• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom kennt nach Neuinstallation mein Objektiv nicht mehr

Spacemarine2009

Themenersteller
Hallo,

ich habe gerade Windows 7 und Lightroom 3 neu installiert. Vorher war genau das gleiche installiert. Meinen alten Katalog habe ich dann in der neuen Installation von Lightroom geöffnet, was soweit auch alles funktioniert hat. Nun das Problem:

Wenn ich neue Bilder importiere, bzw. bei im Katalog vorhandenen Bildern auf "zurücksetzen" klicke, teilt mir Lightroom bei der Objektivkorrektur mit: "Passendes Profil kann nicht automatisch gefunden werden".

Seltsamerweise passiert dies nur bei den Bildern, die ich mit meinem EF24-105 aufgenommen habe, bei meinem 70-200 funktioniert alles perfekt wie bisher. Von Hand kann ich weiterhin das Profil des 24-105 auswählen, woraufhin es auch korrekt angewandt wird, d.h. es ist korrekt installiert.

Ich habe weder in der aktuellen, noch in der letzten Installation von Lightroom irgendetwas an den Objektivprofilen verändert.

Woran kann das liegen?

Das ist jetzt etwas geraten, aber versuch mal folgendes: LR3 stoppen, in Benutzer\Anwendungsdaten\Adobe\CameraRaw\LensProfiles die Datei Index.dat woanders hin schieben, und LR3 wieder starten - die Datei müsste dann beim nächsten Zugriff auf die Objektivprofile von LR3 wieder angelegt werden. Das o.g. Verzeichnis heißt so unter XP, unter Win7 heißt es evtl. ein bisschen anders.

Hintergrund: LR3 indiziert an dieser Stelle offenbar irgendwie die Objektivprofile, die alle unter "All Users\Anwendungsdaten\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0" stehen. Vielleicht ist diese Indexdatei ja kaputtgegangen.

Außerdem kannst Du mal prüfen, ob in dem o.g. Verzeichnis von "All Users" unter "Canon" die beiden Dateien "Canon EOS-1Ds Mark III (Canon EF 24-105mm f4 L IS USM).lcp" und "Canon EOS-1Ds Mark III (Canon EF 24-105mm f4 L IS USM) - RAW.lcp" für Dein Objektiv vorhanden sind. Falls nein, ist etwas mit der Installation von LR3 grundsätzlich schiefgelaufen. Nicht über die Dateinamen wunden: Soweit ich verstanden habe, bezeichnen die auch die Kamera, mit der das Profil erstellt wurde - die Profildaten werden aber auch für andere Kameras erkannt (und hoffentlich mit dem Cropfaktor verrechnet). Edit: Die Dateien müssten eigentlich da sein, sonst könntest Du das Objektiv ja gar nicht manuell auswählen...

Die Dateien sind alle da. Ich habe deinen Tipp ausprobiert und den Index gelöscht, hat leider nichts geholfen...

Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße,
André

Durch das Update auf Lightroom 3.2 ist das Problem nun verschwunden. Alles andere hatte nichts geholfen.

Hallo

Also ich muss dieses Thema mal wieder aufwärmen...

Hab alles frisch installiert und... Camera RAW lässt mich nicht die Objektiv Korrektur aktivieren, besser gesagt... da ist nicht mal ein Kästchen das ich anklicken kann...
Gut nach ein paar Suchvorgengen… da soll es eine 'index.dat' geben die kaputt sein könnte... nun hab ich den Ordner ausfindig gemacht, und zu meiner Verwunderung: der Ordner ist da gut gefüllt mit alles Profielen doch nirgends eine .dat Datei...

Hab ihr eine Ahnung was da schief geht??

lg
mg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten