• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lina meets PEN

hajamali

Themenersteller
Das Weihnachtsgeschenk (Olympus EPL-3) wurde schon mal ausprobiert. Danke Töchterchen fürs Modeln. Gefällst ?

Sehr schönes Portrait ... und da sehe ich gleich, was die E-PL3 mit dem M.Zuiko 1,8/45 so kann :) (diese Linse wird bald mein "Immerdrauf" auf selbiger Kamera sein)

schönes portrait - jedoch sollte die Schärfe stets auf dem NÄHER LIEGENDEN Auge liegen!
Sonst wird der Betrachter immer ein wenig irritiert reagieren....
In diesem Fall hat die PEn jedoch nicht auf die Augen, sondern auf die linke Strähne scharfgestellt - keins der beiden Augen ist wirklich scharf, das lonke aber mehr als das rechte. Aus technischer Sicht schade, aber Euch wird es trotzdem sicher gefallen, weil sie gut getroffen ist - darauf kommt es an.

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:
keins der beiden Augen ist wirklich scharf,
...ähm bei mir schon :confused:

edit:habe nochmal reingezoomt, könnte man evtl. nochmal selektiv nachschärfen
Empfindet Ihr die Augen als unscharf ?

Zuletzt bearbeitet:
... auch eine schöne sw-Umsetzung.

Aber es sind doch 90mm, statt wie unter dem Bild angegeben 45mm, oder ? Die EPL hat doch auch Crop 2 ?

Also,

ich möchte ganz ohne Rechthaberei einfach mal darauf hinweisen, daß die Haare/Haarspitzen - die eindeutig weit VOr der Augenebene liegen - das am schärfsten Abgebildete sind.

Von mir aus könnt Ihr ja gerne schreiben, daß die Augen EURER Meinung nach ausreichend scharf abgebildet sind (Ich habe ja auch geschrieben, daß ein ansonsten schönes Portrait ist und es auf die letzte Schärfe im Bild nicht immer ankommt) , aber die Augen als "scharf" im engeren Sinne zu bezeichnen, muss man die eindeutig VOR den Augen liegende Schärfeebene schon ignorieren.

Das eindeutig am Schärfsten abgebildete sind definitiv die Haare, da beißt die Maus keinen faden ab.

Es fragt sich also, welche Methode der Scharfeinstellung hier gewählt wurde, das wäre doch mal interessant. Um künftig NOCH schärfere Abbildung im bildwichtigen Bereich zu haben.
Und der ist bei Portraits nun einmal der Augenbereich, zumindest jedoch das dem Betrachter am nächsten liegende Auge.

gruß
MF

Die Frage war nicht, was der schärfste Bereich im Bild ist, sondern ob die Augen unscharf sind.

Ich finde solche Diskussionen müssig.

Grüße

Also,

ich möchte ganz ohne Rechthaberei einfach mal darauf hinweisen, daß die Haare/Haarspitzen - die eindeutig weit VOr der Augenebene liegen - das am schärfsten Abgebildete sind.

...

Wo er recht hat, hat er recht.
Sehe ich auch so.
Diese Feststellung macht das Portrait nicht schlechter, aber es wäre vielleicht für den TO ganz wichtig herauszufinden, wie das passieren konnte, obgleich er den Fokuspunkt manuell aufs Auge gelegt hat.

Da mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drum. Wenn man so wie ich gerne offenblendig fotografiert ( hier war es 2.5), weiß man wie klein der Schärfentiefenbereich ist, da genügt schon manchmal ein winzige Bewegung des Models oder eine nicht hundertprozentige Schärfenachführung, aber wie schon erwähnt ist die Schärfe in den Augen für mich ( und den meisten anderen Kommentatoren) hier ok.....vielleicht können wir uns auf mittelscharf einigen :D

Wo er recht hat, hat er recht.
Sehe ich auch so.
Diese Feststellung macht das Portrait nicht schlechter, aber es wäre vielleicht für den TO ganz wichtig herauszufinden, wie das passieren konnte, obgleich er den Fokuspunkt manuell aufs Auge gelegt hat.

genau deswegen hatte ich das geschrieben und genau so meinte ich das auch:

Also,

Von mir aus könnt Ihr ja gerne schreiben, daß die Augen EURER Meinung nach ausreichend scharf abgebildet sind (Ich habe ja auch geschrieben, daß ein ansonsten schönes Portrait ist und es auf die letzte Schärfe im Bild nicht immer ankommt) , aber die Augen als "scharf" im engeren Sinne zu bezeichnen, muss man die eindeutig VOR den Augen liegende Schärfeebene schon ignorieren.

Das eindeutig am Schärfsten abgebildete sind definitiv die Haare, da beißt die Maus keinen faden ab.

Es fragt sich also, welche Methode der Scharfeinstellung hier gewählt wurde, das wäre doch mal interessant. Um künftig NOCH schärfere Abbildung im bildwichtigen Bereich zu haben.
Und der ist bei Portraits nun einmal der Augenbereich, zumindest jedoch das dem Betrachter am nächsten liegende Auge.

gruß
MF

es nervt ungeheuer, wenn konstruktive Kritik schon als störend empfunden wird. Sind wir hier in der fc?

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:
Warum so genervt, es gibt halt auch andere Meinungen als Deine ....Deine Kritik war ja gar nicht störend, sondern wurde nur größtenteils nicht geteilt, ich sehe da gar kein Problem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten