WERBUNG

Lightroom Vorschauen löschen ?

JuergenC

Themenersteller
Hallo zusammen !

Ich bin am Aufräumen und möchte unter Lightroom alle Vorschauen löschen,
aber ich kann machen, was ich will, im Verzeichnis sind immer noch 10 GB
und Lightroom zeigt diese 10 GB auch bei den Katalogeinstellungen an.

Weiß jemand, was man da machen kann, außer im Explorer einfach die
Verzeichnisse löschen?

Gruss und Danke Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Man müsste herausfinden, ob der TO nun die Vorschauen oder den ACR Cache meint.

TO?

Warum machst du nicht genau das?
Weil manche Software es nicht mag, wenn man ihre Systemdateien abschießt.

Naja, man könnte ja auch die drei Worte der Überschrift in eine Suchmaschine eingeben... Geht aber wohl auch nicht. Dann muss man dich wohl mit der Nase draufdrücken:
Ich habe die Suchmachine schon genutzt und was Du da verlinkt hast, ist mir alles bekannt.
Funktioniert bloß nicht so richtig. Nach mehrmaligen Versuchen sind noch 5GB da.
Standardvorschauen scheint man überhaupt nicht löschen zu können.

Hi,

ACR / Video Cache können über "Voreinstellungen->Dateiverwaltung", Previews über "Bibliothek->Vorschauen->1:1 (Smart)-Vorschauen verwerfen" gelöscht werden. Vorteil: Eine konsistente Datenbank...

Nachdem LR so locker mit gelöschten Vorschaun umgeht vermute ich das sie garnicht in der Datenbank stehen, sondern live nachgeschaut wird ob es ein File gibt.

Lightroom 5: Previews löschen

Hi.

Ich habe über 20 GB Daten, die im selben Ordner wie der Katalog liegen mit der Bezeichnung Lightroom 5 Catalog Previews.Irdata und Lightroom 5 Catalog Smart Previews.Irdata.
Vor allem die Smart Previews sind fast 18 GB groß.

Kann ich diese bedenkenlos löschen?

Dieser Beitrag wurde mit dem Thead zusammengefügt. Georgius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

in den Einstellungen von LR kann man auch sagen, das Vorschauen nach 30 Tage gelöscht werden sollen. Ist ggf. ein guter Kompromiss zwischen Speicherverbrauch und produktiven Arbeiten (an aktiv genutzten Bildern).

Ja, aber ich verwende keine Smartvorschauen mehr. Das ist praktisch noch ein Überbleibsel.

Also direkt löschen oder lieber über die LR Einstellungen nach soundsoviel Tagen verwerfen lassen?
Bin mir unsicher, ob sonst Datenbankinkonsistenzen auftreten.

@bat2.111: Unter Biblothek/Vorschau/Smartvorschau verwerfen... geht es ganz einfach. Bei Smartvorschau gibt es keine beschränkte Aufbewahrung. (Nur bei 1:1 Vorschaun)
Er meint das neu erstellen der "normalen" Vorschau

Der Rechner meiner Frau war letztens platt. Neuen gekauft. Aus dem alten die 320 Gb Festplatte ausgebaut und bei mir eingebaut. Katalog und Vorschauen haben jetzt platz ohne Ende.
Ich versteh das Problem nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten