• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom: virtuelle Kopien fehlen teilweise --> wie wieder einfügen

MX-3-Tom

Themenersteller
Hallo,

habe unlängst (vor ca. 14 Tagen) von einem Windows-Rechner auf einen Mac gewechselt.
Meinen LR-Katalog inkl. der ganzen Bilder habe ich vom Windows-Rechner auf den Mac überspielt und dort geöffnet.

Sonderbarerweise habe ich heute bemerkt, dass einige virtuelle Kopien fehlen.
Ich habe aber schon mit dem Katalog auf dem Mac weitergearbeitet, sodass eine neue 1:1-Kopie von Windows aufs Mac nicht in Frage kommt.

Daher:
1. Wie finde ich am schnellste die Fotos (virtuelle Kopien), die fehlen?
2. Wie bekomme ich diese dann am Besten in meinen Mac-Katalog eingefügt?

Danke für die Tipps. :)

Grüße. Tom

Habe grade etwas phänomenales entdeckt:
In einem Backup von meinem Mac-Katalog sind die fehlenden virtuellen Kopien mit drin.
Kann ich die einfach in meinen aktuellen Katalogstand einfügen?
Also vom Backup (mit selber Ordnerstruktur) in meinen aktuellen Katalogstand?
Demnach fehlende Fotos aus dem Backup einfügen und neu dazugekommene Fotos beibehalten?

Nur die große Frage, warum die virtuellen Kopien irgendwann gelöscht wurden?

Datei -> Katalog importieren...
Fügt nur die fehlenden Bilder (und Kopien) ein.

Mach unbedingt vor solchen Experimenten eine Sicherung der beiden Kataloge (vom Windows-Rechner sowie vom aktuellen Mac-Stand).

Hi nochmal,

also ich habe herausgefunden, was passiert ist.
Und zwar hat er die Fotos NEU IMPORTIERT!

Das heißt, nicht nur die virtuellen Kopien waren weg, sondern auch die Entwicklungshistorie der Bilder. Bei den Bildern steht nur "Importiert am xx.xx.xxxx um xx:xx". Und zwar so, wie ich die Entwicklungseinstellungen im LR vorgenommen habe.
Die Originalbilder sind noch vorhanden, er legt aber gleich die Entwicklungseinstellungen drüber und sagt "Importiert am …", ohne die Schritte aufzuzeigen.

Im Backup ist alles vorhanden.

Besteht die Möglichkeit, die Bilder mit den einzelnen Entwicklungsschritten aus dem Backup in meinen Arbeitskatalog zurückzubekommen?

Wieso neu importiert? Bei der Migration auf einen anderen Rechner muss man doch normalerweise einfach nur in LR auf "Katalog öffnen..." gehen und dort die Katalogdatei (.lrcat) ansteuern, die man vom alten Rechner kopiert hat. Und da wird nichts neu importiert. Wichtig ist nur, dass man evtl. nicht mehr übereinstimmende Ordnerpfade über "Fehlenden Ordner suchen..." auflöst (und nicht etwa die Ordner synchronisiert). Wenn neu importiert wurde, hast Du da irgendwas falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das mal probiert.

Meine Ordnerstruktur:
1. Shootings
1.1 Location A
1.2 Location B
1.3 Location C

In Location C wurden die Entwicklungseinstellungen sonderbarerweise überschrieben.

Also aus dem Backup importiert (Datei --> aus Katalog importieren).
Die Fotos werden dann richtig importiert, auch mit den vollständigen Entwicklungseinstellungen.

ABER:
Wenn ich dann 1. Shootings synchronisiere (weil bspw. Location D dazugekommen ist), will er Location C (die ich vorher aus Katalog importieren eingefügt habe), auch wieder neu importieren.

Wieso denn das?

Danke für eure Tipps. :)

Hi,

ohje...das klingt ganz danach.
Denn er hat auch bei mir für die "Problemordner" separate neue Ordner beim Kopieren angelegt.

Naja...dann versuch ich das mal so, wie im anderen Thread beschrieben.

Also ich habe es gefunden:
Der swap von Windows auf Mac scheitert an den Umlauten!

Alle Ordnernamen mit Umlauten werden nicht richtig importiert.
Diese kann man durch "Speicherort der Ordners aktualisieren" updaten.

Dann klappt es.

Aber schon komisch.

Aus aktuellem Anlass daher meine Frage:
Kann man einen neuen LR-Katalog erstellen und dort die Fotos automatisch durch LR nach dem Datum einsortieren lassen?

Kann man einen neuen LR-Katalog erstellen und dort die Fotos automatisch durch LR nach dem Datum einsortieren lassen?

Ja, natürlich.
Du erzeugst einen neuen, leeren Katalog, stellst beim Import der Bilder ein, dass Lightroom die Bilder kopieren bzw. verschieben soll und gibst ihm mit, dass er die Ordnerstruktur nach Datum anlegen soll (rechte Seite des "groß aufgeklappten" Importdialogs).

Da kannst Du auch den Ordner bestimmen in dem LR seine Verzeichnisstruktur anlegen soll. Und das Format in dem das geschehen soll (siehe Anhang).
Z.B.: JAHR/JJ-MM-TT/Bilddatei

Aber, wie oben bereits erwähnt: Wenn Du das mit Deinen bisherigen Bildern machst, dann verlierst Du alle "virtuellen" Informationen zu den Bildern:
- Entwicklungseinstellungen (soweit nicht als XMP-Datei neben dem RAW gespeichert)
- Bearbeitungs-Historie
- Sammlungen
- Virtuelle Kopien
- …

Gruss
Michael

Hi,

alles klar. Danke. :)
Aber wenn ich dann noch Fotos zu Ereignissen finden möchte, müsste ich alles verstichworten...das ist auch umständlich.

Könnte man höchstens jetzt anfangen, die Dateien so zu importieren und gleich zu verstichworten.
Oder einfach auch Umlaute, Apostrophe usw. im Datei-/Ordnernamen verzichten.
Hätte ich das nur vorher gewusst.

Denn wie ich gerade bemerkt habe, wurde bereits auf dem Windowsrechner vor mehreren Monaten mal nicht mehr richtig gespeichert. Dort fehlen auch teilweise die Entwicklungseinstellungen. Das ist ja blöd.
Sind denn dann jetzt die Entwicklungseinstellungen als Metadaten in die Datei geschrieben, oder wie ist das zu verstehen?

Und noch was:
Was bewirkt die Schaltfläche "Metadaten speichern"? Es beginnt dann der Vorgang "XMP-Metadaten in Datei ablegen.".
Und wieso habe ich bei vielen Fotos einen Vermerk neben der Vorschau "Fehler beim Schreiben der Metadaten"?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom.

Aber wenn ich dann noch Fotos zu Ereignissen finden möchte, müsste ich alles verstichworten...das ist auch umständlich.

Naja, das hängt natürlich davon ab, wie Du die Verwaltungsmöglichkeiten von LR nutzt.

Ich verwende es wie hier beschrieben.

Denn wie ich gerade bemerkt habe, wurde bereits auf dem Windowsrechner vor mehreren Monaten mal nicht mehr richtig gespeichert. Dort fehlen auch teilweise die Entwicklungseinstellungen. Das ist ja blöd.
Sind denn dann jetzt die Entwicklungseinstellungen als Metadaten in die Datei geschrieben, oder wie ist das zu verstehen?

Das hängt von mehreren Faktoren ab:
LR speichert die Entwicklungseinstellungen prinzipiell erst einmal in seiner Datenbank - dem Katalog. Und nur dort sucht LR bei bereits importierten Bildern nach diesen Einstellungen.

Aber man kann innerhalb von LR einstellen, dass die Entwicklungseinstellungen zusätzlich automatisch als so genannte "Sidecar-Dateien" geschrieben werden sollen. Das sind Dateien die genau so wie das Bild heissen, aber die Endung XMP haben. Sie werden von LR direkt in das gleiche Verzeichnis wie das zugehörige Bild geschrieben.

Wenn man diese Dateien bei den Bildern liegen hat (im gleichen Verzeichnis) und die Bilder aus diesem Verzeichnis z.B. in einen neuen LR-Katalog importiert, dann beachtet LR BEIM IMPORT diese XMP-Dateien und stellt die Entwicklungseinstellungen für dieses Bild direkt beim Import auf die Werte, die in der XMP-Datei angegeben sind.

Man kann diese XMP-Dateien bei Bedarf von LR für ein oder mehrere Bilder erzeugen lassen: Dazu das oder die entsprechenden Bilder im Biliotheks-Modul markieren und STRG+S (unter Windows) bzw. COMMAND+S (unter Mac OS) drücken.

Und man kann die Einstellungen aus den XMP-Dateien (wenn sie neben den Bildern im gleichen Verzeichnis liegen) auch nachträglich in LR einlesen. Dazu den entspr. Menübefehl im Metadaten-Menü auswählen. "Metadaten aus Datei importieren" oder so ähnlich heisst er.

Was bewirkt die Schaltfläche "Metadaten speichern"? Es beginnt dann der Vorgang "XMP-Metadaten in Datei ablegen.".
Und wieso habe ich bei vielen Fotos einen Vermerk neben der Vorschau "Fehler beim Schreiben der Metadaten"?

Das scheint genau der oben beschriebene Punkt zu sein. Du hast damit manuell das Schreiben der Metadaten in diese Sidecar-Dateien ausgelöst.

Die Fehlermeldung könnte darauf hindeuten, dass Deine Verzeichnisse mit den Bildern evtl. für Deinen Benutzer schreibgeschützt sind. (Rechtsklick auf das Verzeichnis im Finder und "Informationen" auswählen. Dort unter "Freigabe & Zugriffsrechte" mal nachsehen, ob der eigene Benutzer das Recht "Lesen & Schreiben" hat.)

Achso, um die Verwirrung noch ein wenig zu steigern: ;)
Bei Nicht-RAW-Dateien (und DNGs) kann man zusätzlich in LR in den Einstellungen noch festlegen, dass die Metadaten DIREKT in der (Original-)Bilddatei abgelegt werden sollen. Dann sind die Metadaten für diese Dateien auch vorhanden ohne die zusätzliche XMP-Datei. Für Kamera-spezifische RAW-Dateien geht das aber nicht.

Aber auch hier gilt wieder: Das ist nur eine ZUSÄTZLICHE Funktion. LR arbeitet selber nur mit den Daten im Katalog.

Gruss
Michael

Okay, danke für die ausführliche Erläuterung.

Und in den XMP-Dateien steht dann auch die gesamte Historie. Diese gesamte Historie ist dann beim Import in einen neuen Katalog weiterhin vorhanden?

Nein, die Historie (Protokoll) steht in den XMP-Daten nicht drin. Das Protokoll wird nur direkt im Katalog gespeichert und bleibt deshalb nur dann erhalten, wenn man die Als-Katalog-Export/Import-Funktionen benutzt.

Okay, danke. :)

Trotzdem habe ich die Metadaten jetzt mal in die ganzen 20.000 Dateien schreiben lassen, damit die Symbole (=!) weggehen.
Aber jetzt sind natürlich alle Dateien geupdated, und damit spielt er alle 80GB neu in mein TimeMachine-Backup...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten