Hallo Tom.
Aber wenn ich dann noch Fotos zu Ereignissen finden möchte, müsste ich alles verstichworten...das ist auch umständlich.
Naja, das hängt natürlich davon ab, wie Du die Verwaltungsmöglichkeiten von LR nutzt.
Ich verwende es
wie hier beschrieben.
Denn wie ich gerade bemerkt habe, wurde bereits auf dem Windowsrechner vor mehreren Monaten mal nicht mehr richtig gespeichert. Dort fehlen auch teilweise die Entwicklungseinstellungen. Das ist ja blöd.
Sind denn dann jetzt die Entwicklungseinstellungen als Metadaten in die Datei geschrieben, oder wie ist das zu verstehen?
Das hängt von mehreren Faktoren ab:
LR speichert die Entwicklungseinstellungen prinzipiell erst einmal in seiner Datenbank - dem Katalog. Und nur dort sucht LR bei bereits importierten Bildern nach diesen Einstellungen.
Aber man kann innerhalb von LR einstellen, dass die Entwicklungseinstellungen zusätzlich automatisch als so genannte "Sidecar-Dateien" geschrieben werden sollen. Das sind Dateien die genau so wie das Bild heissen, aber die Endung XMP haben. Sie werden von LR direkt in das gleiche Verzeichnis wie das zugehörige Bild geschrieben.
Wenn man diese Dateien bei den Bildern liegen hat (im gleichen Verzeichnis) und die Bilder aus diesem Verzeichnis z.B. in einen neuen LR-Katalog importiert, dann beachtet LR BEIM IMPORT diese XMP-Dateien und stellt die Entwicklungseinstellungen für dieses Bild direkt beim Import auf die Werte, die in der XMP-Datei angegeben sind.
Man kann diese XMP-Dateien bei Bedarf von LR für ein oder mehrere Bilder erzeugen lassen: Dazu das oder die entsprechenden Bilder im Biliotheks-Modul markieren und STRG+S (unter Windows) bzw. COMMAND+S (unter Mac OS) drücken.
Und man kann die Einstellungen aus den XMP-Dateien (wenn sie neben den Bildern im gleichen Verzeichnis liegen) auch nachträglich in LR einlesen. Dazu den entspr. Menübefehl im Metadaten-Menü auswählen. "Metadaten aus Datei importieren" oder so ähnlich heisst er.
Was bewirkt die Schaltfläche "Metadaten speichern"? Es beginnt dann der Vorgang "XMP-Metadaten in Datei ablegen.".
Und wieso habe ich bei vielen Fotos einen Vermerk neben der Vorschau "Fehler beim Schreiben der Metadaten"?
Das scheint genau der oben beschriebene Punkt zu sein. Du hast damit manuell das Schreiben der Metadaten in diese Sidecar-Dateien ausgelöst.
Die Fehlermeldung könnte darauf hindeuten, dass Deine Verzeichnisse mit den Bildern evtl. für Deinen Benutzer schreibgeschützt sind. (Rechtsklick auf das Verzeichnis im Finder und "Informationen" auswählen. Dort unter "Freigabe & Zugriffsrechte" mal nachsehen, ob der eigene Benutzer das Recht "Lesen & Schreiben" hat.)
Achso, um die Verwirrung noch ein wenig zu steigern:

Bei Nicht-RAW-Dateien (und DNGs) kann man zusätzlich in LR in den Einstellungen noch festlegen, dass die Metadaten DIREKT in der (Original-)Bilddatei abgelegt werden sollen. Dann sind die Metadaten für diese Dateien auch vorhanden ohne die zusätzliche XMP-Datei. Für Kamera-spezifische RAW-Dateien geht das aber nicht.
Aber auch hier gilt wieder: Das ist nur eine ZUSÄTZLICHE Funktion. LR arbeitet selber nur mit den Daten im Katalog.
Gruss
Michael