• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom unterschlägt EXIFs

Gast_257315

Guest
Hallo, ich hab ein Problem. Wenn ich ein Foto aus Lightroom exportiere, verschwinden immer die EXIF-Daten. "Eingebette Metadaten minimieren" war abgewählt und vor dem Export waren noch alle Daten da. Woran kann das liegen?

Tja, offensichtlich ein schmaler Grat zwischen Detailverliebtheit in einem Handbuch und völlig nebulöser Fehlerbeschreibung.
Welche Lightroom-Version? Welches Betriebssystem? Welche Exif? Mit welchem Programm scheinen sie verschwunden?

Hi,

prüfe doch mal die Einstellung "Metadaten / Eingebettete Metadaten minimieren" im Export-Dialog.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, offensichtlich ein schmaler Grat zwischen Detailverliebtheit in einem Handbuch und völlig nebulöser Fehlerbeschreibung.
Welche Lightroom-Version? Welches Betriebssystem? Welche Exif? Mit welchem Programm scheinen sie verschwunden?

Die Version ist 3.2 (in der tat vergessen)
Betriebssystem ist Mac OS X 10.6.7 (wusste nicht, dass das wichtig ist)
Mit welchem Programm:confused::confused::confused: wenn sie weg sind sind sie weg - mit allen Programmen. Aufgefallen ist es mir beim hochladen hier im Forum

Hi,

prüfe doch mal die Einstellung "Metadaten / Eingebettete Metadaten minimieren" im Export-Dialog.

Hab ich mehrmals aktiviert/exportiert und wieder deaktiviert/exportiert. Hat nix genutzt.

Aktuell ist LR 3.4.1.

Mit LR 3.4.1, gleicher MacOS Version: bei mir ist es nicht so.
Mach mal ein Update, dann macht eine Fehlersuche mehr Sinn.

Grüße,
Martin

Aktuell ist LR 3.4.1.

Mit LR 3.4.1, gleicher MacOS Version: bei mir ist es nicht so.
Mach mal ein Update, dann macht eine Fehlersuche mehr Sinn.

Grüße,
Martin

Hast wohl recht, ich mach morgen mal ein update. Trotzdem seltsam - war ja vorher nicht und sollte ja auch nicht normal sein

Also: Falls jemand das Problem auch hat, es liegt an der Dateigrößenbeschränkung. Wenn man die dateigröße beschränkt, fliegen die EXIFs raus.
Mit dem Update sollte es weg sein.

Wenn das Problem noch besteht - Du kannst die Exifs mit exiftool vom Original ins bearbeitete Bild übertragen. Sollte auch auf MacOS laufen.

Also: Falls jemand das Problem auch hat, es liegt an der Dateigrößenbeschränkung. Wenn man die dateigröße beschränkt, fliegen die EXIFs raus.
Ja, dieses Problem ist altbekannt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=731924. Auch von Adobe dokumentiert bei LR3.3: http://www.adobe.com/special/photoshop/Lightroom_33_ReadMe.pdf:
Durch Auswählen der Option „Dateigröße beschränken“ im Dialogfeld „Exportieren“ wurden bestimmte EXIF-Felder von der exportierten Datei entfernt.
Man sollte die Update-Meldung von LR einschalten bzw. da immer auf dem laufenden bleiben. Ältere LR-Versionen haben jede Menge Bugs, die von Adobe behoben werden. Bei neueren können aber auch welche hinzukommen (siehe hier), da muss man evtl. abwägen und auf die Version davor zurückschwenken - aber auf keinen Fall sollte man eine Uralt-Version so lange ohne Update nutzen.

Jedes LR 3 hat einen anderen Bug beim ExIf-Export, man muß nur wählen welchen man will
Danke für den Lacher - schön ausgedrückt :D (Aktuelle Kostproben). Generell war/ist die Dateigrößenbeschränkung immer auf irgendeine Art und Weise mehr oder weniger buggy.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten