• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom - Preview Ordner unanständig groß - darf ich löschen?

san.salvador

Themenersteller
Hi!

Ich hab mal wieder ein Lightroom-Problem.
In meinem Katalog hab ich etwa 600 Bilder, zum Großteil RAWs aus der G10.
Der Preview Folder hat aberwitzige 1.08Gb, die Katalogdatei selbst (Lightroom 2 Catalog.lrcat) keine 5 Mb.
Geh ich richtig der Annahme, dass meine bearbeiteten Bilder in dieser kleinen Datei stecken?
Darf ich die Preview-Ordner von Zeit zu Zeit komplett löschen, ohne das mir etwas wichtiges abhanden kommt?

Die 5mb sind nur die Änderungen die du an den Bildern gemacht hast..
also praktisch nur Text.. wenn du den anderen Ordner löscht, dann sind die Fotos weg.
Grüße Alex

Die 5mb sind nur die Änderungen die du an den Bildern gemacht hast..
also praktisch nur Text.. wenn du den anderen Ordner löscht, dann sind die Fotos weg.
Grüße Alex

In den Ordner sind doch nciht die Fotos, sondern wohl nur die von LR fabrizierten Thumbnails, denk ich mal. Meine Bilder liegen ja ganz wo anders.
Bei den 5Mb stimme ich dir zu, ich hab mich nur falsch ausgedrückt. Natürlich sind da nicht die bearbeiteten Bilder per se drinn, aber die Anleitung dafür. Ergo: Textdatei weg -> bearbeitete Bilder weg.

Ich habe jetzt testweise ein paar Ordner gekillt, es scheint nichts schlimmes passiert zu sein. LR hat die Ordner natürlich gleich nachwachsen lassen, aber nicht in der immensen Größe - noch nicht.

in dem Ordner befinden sich die previews.
Wenn du sie löscht, generiert LR beim nächsen Start neue.

Du könntest in LR auch einfach alle 1:1 Ansichten löschen. Die werden dann erst wieder bei Bedarf erzeugt.
In den Voreinstellungen gibt es auch eine Option, wann und ob die 1:1 Ansichten überhaupt gelöscht werden.

Die normale Größe wird sowieso automatisch wieder erzeugt, sonst siehst du in der Bibliothek nämlich nichts.

Jürgen

In den Voreinstellunge kann man angeben wann LR die 1:1 Vorschau löscht.
Hift auch um Platz zu sparen. Ansonsten ligen im .preview auch nur die Vorschaubilder, wenn nix da ist wird neu erstellt.

.lrcat ist Deine Datenbank. Immer schön sichern denn wenn die Weg ist sind die Bearbietungen, Stichwörter und Co. weg !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten