• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom oder DXO komme nicht auf den gewünschte Look

r-bfm

Themenersteller
Hallo liebe Forenten,

ich schiebe ja aus Zeitgründen einen Riesenberg an unbearbeiteten Fotos vor mir her und beginne nun, da ich etwas mehr Zeit habe, mich auch in die Bildbearbeitung einzuarbeiten.
Ich nutze Lightromm 5.3 und habe testweise DXO10 installiert. DXO beeindrukt ja mit der prime Rauschentfernung und gerade bei meiner zumindest in höheren ISO-werten rauschanfälligen Oly PL3 gefallen mir die Ergebnisse eigentlich recht gut.
Die Aufnahmen entstanden während eines Ausfluges Anfang Mai 15 ohne daß ich mir allzu vielzeit beim Foten nehmen konnte. Im (JPG)-Original ist der Himmel weitgehend ausgebrannt, wahrscheinlich wäre es besser gewesen auf den Szenemodus "Landschaft" zu verzichten, andererseits bekomme ich gerade damit recht schöne Farben in JPG.
Die Bilder bearbeite ich aber aus den RAWs. Zuerst gefiel mir die DXO-bearb. deutlich besser, vor allem der Himmel. Aber die Farben geben m.E. nicht die zarten Grüntöne wieder, der Look entspricht mir zu sehr einem HDR Bild.
In lightromm gelingt es mir leider nicht, den Himmel so zu retten wie in DXO.
Habe mal je zwei Bilder in Forenauflösung hochgeladen, bei dem ersten hätte ich sicher weniger belichten sollen:(.
Komme irgendwie nicht zu einen mir gefallenden Ergebnis oder ist da einfach nichts mehr zu retten?
Die Originale (P50xxxxx.erw) bzw. in Ausgabegröße habe ich als Links beigefügt. Alle Bilder dürfen innerhalb des Forums bearbeitet werden.
http://abload.de/image.php?img=p5028373_zsch_15_ausonjjlc.jpg
Bild "p5028373_dxo_zsch_152klt1.jpg" anzeigen.
Bild "p5028376_dxo_zsch_15oisrp.jpg" anzeigen.
Bild "p5028376_zsch_15_ausoleb2f.jpg" anzeigen.
Hier die Original jpgs:
Bild "p5028373eys27.jpg" anzeigen.
Bild "p5028376o0sbq.jpg" anzeigen.

Die RAWs muß ich woanders hochladen, da für abload zu groß, werden auf Wunsch nachgeliefert.
Für Hilfe und konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar, ideal wären Lösungen in LR bzw. DXO ohne spezielle Addons usw. aber mit Hinweisen zum workflow.
edit: Hier die RAW links (als Änderung nur als Text):

https://www.dropbox.com/s/d63cvtt8wkyo386/P5028373.ORF?dl=0
https://www.dropbox.com/s/5w96lzms1ndl03k/P5028376.ORF?dl=0

Ach so, falls sich hierher einer der Großtrolle aus dem mft-Forum verirrt haben sollte:

Ja, ich weiß, daß die pl3 schon 4 Jahre auf dem Markt ist und der Body gebraucht z.Z. im Biete-forum für den Gegenwert einer Kompaktwagentankfüllung verramscht wird. Ich werfe sie trotzdem deswegen nicht weg.
Ja ich weiß, es gibt bessere Linsen als das verwendete 14-42 Kit, bin aber der Meinung, daß man mit einer Kombi, die zum Kaufzeitpunkt fast 500 EU kostete, auch fotografieren dürfen kann, zumal ich bestimmt noch öfters das Potential der Cam+Linse nicht ausschöpfe.

Viele Grüße r-b

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, daß die pl3 schon 4 Jahre auf dem Markt ist

Na und? Meine Kamera kam vor über 10 Jahren auf den Markt. Deswegen macht sie trotzdem gute Bilder.

... wenn du damit wenigstens in RAW fotografieren würdest währe es doch ok.
Jpeg ist ein Endformat.

Er hat RAW benutzt, er hat nur JPG hochgeladen ;)

Vielleicht ist das Problem, daß Du den Himmel unbedingt retten willst. Du könntest versuchen, das Bild einfach zu bearbeiten und dann einen anderen Himmel nachträglich einfügen.

vielen Dank für die schnelle Antworten, habe jetzt auch die RAW-files hochgeladen.

Zitat SCX:Na und? Meine Kamera kam vor über 10 Jahren auf den Markt. Deswegen macht sie trotzdem gute Bilder.

Da bin ich ganz bei Dir. Leider sehen das einige wenige aber sehr aktive Leute im mft-Forum u.U. ganz anders und werten alles, was nicht jubelnde Zustimmung ist, als Angriff auf das Gesamtsystem. Schreibe z.B. mal Kamera xyz ist beim C-AF nur die Zweitbeste:ugly:, da springen manche Leute auf wie gestochene Hunde...

aber BTT, bis jetzt arbeite ich mich ja in die Bildbearb. ein und mache Belichtungskorrektueren, Weißabgleich, Beschnitt usw. Auch mal den großen Verlaufsfilter aber Sachen wie "Abwedeln" mit dem Korrekturpinsel war bisher für mich die Grenze. Mein Problem sind speziell die Farben, sowohl dieser HSL-Kasten als auch selektive Farbtonkurven-Bearbeitung u.ä. Irgendwie kommt am Ende eine Verschlimmbesserung heraus.
Allerdings ist für mich die Grenze, verschiedene Fotos zu einen Bild zu komponieren.
Vielleicht werde ich mit der Zeit auch besser oder ich krieg mal den entscheidenden Tipp.

Gruß

r-b

Kamera ist ok :top:
Die Lichtsituation ist für ein gutes Bild sehr wichtig, aber natürlich hat man nicht immer die Möglichkeit das Motiv unter guten Lichtbedingungen vor die Linse zu bekommen.

Im Anhang die 2 Bilder aus PS (gleiche Möglichkeiten wie LR), wenn sie dir gefallen poste ich Morgen gerne die Entwicklungeistellungen dazu, ist mir jetzt zu spät.

Anhänge

Die Lichtsituation ist für ein gutes Bild sehr wichtig...

Genau. Wenn ich mir die EXIFs anschaue, sehe ich, dass die Bilder mittags gemacht wurden. Ein schlechters Licht für Landschaftsaufnahmen gibt es nicht.
Da ist es wurscht, welche Kamera oder welchen Konverter Du nimmst.
"Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei" galt früher und gilt auch heute noch.

Im Raw sind leider Teile des Himmels ausgebrannt. Die kann man zwar in RT recovern, leider auf Kosten diverser Artefakte, die man in einem zweiten Schritt beseitigen müsste. Weil es dem Bild an den richtigen Stellen an Mikrokontrasten mangelt, muss man auch hier beim Konverter nachlegen, was zu leicht befremdlichen Effekten führt. Die Frage ist: Lohnt das Motiv den Aufwand?

Anhänge

Re: Lightroom oder DxO — komme nicht auf den gewünschten Look

Mit Adobe Camera Raw 9.2 (Rohdatenkonverter identisch zu Lightroom 6.2, kein Photoshop) würde ich es etwa so entwickeln:

P5028373.JPG

P5028376.JPG

Im Vergleich zu den – ebenfalls recht gelungenen – Bearbeitungen von daduda (siehe oben) habe ich versucht, die Farbsättigung und Kontraste in der Landschaft etwas zuzrückzunehmen, damit das Grün natürlicher wirkt und nicht so radioaktiv leuchtet, dabei aber zugleich den Wolkenhimmel klarer herauszuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mit dxo eigentlich nie Probleme, den Himmel gut hinzubekommen.
Ich gehe meist von "Spitzlichter retten - leicht" aus und passe das evtl. noch manuell an. Diese Einstellung funktioniert dann meist für die ganze Serie.
Ich gehe allerdings von Pentax K5 und K3 aus, dort haben die Sensoren einen grossen Kontrastumfang, so dass man gut auch etwas unterbelichten kann und die dunklen Bereiche dann nachträglich aufhellen.

Je nach den Eigenschaften Deines Sensors ist es vielleicht sinnvoll, leicht unterzubelichten und dann die Schatten wieder anzuheben.
Solche "Sachen" auf jeden Fall in RAW machen, mit jpg geht da meist nicht viel.

Jürgen

Vielen Dank für die Antworten,

das sieht teilweise ja doch schon besser aus. Natürlich sind das die typischen Knipsfotos, wie sie auf einen typischen Familienausflug entstehen. Für Fotowettbewerbe sind die ohnehin nicht gedacht. Ich wäre persönlich auch gern eher vor Ort gewesen und m.E. wären zwei Stunden ohne große Verrenkungen möglich gewesen aber da ist mein Einfluß leider gering, es sei denn ich sehe den ganzen Tag in schlechtgelaunte Gesichter.
Zukünftig muß ich sofort nach der Aufnahme mal das Bild anschauen, um evtl. mit anderen Einstellungen zu wiederholen. Der "Landschaftmodus" war hier echt suboptimal, ansonsten belichte ich immer 0,3 EV unter um ausgebrannte Himmel zu vermeiden.
In dem Zusammenhang wundert mich ein wenig, daß nach dem Umstieg von LR2 auf LR5.3 (Prozeß 2012) LR bei "automatischer Tonwert" häufig fast 1 EV draufhaut und die Bilder mir dann eigentlich auch zu hell sind.

@daduda Die Bilder gefallen mir. Wäre sehr nett, wenn Du mir die Entwicklungseinstellungen posten könntest.
Aber auch das zweite Foto von 01af gefällt mir gut.

Vlt. sehe ich mir nochmal an, was ich in DXO gemacht habe, da habe ich mich noch weniger als in LR eingearbeitet, vielleicht habe ich irgendeine Defaulteinstellung übersehen, die diesen HDR-Effekt bewirkt oder das falsche Preset gewählt. Ich hatte DXO vorallem wegen der Prime-Entrauschung gewählt u. weil ich den Himmel da leichter retten konnte.

Üblicherweise fotografiere ich in RAW+LSF(JPG) bearbeite aber fast ausschließlich die RAW-files. Es ist nur so, daß (bei mir) bei etwa jeder 20. Aufnahme das JPG von den Farben her besser ist und mit meinen Mitteln und Kenntnissen aus dem RAW nicht gleichwertig herzustellen ist.
Rein theoretisch sollte das ja aus dem Olyviewer mit den dort abgebildeten Kameraeinstellungen gehen, allerdings habe ich festgestellt, daß das exportierte JPG nur 50% Größe vom Original-JPG (als LSF) hatte. Muß ich vlt. mal im mft-forum nachfragen, da habe ich noch nicht viel experimentiert und verglichen. Ist ja kein so großes Problem, beide Dateien pro Foto abzuspeichern.

Vielen Dank nochmal und Gruß

r-b

Manchmal muss man auch sagen: Es gibt weiße Wolken ;)
Für mich hätte ich den Himmel sogar heller gelassen.
Einstellungen von Lr stehen in der Dateiinfo

FlussLaufnormalfreundlich.jpg

Im Anhang mal noch zwei Varianten und Ps Ebenen:
.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Posten der Einstellungen.

Werde mir die nächsten Tage nochmal die Fotos vornehmen und versuchen Eure Einstellungen nachzuvollziehen.

Viele Grüße

r-b

WERBUNG
Zurück
Oben Unten