• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom: Smart Previews auf Windows-Laptop

usaletsgo

Themenersteller
Liebe Experten,

folgendes Problem: Auf dem Desktop-PC nutze ich Lightroom Classic. 55.000 Bilder auf einer grooooooooßen externen HDD, alle in synchronisierten Sammlungen. So habe ich über die Lightroom-App für iOS und iPadOS (heißt die immer noch Lightroom mobile?) sämtliche Bilder (als Smart Previews) auf dem Iphone/Ipad. Sehr praktisch zum Zeigen/Angucken. Schön wäre es, wenn es Lightroom mobile auch für Windows gäbe, dann hätte ich die Möglichkeit auch auf dem Laptop. Gibt es aber nicht. Wie könnte ein Workaround aussehen?

(Ich möchte die Originale nicht auf ein NAS packen. Auch nicht die groooooooooße externe HDD an den Laptop anschließen.)

Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich mit dem Laptop auf die Smart Previews zugreifen kann? In meinem Lightroom Classic Katalog gibt es keine separaten Smart Previews, die befinden sich nur über die gesyncten Sammlungen in der Adobe Cloud. Der Laptop hat übrigens eine Auflösung von 3840x2400. Die Smart Previews dürften also nicht zu klein sein, damit nicht hochskaliert werden muss.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich schildern.

Vielen Dank für eure Ideen.

wenn es Lightroom mobile auch für Windows gäbe
Moin,
ähhh... das gibt es und heißt (soweit ich weiß) flächendeckend "Lightroom". Die Datensätze sind identisch zwischen Smartphone (egal ob Android oder iOS oder beides zugleich), iPad, Laptop und Desktoprechner. Aber nur bei Lightroom!

Bei einer Synchronisation zwischen Classic und nicht Classic kann ich nicht helfen. Soll aber auch gehen

Edit: Bei Apfel heißt das "Lightroom Photo & Video Editor". Ist jetzt neu der Name, weil man auch ohne Import die Fotos und Videos auf dem Gerät bearbeiten kann - sofern man das möchte. Ich finde die Funktion nicht gut, weil ich gute Bilder immer importiere und separieren möchte zwischen Apple Galerie und iCloud (keine echten Fotos und eher nur Notizen und Schrott) und Adobe Cloud (echte Fotos und keine Notizen und keinen Schrott).

Zuletzt bearbeitet:
ähhh... das gibt es und heißt (soweit ich weiß) flächendeckend "Lightroom".
Stimmt. Hätte ich dazu schreiben sollen, dass das für mich auch eher nicht infrage kommt. Da muss man ja die kompletten Dateien in die Cloud verfrachten, wenn ich das richtig sehe. Finde ich wenig toll, vor allem bei der Masse der Bilder.

Schön wäre es, wenn es irgendeinen Workaround gäbe, der mir annähernd ein so problemloses Zusammenspiel bietet, wie es das zwischen LR Classic und der o.g. App für iOS/iPadOS gäbe.

Mach doch auf deinem Laptop LR Classik drauf, und Synce mit der Cloud. Du kannst ja LR auf 2 PC Gleichzeitig Installieren

Mach doch auf deinem Laptop LR Classik drauf, und Synce mit der Cloud. Du kannst ja LR auf 2 PC Gleichzeitig Installieren
Aber wie geht das im Detail?

Ich habe auf dem Laptop LR Classic drauf. Sind natürlich keine Bilder im Katalog. Wenn ich rechts oben auf das Cloud-Symbol zum Syncen klicke, kommt eine Meldung:

"Du kannst nur einen LR-Katalog synchronisieren. Derzeit synch. du *.lrcat. Möchtest du stattdessen ..." Da kann ich jetzt auf Abbrechen klicken, dann passiert nichts, oder auf "Ja, stattdessen diesen Katalog synch." Aber das will ich doch nicht. Ich möchte ja *.lrcat syncen, das ist doch der Katalog, der auf dem Deskop-Rechner ist.

Bei mir funktioniert das mit Lr und LrC auf Windows so, wie von dir gewünscht. Ich sehe in Lr unter Windows, Android und iPadOS die Bilder der in LrC synchronisierten Sammlungen in Form von Smartpreviews. Das funktioniert mit Lr und LrC bei mir sogar auf demselben PC parallel. Möchte ich Bilder löschen, muss ich das allerdings immer von LrC aus machen, dann verschwinden diese auch in Lr. Lösche ich sie in Lr, bleiben sie in LrC enthalten.

Bei mir funktioniert das mit Lr und LrC auf Windows so, wie von dir gewünscht. Ich sehe in Lr unter Windows, Android und iPadOS die Bilder der in LrC synchronisierten Sammlungen in Form von Smartpreviews. Das funktioniert mit Lr und LrC bei mir sogar auf demselben PC parallel. Möchte ich Bilder löschen, muss ich das allerdings immer von LrC aus machen, dann verschwinden diese auch in Lr. Lösche ich sie in Lr, bleiben sie in LrC enthalten.
Das ist in der Tat exakt das, was ich will - schon mal gut, dass das offenbar geht! :)

Und du hast in der Cloud nur Smartpreviews ausgehend von den gesyncten LR Classic-Sammlungen?

EDIT:
Ich habe das ausprobiert - tatsächlich, das funktioniert. In Lightroom "Nicht Classic" auf dem Laptop startet automatisch ein "initialer Download" (so heißt das da), was wohl bedeutet, dass die Smart Previews aus der Cloud geladen werden. Das geht sogar ziemlich fix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ausprobiert - tatsächlich, das funktioniert. In Lightroom "Nicht Classic" auf dem Laptop startet automatisch ein "initialer Download" (so heißt das da), was wohl bedeutet, dass die Smart Previews aus der Cloud geladen werden. Das geht sogar ziemlich fix.
Ich Ich konnte mich auch nicht mehr erinnern, ob ich da was eingerichtet hatte. Super, dass es direkt so funktioniert. :)

Du kannst dann auch unterwegs auf dem Laptop (oder jedem anderen mobilen Gerät mit Lr) Fotos importieren. Das Gerät erscheint dann in LrC unter "Ordner" in der Bibliothek. Ich mache das so, dass ich die Bilder von dort in meine normale Struktur innerhalb LrC verschiebe und dann wieder als Smartpreview nach Lr synchronisiere. So bleibt LrC immer die zentrale Instanz und ich behalte die Übersicht.

Ich mache das so, dass ich die Bilder von dort in meine normale Struktur innerhalb LrC verschiebe und dann wieder als Smartpreview nach Lr synchronisiere. So bleibt LrC immer die zentrale Instanz und ich behalte die Übersicht.
Genau so würde ich das auch machen. Ergibt Sinn.

Wie du schreibst, kann man wohl auch nicht aus Lightroom "Nicht Classic" Bilder löschen, die dann automatisch auch in LR Classic gelöscht werden. Finde ich auch gut so.

Aber wie geht das im Detail?

Ich habe auf dem Laptop LR Classic drauf. Sind natürlich keine Bilder im Katalog. Wenn ich rechts oben auf das Cloud-Symbol zum Syncen klicke, kommt eine Meldung:

"Du kannst nur einen LR-Katalog synchronisieren. Derzeit synch. du *.lrcat. Möchtest du stattdessen ..." Da kann ich jetzt auf Abbrechen klicken, dann passiert nichts, oder auf "Ja, stattdessen diesen Katalog synch." Aber das will ich doch nicht. Ich möchte ja *.lrcat syncen, das ist doch der Katalog, der auf dem Deskop-Rechner ist.
Jop, Ich habe schon wieder Classic mit dem Lightroom verwechselt, wer denkt sich sowas eigetlich aus

wer denkt sich sowas eigetlich aus
Das frage ich mich auch. Meine Theorie: Eigentlich wollte Adobe von Classic weg, deshalb heißt die webbasierte Version nur noch Lightroom (früher Lightroom CC). Im Sinne von DAS Lightroom, the one and only in Zukunft.

Da aber zu viele Leute Lightroom Classic schätzen und das Hochladen der Originaldateien nicht wollen (kostet ja auch was, wenn es nicht SmartPreviews sind), hält Adobe zähneknirschend an LR Classic fest.

Sogar noch auf mehr PCs. Es darf dabei aber nur exakt EINE LrClassic-Instanz geben. LrClassic zu LrClassic geht nicht. Alle LR-Variante außer LrC setzen primär auf die Cloud-Anbindung, bei LrC ist die nur dazu programmiert und kann nicht führend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte Adobe von Classic weg, deshalb heißt die webbasierte Version nur noch Lightroom (früher Lightroom CC). Im Sinne von DAS Lightroom, the one and only in Zukunft.

Nachdem Adobe LrC mittlerweile wieder recht aktiv weiterentwickelt (gefühlt aktiver als LR ohne Classic) würde ich vermuten, dass die eingesehen haben, dass das ne blöde Idee war. Offensichtlich waren die doch recht eindeutigen Reaktionen vieler Kunden doch hilfreich.

Da aber zu viele Leute Lightroom Classic schätzen und das Hochladen der Originaldateien nicht wollen (kostet ja auch was, wenn es nicht SmartPreviews sind), hält Adobe zähneknirschend an LR Classic fest.

Es scheitert ja auch schon an banalen technischen Problemen. LR kann immer noch nicht mit externen Laufwerken umgehen und cached alles lokal im Systemlaufwerk. Mal abgesehen davon, dass ich das nicht bezahlen wöllte, so könnte ich nicht mal nen Macbook mit der notwendigen SSD-Größe kaufen, wo das alles zu cachen geht, weils die schlicht nicht gibt. Und mit dem Problem stehe ich wohl auch nicht ganz alleine...

Wenn ich an die Vorstellungen der neuen LR-Versionen damals zurückdenke, dann hatte ich da den Eindruck, dass die ganzen Lösungen für die aktuellen Instagram-Hipster gedacht waren, die mal 10 Bilder im Jahr machen (es ging immer nur ums schnell mobil knipsen und online sharen). Aber man die Bedürfnisse von richtigen Fotografen irgendwie komplett ignoriert hatte. Und sich dann gewundert hat, dass die nicht alle gejubelt haben... :unsure:

Das ist in der Tat exakt das, was ich will - schon mal gut, dass das offenbar geht! :)

Und du hast in der Cloud nur Smartpreviews ausgehend von den gesyncten LR Classic-Sammlungen?

EDIT:
:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten