• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom / Photoshop CS6 Problem beim speichern

Fotoknecht

Themenersteller
Hallo,
ich habe seit neuestem ein seltsames Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich arbeite mit Lightroom 4 und Photoshop CS6 an einem Mac. Mein Arbeitsworkflow beinhaltet, dass ich ein Foto in LR aussuche, ggf. schon dort bearbeite und dann an Photoshop zur weiteren Bearbeitung übergebe (über Rechtsklick und "in Photoshop bearbeiten". Wenn ich dann das Bild in Photoshop speichern möchte, kommt die Fehlermeldung, dass es nicht geht, weil es bereits in einem anderen Programm geöffnet ist (logisch, in LR). Dieser Fehler ist neu. Natürlich kann ich das Bild unter anderem Namen / Pfad abspeichern, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.Keine Ahnung, ob ich mit dicken Fingern irgendeine Einstellung geändert habe, glaube ich aber eigentlich nicht. Der Fehler macht mich echt wahnsinnig. Hat jemand von euch eine Idee ?
Wie gesagt, mein Workflow ist schon seit Jahren so und es hat immer funktioniert.
LG
Der Fotoknecht .

Wenn das Bild fertig in PS ist, dann drück doch mal oben links den roten Button (Schließen).

Dann muß doch ein Dialog mit Speichern aufgehen, was passiert, wenn Du das auswählst?

Und guck mal in den Voreinstellungen, externe Bearbeitung, ob mit Original stapeln angekreuzt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schon merkwürdig an. An irgendeiner Einstellung kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht ein Fall für den Adobe-Support.

Ach ja: Ist LR auf dem neuesten Stand und sind bei PS CS6 alle Updates installiert?

Also, da ich das Problem jetzt lösen konnte, möchte ich euch die Lösung nicht verschweigen.
Es lag nicht an Lightroom oder Photoshop, sondern an der Festplatte auf der die Bilder gespeichert waren.
Dort sind irgendwie die Zugriffsrechte durcheinander gekommen. Ohne mein Zutun (jaja, das sagen immer Alle).
Ich habe zunächst mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte auf Fehler durchsucht. Das Proggi hat dann die Fehler festgestellt. Eine Reparatur war leider nicht möglich. Das Programm hat zwar angefangen zu reparieren, dann aber bei ca. 50% mit dem Hinweis "Reparatur nicht möglich" abgebrochen. Also habe ich den gesamten Festplatteninhalt auf eine andere HD kopiert (250 GB dauern ganz schön lange) und die HD anschliessend neu formatiert. Im Anschluss die Daten wieder zurückgespielt. Nun geht alles wieder wie gewohnt. Ich kann Daten in LR an Photoshop übergeben, und anschliessend auch wieder speichern.
Vielen Dank an alle die sich zu dem Thema Gedanken gemacht haben.
LG
Der Fotoknecht .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten