WERBUNG

Lightroom Seriennummern

Manni1

Themenersteller
Moin,

ich hab kürzlich versucht, einen Tip in der c't 18/20 zum Auffinden der Lightroom Seriennummern nachzuvollziehen. Laut diesem Tip sollen diese Seriennummern im Verzeichnis C:\ProgramData\Adobe\Lightroom stehen.
Das ist bei mir (LR 6.14) leer.
Weiß jemand näheres darüber?

Das war aber so - zumindest früher, und ganz sicher bei Version 3.0
Die Datei hieß "Lightroom 3.0 Registration.lrreg"

Gruß,
Mani

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber ich finde auf der ganzen Systempartition keine einzige Datei *.lrreg :confused:
Eigentlich müßten sowohl von Version 4 (ursprüngliche Version) als auch 6 (Upgrade) Spuren zu finden sein.

Habe gerade nachgesehen.

Auf meinem aktuellen Notebook wo außer Lightroom 6.x keine andere Lightroom Version installiert war findet sich unter c:\ProgramData\Adobe\Lightroom nichts.

Auf meinem vorherigen alten Notebook finden sich dort die Dateien
Lightroom 3.0.Registration.lrreg
Lightroom 4.0.Registration.lrreg
Lightroom 5.0.Registration.lrreg
Auch dort von Lightroom 6.0.Registration.lrreg (und auch dort ist Lightroom 6 installiert) keine Spur.

Habe gerade auch die c´t 18/20 vor mir liegen. Da scheint der Heise-Artikel
nicht ganz korrekt zu sein.

Es kommt darauf an, wer den Key eingegeben hat.
Wir der Key als Administrator eingegeben, dann liegt die Datei unter C:\ProgramData\Adobe\Lightroom und gilt für alle User des Rechners.

Wird der Key als User, ohne Admin-Rechte, in LR eingetragen dann liegt die Datei unter %appdata%\Adobe\Lightroom und gilt nur für diesen User.
Gilt für Windows-Systeme.

Die *.lrreg gibt es nur bis Lightroom 5.
Ab Lightroom 6 Classic läuft die Registrierung über Adobe, der Key steht dann im Adobe-Konto.

Ich habe Classic dazugeschrieben um ziwschen CC und 6.0 zu unterscheiden.
Korrekt lautet es, ab Lightroom CC Version 2015.0 und Lightroom 6.0 gibt es *.lrreg nicht mehr.

Wenn Du ein Adobe Account hast, muss dort auch die Seriennummer von früheren Lightroom Version abgespeichert sein. Bei mir ist das so,
die Versionsnummern sind bei mir noch da, habe gerade geprüft.

Adobe Account »» Meine Produkte

Gruß,
Mani

Wenn Du ein Adobe Account hast, muss dort auch die Seriennummer von früheren Lightroom Version abgespeichert sein.

Bei einem Upgrade wird zuerst der LR6 Key eingegeben und dann wird nach der alten Version gefragt.
Im Adobe Account steht zwar der LR6 Key aber der alte Key wird nicht übernommen, außer man trägt diesen per Hand nach.
Gerade bei meinen Account überprüft.

Einfach nach *.lrreg auf C: suchen.

Wie oft denn noch? Liest Du eigentlich mit?
Siehe Beitrag #3 ..

Lassen wir's, Leute, es gibt wohl unterschiedliche Varianten bei den genannten Versionen. Und weitere Suche ist's nicht wert. Letztlich hab ich ja die Instsallationsquellen, falls ich die nochmal benötige.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten