• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom übergibt Datei an falsche Photoshop Version

doescher

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir einen neuen iMac angeschafft und die Daten des alten iMac übernommen. Ich verwende Lightroom 4.4 und Photoshop CS6.

Wenn ich nun z.B. ein Panorama aus Lightroom erstellen möchte, dann öffnet sich eine Version von Photoshop, welche auf meiner Sicherungsplatte liegt. Und leider wird dann kein Panorama erstellt. Eine Neueinstallation von Lightroom und Photoshop hat keine Besserung gebracht. Die Sicherung des Programms habe ich inzwischen gelöscht und ernte daraufhin immer eine Fehlermeldung...

Jetzt habe ich gerade mit dem Support gechattet und dieser hat als Lösung genannt, dass ich einen neuen Admin-Account für das Betriebssystem anlegen soll, weil es sich hier um ein Berechtigungsfehler handelt. Das kann es aber wohl nicht sein, ich arbeite ja mit noch mehr Programmen als diesen und dann muss alles übertragen werden, oder? Der Support war eh etwas knapp, denn er hat einfach den Chat abgebrochen ...

Kann ich den Pfad zum Photoshop in Lightroom manuell verändern? Kann ich eine Preferenz löschen, die diesen falschen Pfad beinhaltet? Oder muss ich mit diesem Problem von nun an leben?

Über Eure Antworten freue ich mich
doescher

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Pfad zum Photoshop in Lightroom manuell verändern?

Hängt davon ab was Du eingetragen hast.
Verwendest Du nur den "oberen" Eintrag dann nicht, hast Du aber "unten" PhotoShop als externes Editor eingetragen, dann ja.

Es ist auch möglich das Du zuerst das "öffnen mit" Dialog vom Mac bereinigen musst. Wenn hier was "falsches" steht, dann kann LR es auch nicht wissen.

Es ist auch möglich das Du zuerst das "öffnen mit" Dialog vom Mac bereinigen musst. Wenn hier was "falsches" steht, dann kann LR es auch nicht wissen.

Nee, dass passt, hier ist Photoshop angegeben.

Wenn die Festplatte nicht angestöpselt ist, dann funktioniert alle prima. Nur leider merkt Lightroom sich diesen Pfad dann nicht mehr, wenn der Rechner neu gestartet wird.

Alles deinstallieren und säubern ist echt viel Act, weil die Einstellungen aller anderer Programme mit wegfallen würden. Besser wäre ein einfacherer Weg...

Hättest du Windows, wäre es einfach zu beheben, da das dort nur ein spezieller Eintrag in der Registry ist, den man ändern kann. Beim Mac bin ich allerdings überfragt, wo das gespeichert wird.

Jürgen

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit Windows 7, 64 bit.

Bei der Installation wählte Lightroom 5 als Photoshop Editor mein CS4, dies obwohl ich beide, d.h. CS4 und CS5 installiert hatte.
Nun deinstallierte ich CS4 in der Hoffnung, dass bei LR dann CS5 erscheint. Doch leider war dem nicht so, Jetzt habe ich oben nichts mehr. Als weiteren Editor habe ich ein anderes Programm drin und möchte wenn es geht, dies auch so belassen.
Eine Neuinstallation von LR brachte nichts.

Gerne hoffe ich auf Hilfe.
Ursula

WERBUNG
Zurück
Oben Unten