• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Korrekturpinsel - Icon plötzlich fehlerhaft

petso

Themenersteller
Tach zusammen,

ich arbeite schon seit Jahren mit Lightroom und habe bisher nie Probleme gehabt. Seit gestern habe ich urplötzlich ein Problem mit dem Korrekturpinsel: wenn ich ihn aktiviere, wird das Icon (zwei konzentrische Kreise) nicht angezeigt. Sonst scheint er zu funktionieren, nur das Icon bleibt entweder die Lupe oder der Pfeil. Das ist sehr nervig, da ich so nicht sehen kann wie groß der Pinsel ist.

Hat jemand einen Tip, ob ich versehentlich etwas verstellt haben könnte, bzw. wie man dies zurücksetzt?

Ich arbeite übrigends mit LR 5.7 (gerade von 5.6 aktualisiert) auf Mac OS 10.9.5. Neustart etc. habe ich schon priobiert, nützt nichts.

Gruß
Peter

Eine Ergänzung noch: ich stelle gerade fest, dass das Icon des Korrekturpinsels im Bild erscheint, wenn ich mit dem Zeiger rechts im Menü auf die Größeneinstellungen fahre (Pinsel A, B, Größe, weiche Kante etc.). Sobald ich von den Einstellungen herunter fahre, verschwindet es wieder...

Sehr merkwürdig...

Cheers

Links unten in der Toolbar die Einstellung kontrollieren. Siehe Screenshot.

Keine Toolbar? "T" drücken!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-03-02 um 23.12.44.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-03-02 um 23.12.44.png
    4,7 KB · Aufrufe: 48
"Immer" ist eingestellt, Toolbar ist da. Danke für die Ideen.

Ich habe jetzt erstmal herausgefunden, dass das Icon wieder erscheint, wenn ich die Größe auf weniger als 10 stelle. Wenn ich allerdings dann mit zwei Fingern scrolle um die Größe zu ändern, wächst der Kreis nicht mit. Ich habe das Gefühl, da ist irgendwas grundlegend verstellt, diese Probleme hatte ich früher definitiv nie. Ich werds gleich nochmal mit einem kompletten reboot probieren, anders weiss ich mir gerade nicht zu helfen.

Cheers

Danke für den Hinweis, das könnte es in der Tat sein. Bei mir läuft zwar noch 10.9 (Mavericks?) aber die Beschreibung scheint zu passen.

Besten Dank, ich übe mich dann mal in Geduld.

Cheers
Peter

Na da ging an mir glücklicherweise der Kelch vorbei. Yosemite, LR5, keine Probleme. Betrifft vielleicht nur bestimmte Grafikkarten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten