• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom und Videos

kunze

Themenersteller
Hallo,

bisher hatte ich eine Canon EOS400D und benutze Lightroom um die Bilder von den Speicherkarten in den PC zu laden (Kartenleser).

Jetzt habe ich mir eine 500D gegönnt, und die kann ja auch Video aufzeichnen.
Leider lädt Lightroom diese Videos nicht automatisch mit von der Speicherkarte.

Kennt jemand eine möglichkeit Lightroom dazu zu nötigen die Videos doch zu laden?

Wie macht ihr das? Alle Videos manuell auswählen im Explorer und kopieren?
Andere Tools?

Gruß,
Michael

mit picasa oder mit adobe bridge
denn mit lightroom hab ichs
bislang nicht geschafft, kann ja auch
keine videos abspielen.

gruß thomas

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom ist dazu gar nicht gedacht. Genauso wenig kann Lightroom mp3-Sammlungen oder Adressdaten verwalten oder sonst was, was einige Digicams können.

Man kann beim Einstecken der Karte nur eine Aktion durchführen lassen, daher würde ich an deiner Stelle auf "nachfragen" stellen und dann eben die Anwendung für Videos oder Lightroom auswählen. Wenn du nur ab und zu Videos hast, dann machs manuell und lass die Einstellung auf "Lightroom starten".

Das kenne ich jetzt auch ein paar Wochen. Man hat damit zumindest eine Basic-Videoverwaltung, aber runterladen geht damit trotzdem nicht.

Da ich das mangels entsprechender Kamera noch nicht ausprobieren konnte, kann ich mir aber vorstellen, daß das EOS-Utility dazu in der Lage sein sollte, automatisch die vorhandenen Videos mit runterzuladen.
Wenn dieser Fall eintritt, sollte man am besten die Sachen damit auf die Platte laden und den Import dann von der Platte aus machen.
Sofern man nur Bilder gemacht hat, kann man ja weiterhin direkt über LR gehen.

Möglicherweise kann die 3er Version von LR diese Kamera-Videos dann mit runterladen. Dadurch, daß das inzwischen in vielen populären Kameras als Zusatzfunktion enthalten ist, wäre es zumindest im Bereich des Möglichen.
Ob dann auch eine wie auch immer geartete Verwaltung der Videos drin sein, wird, wird sich noch zeigen. Auch wenn LR primär für Fotos gedacht ist, hat sich das durch die neuen Kameras ja etwas verschoben und ein automatisches Runterladen und eine grundlegende Verwaltung würde Sinn haben.

Jürgen

Das ist alles noch nicht perfekt.

Noch habe ich noch nicht so viele Videos, da kann ich noch ne Weile auf ne gute Verwaltung warten. Mal sehen was Adobe da in der Zukunft bringt.

Ansonsten hab ich mir jetzt mal Robocopy bemüht um die dateien von der Speicherkarte zu kopieren.

Code:
ROBOCOPY /S G:\ C:\Photos\Video\ *.MOV *.THM
PAUSE
wobei G der Kartenleser ist und das andere das Zielverzeichnis.

Gruß,
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten