mit dem 14-140II ist schon erste Sahne! :top: Ich mag diese Kombi...

Gruß
Det.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten