• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Problem mit Filialdateien

Jeffm

Themenersteller
Hallo,

ich habe meinen Worklflow bei Lightroom geändert und nutze nun die Möglichkeit JPEG als separate Datei neben den NEF zu katalogisieren.

Bis dato habe ich das nicht genutzt, so dass ich als Bilder immer nur eines mit der Bezeichnung NEF+JEPEG im Katalog hatte. In dem Metadatebrowser steht dann ein Vermerk unter dem Dateinamen "Fililaldatei : JPEG"

Meine JPEG habe ich aber weiterhin auf der Festplatte im selben Verzeichnis wie die NEF.

Nu habe ich die Funktion "Ordner synchronisieren" genutz und die JPEG wurden zu den NEF in den Katalog importiert. Soweit so gut. :top:

Aber nun erscheint bei jedem NEF, welches immer noch als NEF+JPEG beschriftet ist, eine Fehlermeldung. "Filialdatei fehlt" mit der Markierung in der Bildvorschau mit einem kleinen Filmstreifen und einem Fragezeichen. Wenn ich darauf klicke verschwindet die Meldung. :eek:

Wie kann ich das für alle Bilder korrigieren?
Kann ich die Filialdateivon den NEF entfernen?
Wie komme ich zu der Kennzeichnung der Bilder nur als NEF und nicht mehr als NEF+JPEG?

Bitte um Hilfe. :confused:

Gruß
Jeff

Das bekommst du nicht mehr weg. Die Kennzeichnung RAW+JPG bleibt immer, selbst wenn du nachträglich die JPG separat importierst. Da hatte ich auch schon irgendwann mal rumprobiert, aber diese Sache ist schon von Anfang an so. Und für die Warn-Icons kenne ich auch keine Lösung, als die einzeln anzuklicken.
Ich habe das eben mal gerade getestet. Auch eine Katalogoptimierung hilft da nichts. Bei mir ist das eher kein Thema, weil ich sowieso nur ein paar Ordner habe, wo ich RAW und JPG parallel habe und davon auch nur die RAW importiert.

Einmal NEF+JPG, immer NEF+JPG :rolleyes:

Jürgen

Ok. Schade. Das Problem ist zwar nicht extrem aber irgendwie unschön und ein wenig nervig.

Hat das zufällig jemand schon mal in Lightroom 3 Beta ausprobiert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten