• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom Wasserzeichen sichern

• Themenersteller Themenersteller Gast_148682
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_148682

Guest
Hallo,

gibts ne Möglichkeit in Lightroom 3, seine Wasserzeichen zu sichern, sodass man sie nach Deinstallation oder System-Neuaufsetzen wieder hat?
Bisher habe ich nichts gefunden und es ist ärgerlich, wenn man seine Wasserzeichen jedes mal neu machen muss, da so Essig mit einheitlich ist.

Plan B ist mir bewusst: Wasserzeichen als Bild entwerfen und einfügen :mad:

LG Dom

Na das scheint mir doch etwas verrückt :p

Ich dachte da eher an eine offizielle Import/Export-Funktion oder Integration in den gespeicherten Katalog oder sowas.

Aber habe gerade die Wasserzeichen gefunden:
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Watermarks

Es sind Dateien mit der Endung .lrtemplate.
Also werde ich wohl oder übel die Dinger sichern, zwar etwas umständlich, aber naja.
Vielleicht bedenkt Adobe das bei den Weiterentwicklungen...

Du kannst LR doch auch so einstellen, dass die Einstellungen mit dem Katalog gespeichert werden (Voreinstellungen > Vorgaben > Vorgaben mit Katalog speichern). Dann liegen alle Einstellungen schön in einem Unterordner im Katalogverzeichnis und können zusammen mit dem Katalog gesichert werden.

Grüße
Steffen.

Super, genau das hab ich gesucht, vielen Dank :)

Allerdings - wenn man das Häkchen setzt - muss man die alten LR-Einstellungen aus dem vorigen Pfad in den Katalog-Pfad kopieren, da ansonsten die Wasserzeichen nicht vorhanden sind, werden nicht übernommen.

Ich häng mich einfach mal hier dran, da ich aktuell das gleiche Problem (LR3-Umzug auf neuen PC) habe.

Wie kriege ich Lightroom auf dem neuen PC denn jetzt dazu, meine Wassserzeichen zu verwenden? Kann man die irgendwie importieren? Oder muss ich die in einen speziellen Ordner kopieren?

Ach ja, und das nächste Problem steht auch bald an: kann ich die Wasserzeichen auch irgendwie an Lightroom 4 exportieren?

Habs hinbekommen - der Lightroom-Ordner unter AppData war nur ausgeblendet - deshalb hab ich ihn nicht gefunden.

Template-Dateien reinkopiert - fertig. Nur die Verknüpfung zu den Grafiken in den Wasserzeichen musste ich aktualisieren, da sich die Dateipfade gändert haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten