• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom mit Iridient Transformer - Nur ausgewählte Raw (die LR selbst nicht lesen kann)

dafunkyfuji

Themenersteller
Hallo, ich bin noch mit LR 6.14 unterwegs und auch damit zufrieden.
Nun kann LR meine Fujifilm X-T3 Raws nicht lesen. Deswegen konvertiere ich diese mit dem Iridient X-Transformer zu DNG - auch hier bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden :-D

Was mich im Workflow allerdings sehr stört, ist dass ich aktuell erst alle Bilder eines Shootings konvertieren muss, um dann beim Sichten in LR wieder 2/3 Ausschuss abzulehnen und zu entfernen. Das kostet bei nem größeren Shooting schon mal richtig viel Zeit.

Der Iridient Transformer bietet die Möglichkeit, aus Lightroom heraus RAF zu DNG zu konvertieren. Aber LR kann ja meine X-T3 RAF gar nicht lesen.
Gibt es hier einen Kniff/Trick, dass ich z.B. erst mit den Vorschauen aus den RAF arbeiten kann, und dann später meine deutlich verschlankte Auswahl konvertiere?

Meine Hoffnung war/ist, dass es einen Trick gibt, dass ich in meinem Lightroom-Workflow bleiben kann. Also z.B. mit den eingebetteten Previews zu arbeiten, oder gleichnamigen jpgs. Oder noch was anderes schlaues... ;) :D

Gibt es hier einen Kniff/Trick, dass ich z.B. erst mit den Vorschauen aus den RAF arbeiten kann, und dann später meine deutlich verschlankte Auswahl konvertiere?
Ja, neue LR-Version kaufen!

Wenn man ein Update kaufen könnte - ich hätte es wohl schon längst getan...

Aber darum geht es mir ja auch nicht.
Gibt es einen Workaround, wie ich meine Auswahl machen kann, und dann nur die Selection zu Irdient schicken kann?
Versteht sich Irdient auf Kommandozeile? (Ich konnte nix finden). Dann könnte ich vlt. die Vorschauen aus den RAF pfriemeln, damit arbeiten, danach aus den übrigen gebliebenen Dateinamen die dazugehören RAF-Namen machen, und die zu Irdient schicken... Mhm.

Am geilsten wäre tatsächlich, wenn ich LR 6.14 überreden könnte, nur die eingebettenen JPG-Vorschau zu nehmen, und dann die (dahinterliegenden) RAF über das Plugin zu Irdient zu schicken....

Du kannst auch über Image Viewer aufs Bild bzW RAF#s gehen und mit "mit externem Programm bearbeiten auch X Transformer aufrufen. Musst natürlich den X Transformer einbinden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten