• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Suche mit "+" funzt nicht

Vale N.

Themenersteller
Hallo,

folgendes Szenario:

Angenommen ich habe 3 Bilder auf denen Klaus drauf ist.

Bild1: Klaus, Peter, Sonja (tags sind so angelegt)
Bild2: Klaus, Marlene, Udo (tags sind so angelegt)
Bild3: Klaus (tag ist so angelegt)

Mit der Suchfunktion bekomme ich mit dem Stichwort " Klaus " alle 3 Bilder angezeigt. Mit dem Befehl " Klaus, !Sonja " bekomme ich richtiger Weise Bild 2+3 angezeigt also alle mit Klaus aber ohne Sonja.

Wie wäre der Befehl, wenn ich nur die Bilder sehen möchte auf denen Klaus alleine zu sehen ist ? Gemäß Lightroom Manuel müßte der Befehl " +Klaus+ " sein. Das führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

Hat jemand eine Idee (ich hab nach ein paar Stunden lesen und testen keine mehr)

Danke

Vale N.

Eine solche Suche ist nicht vorgesehen.

Du könntest aber aber nach Klaus suchen und dann alle Bilder markieren, dann werden bei den Stichwörter alle Einträge angezeigt, das kopieren und in die Suchmaske eingeben und dort dann die * entfernen und vorne ein ! anfügen - fertig.

danke.

Deinen Plan "B" hatte ich auch schon in Betracht gezogen, dachte mir aber, dass das doch einfacher gehen muß. Anscheinend aber nicht.

Danke noch mal für die schnelle Anwort.

Gruß

Vale

Wenn dir das sehr wichtig ist, würde ich ein weiteres Stichwort vergeben, z.B. ganz banal solo was du nur Bildern gibst auf denen eine Person abgebildet ist, dann kannst du nach klaus solo suchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten