• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Ordner von einen in den anderen Katalog verschieben

Eric1977

Themenersteller
Hi,
ich benutze für Lightroom 2 Kataloge.
Aktuell in Bearbeitung und fertige Shootings 2016 usw.

Gibt es jetzt die Möglichkeit ganz einfach einen Ordner vom Katalog (Aktuell in Bearbeitung) in (fertige Shootings 2016) zu verschieben. Also so das er auch direkt aus dem Katalog (Aktuell in Bearbeitung) entfernt ist.
In den Einstellungen aus anderen Katalog importieren kann ich nur folgendes einstellen

Einfügen ohne zu verschieben
und
Bilder in anderen Ordner kopieren.
Ich brauche aber die Option Ordner verschieben.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Die Trennung in zwei Kataloge verhindert eine übergreifende Lösung und ist idR nicht sinnvoll.
Insofern würde ich die aufgeben und innerhalb eines Kataloges trennen, das kannst Du z.B. über Ordner machen.

ich muss doch irgend wann die Bilder auf ner Externen Platte ablegen alleine weil die Systemplatte ja irgendwann voll ist.

Einfügen ohne zu verschieben
und
Bilder in anderen Ordner kopieren.
Ich brauche aber die Option Ordner verschieben.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Ordner innerhalb Lightroom verschieben geht :)

cioa tuxoche

Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten. Es ist mir allerdings nicht klar, welche LR Version Du verwendest.

Du kannst einen Ordner "als Katalog exportieren" und also solchen im "neuen" Katalog importieren - voila, fertig. Ggfs. noch den Ordner im "alten" Katalog löschen.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Gesamtkatalog zu verwenden und die Bilder per "Smart-Preview" zu verwalten, sobald sie auf eine externe Festplatte ausgelagert werden.

Ich habe vor längerer Zeit die Behandlung verschiedener Kataloge zu Gunsten eines einzigen Gesamtkataloges aufgegeben....

ich muss doch irgend wann die Bilder auf ner Externen Platte ablegen alleine weil die Systemplatte ja irgendwann voll ist.

Die Bilder an sich kannst Du in LR verschieben.

Du kannst sie auch nach Abschluss der Bearbeitung als Katalog exportieren, und in deinen anderen Katalog dann wieder importieren.

Dazu musst Du aber jeweils im aktuellen Katalog sein. Ist eher umständlich bei wenig Gewinn und die übergreifende Suche, die ja ein Vorteil des Kataloges ist, ist dann nicht möglich.

Wenn Du die Platte nicht immer am Rechner hast, dann sind Smart Vorschauen noch interessant. Die gibts seit LR5 wenn ich es richtig entsinne.

Edit : zu spät ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Im moment mache ich es ja so das ich dann immer in den Katalog auf der externen gehe und gehe dann von anderen Katalog importieren.

Nur muss ich sie dann aus den anderen Katalog manuell löschen und das wollte ich mir sparen in den ich das ganze verschiebe statt kopiere.

Ich wollte mir das ganze halt optimieren oder eher vereinfachen.

Die einfache Lösung ist die mit den Smart Previews und einem einzigen Gesamtkatalog. Da muss man nur das eine Verzeichnis mit den Bildern drin verschieben mittels LR und fertig.

Man darf sich bitte nicht über umständliches Vorgehen wundern, wenn man eine ganz bestimmte Vorgehensweise will, die nicht dem Konzept der LR- Datenbank- Philosophie entspricht. Das geht dann immer noch, aber dann wird es eben umständlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten