nickoski
Themenersteller
Neben Fotos nehme ich (mit der gleichen Kamera) auch Videos auf.
Beides importiere ich in LR, dabei verschiebe ich Videos in einen Unterordner des Ordners mit den dazugehörigen Bildern.
Die teilweise riesengroßen Video-Dateien enthalten öfters Sequenzen, die ich nicht behalten will und rausschneiden möchte, um die Videos kleiner zu machen. LR schneidet aber nicht, sondern blendet nur aus.
Wie könnte ich eine Art einfachen Workflow aus LR einrichten, dass ich
die Videos an ein einfaches Video-Schneide-Tool übertrage,
in diesem alles zuschneide,
so dass die Videos in dem LR-Katalog weiterhin verbleibt?
Ich meine damit also zunächst ein Art "grobe Bereinigung", ein destruktives Schneiden direkt an dem Video, kein Projekt in einem Programm wie Adobe Premiere mit anschließendem erneutem Transcodieren/Exportieren usw.
Beides importiere ich in LR, dabei verschiebe ich Videos in einen Unterordner des Ordners mit den dazugehörigen Bildern.
Die teilweise riesengroßen Video-Dateien enthalten öfters Sequenzen, die ich nicht behalten will und rausschneiden möchte, um die Videos kleiner zu machen. LR schneidet aber nicht, sondern blendet nur aus.
Wie könnte ich eine Art einfachen Workflow aus LR einrichten, dass ich
die Videos an ein einfaches Video-Schneide-Tool übertrage,
in diesem alles zuschneide,
so dass die Videos in dem LR-Katalog weiterhin verbleibt?
Ich meine damit also zunächst ein Art "grobe Bereinigung", ein destruktives Schneiden direkt an dem Video, kein Projekt in einem Programm wie Adobe Premiere mit anschließendem erneutem Transcodieren/Exportieren usw.
Zuletzt bearbeitet: