WERBUNG

Lightroom Map Module "no matching photos"

_Micha_

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein altes GPS-Gerät bzw. dessen Software hat *.nmea statt *.gpx Dateien aufgezeichnet. Diese kann LR6 nicht lesen, deshalb habe ich sie mit dem Tool GPSBabel nach GPX umgewandelt. LR ließt die Dateien nun ein aber Leider kann es die Fotos dem Track nicht zuordnen. Die Trackzeiten passen zu den Fotozeiten (s. Bild), ich verstehe deshalb nicht was falsch läuft.
Hatte jemand dieses Problem und evtl. eine Lösung dazu?

Vielen Dank!

Michael

Anhänge

Hallo Michael,
zeigt Lightroom denn den Track nach dem Laden auf der Karte an?
Wenn nicht, würde ich erst mal vermuten, dass die Konvertierung nicht geklappt hat.
mfg
Michael

Hast Du GPS Exchange Format v1.0.1 genommen? Wenn ich mich richtig erinnere kann LR v1.0 nicht korrekt verarbeiten.

Hast Du GPS Exchange Format v1.0.1 genommen? Wenn ich mich richtig erinnere kann LR die v1.x.x nicht korrekt verarbeiten.
Danke für Deinen Hinweis.
Laut einer von mir nun geprüften *.gpx Datei ist die Version 1.1.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich tatsächlich annehmen, dass LR die Zeiten unterschiedlich interpretiert.
Hast du schon mal versucht, den Offset zu verändern? Klingt zwar dämlich, aber ich hatte schon mal den seltsamen Effekt, dass eine SW die Zeit anders interpretiert als angezeigt hat.
Ggfs kannst du die Daten der Bilder und des tracks auch nochmal ausserhalb von lr überprüfen.

... Hast du schon mal versucht, den Offset zu verändern? ...
Jetzt schon: Plus oder Minus eine Stunde haben nichts gebracht und ein anderer Offset wäre, Meine ich zumindest, nicht Sinnvoll.
Ich werde wohl die Konvertierung nochmals machen, evtl. kommt ja mit einer neueren SW-Version etwas "besseres" heraus. (Die Umwandlung habe ich vor Jahren gemacht.)

... Ich werde wohl die Konvertierung nochmals machen, evtl. kommt ja mit einer neueren SW-Version etwas "besseres" heraus.
Ich habe nun eine Datei erneut umgewandelt, verwendet habe ich GPSBabel Version 1.5.4. Ergebnis:
Die Inhalte der alten- und neuen GPX Datei unterscheiden sich stark u.a. habe ich jetzt gpx version="1.0" anstatt gpx version="1.1". LR6 ließt auch diese Datei ein aber kann nun endlich auch die dazu passenden Fotos mit GPS-Daten versehen. Alle Einstellungen (soweit seinerzeit von mir via screen shots dokumentiert) habe ich so wie früher gemacht, d.h. von meiner Seite her würde ich nun sagen:
  1. GPSBabel macht einiges anders als früher.
  2. Lightroom kann evtl. nicht mit GPX-Dateien umgehen, die größer als Version 1.0 sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten