• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom: Verschobene Dateien automatisch finden lassen?

hicky

Themenersteller
Hallo,
ich habe letztens meine Fotos auf eine andere Festplatte geschoben.
Lightroom zeigt die Dateien als fehlend an, aber ich kann ja jeweils die Ordner neu festlegen. Das wird aber für jeden Ordner (ich lege die Fotos nach Aufnahmedatum in einen gesonderten Ordner ab) sehr mühselig.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass Lightroom sich die fehlenden Dateien in einem definierten Ordner selbst zusammensucht???

vielen dank schonmal für eure antworten!

du kannst einfach ein überordner anklicken und dort suchen lassen - dann werden auch alle unterordner gefunden.....vorausgesetzt, du hast ein überordner...

du kannst einfach ein überordner anklicken und dort suchen lassen - dann werden auch alle unterordner gefunden.....vorausgesetzt, du hast ein überordner...

Werden die Bilder dann nicht neu importiert und nicht den vorhandenen Einstellungen in der LR-Datenbank zugeordnet?

Thomas

wo wie kann ich einen überordner anklicken?? weiß nicht genau, wo du meinst!

Das hängt davon ab, wie du die Ordner ursprünglich importiert hast.

Hier ist mal meine Struktur als Beispiel:

Fotos
--- 2006
-------- Tag
--- 2007
-------- Tag
Diese Struktur ist auch komplett in LR drin. Bilder sind nur in den Tagesordnern drin.

Ich erkläre dir jetzt den Vorteil. Wenn ich jetzt meine kompletten Bilder auf eine andere Festplatte mit neuem LW-Buchstaben verschiebe, brauch ich nur einzuschalten, daß auch Bilder in Unterordnern gezeigt werden und einmal im übergeordneten Fotos-Ordner bei einem Bild auf das Fragezeichen zu klicken und den neuen Ort anzugeben. Den Rest sucht sich LR dann selbst zusammen, solange es sich in Unterordnern von Fotos befindet.
Das hatte ich vor einigen Monaten auch schon mal erfolgreich so praktiziert. Dauert dann, je nach Menge der Bilder, eine zeitlang, aber immer noch besser, als das für jeden Ordner einzeln zu machen.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
wo wie kann ich einen überordner anklicken?? weiß nicht genau, wo du meinst!
wenn du in der bibliothek bist einfach im linken panel auf "ordner" gehen....wie eine maus funktioniert werde ich jetzt mal nicht erklären ;)

Werden die Bilder dann nicht neu importiert und nicht den vorhandenen Einstellungen in der LR-Datenbank zugeordnet?

Thomas

also wenn bilder falsch zugeordnet sind und man sie entweder über die rechte maustaste auf ein ordner oder aber über das fragezeichen in der raster-ansicht sucht werden die bilder nicht neu importiert - lediglich die pfade werden neu gesucht.

dabei ists egal ob einzelnes bild oder überordner.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten