• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lilastich im schwarz/weißen Kleid

MagMa010

Themenersteller
Folgendes Problem: Ich hatte heute ein Probeshooting für die bevorstehende Hochzeit (standesamtlich) eines Freundes. Nachdem ich Zuhause war, habe ich natürlich die Fotos direkt entwickelt (Lightroom 5.7.1). Dort habe ich festgestellt, dass lediglich meine Aufnahmen mit Blitzlicht im Gebäude die richtige Kleidfarbe wiedergeben (schwarz/weiß). Ansonsten hat jedes Bild im Freien bzw. ohne Blitz einen Lilastich im Kleid.

Zur Umgebung kann ich sagen, dass gerade die Sonne raus kam, als wir das Standesamt verlassen haben.

Die Fotos wurden allesamt mit einer Samsung NX30 und einer Samsung NX Mini mit Adapter und den 16mm, 30mm und 45mm Objektiven gemacht.
Bei allen war der Weißabgleich auf Auto gestellt.

Den Lilastich konnte ich in Lightroom entfernen, indem ich bei >Farbe< die Sättigung komplett nach unten und die Luminanz leicht nach unten geregelt habe. Gleichzeitig habe ich bei Blau die Sättigung verringert. Das führt natürlich dazu, dass lila Töne im Hintergrund weiß/grau werden.

Im Anhang dann die Bilder. Es sind nur Ausschnitte aus dem Gesamtbild, da die Personen nicht möchten, dass ich Bilder ihrer Gesichter veröffentliche. So ist das aber kein Problem. Die Bilder sind zugeschnitten und unbearbeitet von Lightroom Raw in jpeg entwickelt.

1. Bild: ISO 500, 16mm, f3.5, 1/400s
2. Bild: ISO 250, 45mm, f3.2, 1/200s
3. Bild: ISO 1600, 45mm, f2,8, 1/2500s (war sowieso falsch belichtet, wg. der hohen Iso, aber das Farbproblem ist super sichtbar)
4. Bild: ISO 320, 45mm, f2.2, 1/800s

Meine Frage wäre jetzt, wie ich diesen Farbstich, in dem Fall lila, in Zukunft verhindern kann?

Anhänge

Die Ursache für Deine Probleme ist die vglw. offene Blende, die bei den harten Kontrasten am Kleid zu typischen CA führt.

Abhilfe: Blende weiter schließen.
Abhilfe: Bei RAW-Entwicklung/Objektivkorrektur das Kästchen CA-Korrektur aktivieren.

LG Steffen

Eventuell noch zur Klärung: Das erste Bild wurde direkt am Eingang des Rathauses gemacht. Es war ein Bild bei dem die Frau den Mann hineinzieht => 1/400. Ich wollte auch nicht nur die Frau scharf im Kasten haben, deshalb hab ich abgeblendet.

Das zweite Bild ist im Hof unter einem Baum im leichten Schatten an der NX Mini entstanden, die effektive Brennweite ist also 121mm, deshalb hab ich auf 1/200s gestellt.

Beim dritten Bild hab ich einfach nicht auf die Iso geguckt, aber es zeigt ja das Problem recht deutlich.

Beim vierten Bild wollte ich so weit wie möglich offen fotografieren und deshalb 1/800s eingestellt.

@ Steffen: Blende ich weiter ab erhalte ich aber nicht das gewünschte Bild. Ich habe nun auch in Lightroom Chromatische Aberrationen entfernen mal einzeln angemacht, das bringt gar nix. Mein Objektiv, 45mm in dem Fall, ist in Lightroom nicht verfügbar. Genauso gehts mir mit dem 16mm. Beim 30er ist ein Profil da, hilft aber auch nicht gegen das Lila.

Das heißt dann für mich, dass ich im Garten auf f4 bzw. eher mehr abblenden muss und ich sonst die Probleme nur mit der Farbkorrektur in den Griff bekomme?

Trotzdem danke schon mal für die Hilfe. Ich teste das die Tage auf jeden Fall mit einem ähnlichen kleidungsstück nochmal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja noch mehr machen als in LR einfach CA entfernen anklicken. Da kann man den Farbton via Pipette bestimmen oder aber an mehreren Reglern die Stärke und die Farbe auswählen.

@ jusifo: Dann an dich auch ein Dankeschön. Evtl hätte ich hier dann bessere Ergebnisse mit dem 30er und zwei Blenden mehr erzielt. In der Nachbearbeitung hab ich die CAs aber ziemlich gut rausgebracht. Habe nur nicht erkannt, dass es CAs sind. Dachte es ist ein Farbstich und liegt an irgendetwas Bestimmten.

@ Tomsen1: das werde ich dann morgen mal mit den Bildern testen. Habe wie gesagt gute Ergebnisse erreicht. Mein Problem ist, dass die Blumen im Hintergrund einen ähnlichen Farbton hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Anstatt die Sättigung für das gesamte Bild bei bestimmten Farben zu reduzieren, würde ich das Kleid maskieren und nur dort korregieren. Geht recht fix. So kannst Du die gewünschte Offenblende nutzen und behältst im restlichen Bildbereich die korrekte Farbwiedergabe.
Gruß
Matthias

Das funktioniert in Lightroom nur über den Korrekturpinsel, Sättigung verringern und dann nachfahren oder? Automatisch maskieren ist aktiviert. Habe auf der Adobe Seite selbst keine andere Möglichkeit gefunden. Ist natürlich eine sehr gute Möglichkeit die Farbe in den Blumen zu behalten, ist aber dann viel Arbeit.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich eine sehr gute Möglichkeit die Farbe in den Blumen zu behalten, ist aber dann viel Arbeit.

Probiers großflächig auf dem Kleid. Du must zur Korrektur nicht jede einzelne Linie nachfahren, sondern kannst pauschal das Kleid nehmen,

Ist weniger Arbeit als man denkt, größerer Pinsel mit sehr weichem Übergang, dann sind auch die Übergänge zu anderen Bildteilen kein Problem.

Re: Lilastich im schwarzweißen Kleid

Probiere einmal in im Entwickeln-Modul in Lightroom die Funktion Objektivkorrekturen > Farbe > Rand entfernen. Halte beim Bedienen der Schieber für "Lila Farbton" die Alt- bzw. Opt-Taste gedrückt – dann siehst du genau, welche Bildbereiche von der Korrektur betroffen sind. Wähle die niedrigste Intensität, die stark genug ist ... meistens reicht ein Wert zwischen 3 und 6.

Ob außerdem das Häkchen bei "Chromatische Aberrationen entfernen" sinnvoll ist oder nicht, wäre auszuprobieren – möglich, daß es hier nichts bringt und nur etwas Schärfe kostet.

Die alternative Methode wäre, mit dem Korrekturpinsel das Kleid zu maskieren und dann zu entsättigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ joergens.mi: das klappt ganz gut :) Ist vor allem nun zu Beginn noch mehr Arbeit als genug, vor allem wenn ich 15+ Bilder so bearbeiten muss. Aber gut :)

@ O1af: Arbeite ich mit den Objektivkorrekturen (Lila Intensität), erreiche ich kein zufriedenstellendes Ergebnis. Gleichzeitig bekomme ich dann einen Grün/Türkisstich.

Re: Lilastich im schwarzweißen Kleid

Arbeite ich mit den Objektivkorrekturen (Lila Intensität), erreiche ich kein zufriedenstellendes Ergebnis. Gleichzeitig bekomme ich dann einen Grün/Türkis-Stich.
Dann machst du da irgend etwas falsch.

Wenn ich deine oben gezeigten Beispielausschnitte herunterlade und, wie beschrieben, mit den Objektivkorrekturen bearbeite, dann wird das Ergebnis perfekt – und einen Grünstich gibt's auch nicht (warum auch?).

Hey nochmal,

bin nun endlich dazu gekommen, es nach O1afs Beschreibung nochmal auszuprobieren, da ich beim ersten Mal gescheitert bin.

Probiere einmal in im Entwickeln-Modul in Lightroom die Funktion Objektivkorrekturen > Farbe > Rand entfernen. Halte beim Bedienen der Schieber für "Lila Farbton" die Alt- bzw. Opt-Taste gedrückt – dann siehst du genau, welche Bildbereiche von der Korrektur betroffen sind. Wähle die niedrigste Intensität, die stark genug ist ... meistens reicht ein Wert zwischen 3 und 6.

Ich habe dabei das komplette Foto komplett unbearbeitet belassen und nur in den Objektivkorrekturen bei Farbe die Intensität des Lila Farbtons auf 6 gestellt. Die Farbe hat sich in der Gesamtansicht nicht verändert. Dann habe ich auf das Kleid geklickt und die 100% Ansicht gewählt und es hat die Originalfarbe des Kleides (schwarz/weiß) gezeigt. Nun habe ich das Bild einmal so entwickelt und siehe da, das Kleid ist schwarz/weiß.

Wo das Problem in der Gesamtansicht liegt, kann ich euch nicht sagen, bin aber nun mit dem Ergebnis zufrieden :)

Vielen Dank nochmal!

Die Farbe hat sich in der Gesamtansicht nicht verändert. Dann habe ich auf das Kleid geklickt und die 100% Ansicht gewählt und es hat die Originalfarbe des Kleides (schwarz/weiß) gezeigt.

Das habe ich auf des öfteren. Von der Sonne durschienene Bäume scheinen vor lauer CAs lila zu leuchten, klickt man aber auf 100% sind keine zu sehen. Nach dem Export sieht man sie auch nicht.

Gruß Patze

WERBUNG
Zurück
Oben Unten