MAC = Media Access Control (Netzwerkschicht)

Mac = Kosename für "Macintosh"
Rawtherapee läuft zur Zeit nicht richtig auf dem Mac bzw. nur mit älteren BS-Versionen. Es gibt einen "würg-around", d.h. mit etwas Basteln soll es angeblich gehen, aber nicht so ohne weiteres.
Ein anderer kostenloser Raw-Konverter ist Darktable. Der läuft auch auf aktuellen BS-Versionen, ist aber leicht instabil.
Gimp läuft direkt und fast einschränkungsfrei auf dem Mac. Seit geraumer Zeit benötigt man dazu auch keinen X11-Server mehr, wobei ich das nie so recht als Manko empfunden habe. Das einzige, was mich bisher stört, ist die fehlende Fortschrittsanzeige (die sich vervollständigende Torte) bei längeren Rechenoperationen.
Da ich weitestmöglich auf Offene Surze setze, habe ich andere Programme nicht getestet, außer halt Canons mitgeliefertes (DPP). Das ist aber arg beschränkt, d.h. man muß halt TIFF exportieren, um es mit Gimp weiterzubearbeiten.
PS und nicht ganz zum Thema passend: in der neu geschriebenen Straßenverkehrsordnung sind Radfahrerinnen und Radfahrer abgeschafft worden. Das gleiche Schicksal ereilte auch Fußgänger (m/w). Die Verwendung der nun veralteten Begriffe wird demnächst unter Strafe gestellt. So sind unsere Steuergelder gut angelegt!